Die Bedeutungen

 

Jedes einzelne Haus verkörpert ein grundsätzliches Lebensthema, welche den Rahmen für die Entwicklung vorgeben. Insgesamt gibt es dabei 12 Häuser. Dabei berührt jedes Haus eine andere Facette und zusammen ergeben sie das Kaleidoskop der Möglichkeiten eines eigenen Lebens.

 

 

Thema

Haus Qualität Entsprechungen

 

Mein Körper 1 kardinal Was sind meine grundlegenden Bedürfnisse und Voraussetzungen, um mich in der Welt durchzusetzen. Was ist meine typische Art auf die Welt zuzugehen?
2 fix Was bedeutet mir meine materielle Existenz? Wie sichere ich meine körperliche Existenz? Wie verwurzelt bin ich in der Welt, in der Materie, in der Gruppe?
3 flexibel Wie zeige ich mich? Wie bringe ich mich körperlich zur Geltung? Wie teile ich mich der Welt mit? Wie kommuniziere ich mit meiner Umwelt?
Mein Verhalten 4 kardinal

Welches sind meine typischen emotionalen Bedürfnisse? Was bewegt sich in mir und treibt mich an diese Bedürfnisse zu entfalten? Woraus schöpfe ich meine Identität?

5 fix

Wie bringe ich mein Inneres zum Ausdruck? Wie manifestieren sich meine Handlungen zu einer typischen Persönlichkeit? Was gibt mir das Gefühl ich selbst zu sein?

6 flexibel

Wie teile ich meiner Umwelt meine Gefühle mit? Wie zeige ich was in mir steckt? Wie bereit bin ich, mich an die Bedingungen auszusteuern?

Meine Umwelt 7 kardinal

Wie ist mein typischer Zugang zu meiner Umwelt beschaffen? Was fehlt mir noch in meinem Leben? Was reizt, fordert mich an Menschen und Ideen heraus?

8 fix

An welchen Erfahrungen und Vorstellungen orientiere ich mich? An welche Menschen und Ideen binde ich mich? Welche Werte sind für mich verbindlich?

9 flexibel

Wie stelle ich mich geistig dar? Wie vermittele ich meine Ideen? Wie bereit bin ich, meine Erfahrungen durch Erfahrungen anderer Menschen zu relativieren?

Mein Platz in der Gesellschaft 10 kardinal

Was bedeutet mir typischerweise ein Platz in der Gesellschaft? Was möchte ich in ihr erreichen? Welche Ideale beflügeln mich? Wozu fühle ich mich berufen? Welche Wahrheiten bietet mir die Gesellschaft?

11 fix

Wie sehe ich mich mit meiner Persönlichkeit in der Gesellschaft verwurzelt? Wie gut füge ich mich in die Konventionen ein? Wo weiche ich in denen ab? Welches sind meine Wahrheiten?

12 flexibel

Wie stelle ich mich in der Gesellschaft dar? Wie viel Raum beanspruche ich hier? Was stecht für mich persönlich hinter den Konventionen? Welchen Bezug habe ich zur Wahrheit hinter der Wahrheit?

 

 

zurück zum Index weiter zu spezielle Bedeutungen