Bestimmten Winkelbeziehungen zwischen den Planeten werden Bedeutungen zugemessen, welche man Aspekte nennt. Das Verhältnis der beiden Planeten wird dadurch geprägt, sie färben die Stimmung und beschreiben, wie sie sich im Ganzen untereinander verstehen, also ob sie sich fördern oder blockieren.

 

Hierbei stehen die wichtigsten Aspekte in enger Beziehung zu den Mondphasen, welche sich aus dem wechselseitigen Verhältnis der Stellungen von Mond und Sonne zueinander ergeben:

 

Neumond

Sonne und Mond befinden sich im Tierkreis auf derselben Stelle

0° Entfernung: Konjunktion

 

Halbmond

Sonne und Mond befinden sich zueinander im rechten Winkel

90° Entfernung: Quadrat

 

Vollmond

Sonne und Mond befinden sich im Tierkreis genau gegenüber

180° Entfernung: Opposition

 

 

Die Qualitäten der Aspekte

 

Die Qualitäten unterscheidet man normalerweise nach spannungsreichen und fördernden Aspekten. Wobei dies jetzt natürlich nicht für gut oder schlecht steht. Zusätzlich müssen natürlich auch die Eigenschaften der durch einen Aspekt verbundenen Planeten zu berücksichtigen.

 

 

Spannungsreiche Aspekte

 

Sie gestalten die Beziehung zwischen zwei Planeten eher problematisch. Dies liegt daran, dass sich beide an ihrer Integrität durch das andere Planetenprinzip herausgefordert fühlen. Vergleichen kann man dies mit einer Beziehung die noch nicht fertig ist, beide Partner müssen sich noch zusammenraufen und mach sich aber teilweise das Leben schwer. Deswegen steckt eine große Chance zu persönlichen Wachstum dahinter. Doch sie benötigen viel Arbeit an sich selbst, um sie auch konstruktiv nutzen zu können.

 

 

Fördernde Aspekte

 

Sie stehen für Qualitäten welche die Person bereits seit Geburt an, vollständig entwickelt mit auf die Welt bekommen hat. So gesehen kann man von dem Talent sprechen, diese beiden Planetenprinzipien spielend unter einen Hut zu bringen und das Beste daraus zu machen. Diese Fähigkeiten machen sich jedoch nicht unbedingt bemerkbar, da sie ja schon quasi fertig sind und deshalb werden sie oft auch gar nicht beachtet. Aber sie bringen einem viel, wenn man weiß sie aktiv einzusetzen.

 

zurück zum Index