[I. Eine Einführung]    [II. Inhalt von I Ching]    [III. Die Art der Interpretation]
   [IV. Adaption und Einflüsse des I Ching]   [V. Kommentar]   [VI. Links]


 I. Eine Einführung:

I Ching (I Ging) stammt aus dem Chinesischen und bedeutet wörtlich übersetzt "die Wende".
Das Buch stammt aus der frühzeitlichen Geschichte Chinas. Erhalten ist eine Edition aus dem 12. Jahrundert, das sog. Chou-i.
Entsprechend seinem Titel wird es als "Buch der Wandlungen" bezeichnet. I Ching wird bis zum heutigen Tage als Weisheitsbuch und zur Vorhersage benutzt.
 

I Ching-Drache     II. Inhalt von I Ching:

Im Kern besteht I Ching lediglich aus einer Anzahl von Diagrammen, die durch die Verbindung von drei gebrochenen und drei ungebrochenen Linien gebildet werden. Ordnet man nun diese Linien übereinander an, so erhält man die sog. acht Trigramme.
Die Kombination von jeweils zwei Trigrammen ergibt eine Reihe von 64 Hexagrammen. Diese Zeichen stellen das entscheidende Gebildnis dar.
Alles weitere im I Ching dient "lediglich" dem Verständnis und der Möglichkeit, die Zeichen richtig zu interpretieren.
 

 III. Die Art der Interpretation:

Die Deutung geschieht unter Zuhilfenahme des jeweiligen Hexagramm-Textes. Jedes Hexagramm hat einen Text, bestehend aus einer Entscheidung oder einem Urteil. Ziel der Interpretation ist es, Rückschlüsse auf verschiedene kosmische menschliche Angelegenheiten bzw. Situationen zu ziehen.

R. Wilhelm beschreibt dies wie folgt:
"Das Buch der Wandlungen zeigt die Bilder des Geschehens und mit ihnen das Werden der Zustände in statu nascendi. Indem man nun durch seine Hilfe die Keime erkennt, lernt man die Zukunft voraussehen, ebenso wie man die Vergangenheit verstehen lernt ... Die Urteile deuten an, ob eine Handlung Heil oder Unheil, Reue oder Beschämung mit sich bringt."

 IV. Adaption und Einflüsse des I Ching auf die Moderne:

Durch James Legge kam der Westen in Berührung mit dem I Ching. Ins Deutsche wurde es von dem Missionar Richard Wilhelm übersetzt.
In Achern existiert ein I Ching-Seminarzentrum.

Eine unüberschaubare Zahl von Personen benutzt heutzutage das I Ching als Hilfe in allen Lebenslagen. Es existieren zahlreiche "moderne" Interpretationen und Übersetzungen.
Es hat mehrere namhafte Persönlichkeiten (Autoren, Psychologen u.a.) beeinflußt. So sehen z.B. Hermann Hesse und C.G.Jung in I Ching die "Quintessenz aller östlichen Weisheit".

Es gibt inzwischen sogar auf I Ching basierende "Daily Helpers", Führer, die einen durchs tägliche Leben leiten und lenken sollen. Ebenso weit verbreitet ist I Ching-Software.
 
   I Ching-Drache

 V. Der Kommentar:

Wie viele Vorhersage-Medien erfreut sich auch I Ching ungebrochener Beliebtheit.
Und es hat auch das gleiche Problem wie die anderen Medien: Nämlich die Vieldeutigkeit, die Unexaktheit. Praktisch kann jeder Anwender in der Interpretation genau das wiederfinden, was er will.

Interessant und bemerkenswert ist jedoch in jedem Fall, daß das "Buch der Wandlungen" auf einen frühzeitlichen chinesischen Ursprung zurückgeht und damit eine lange historische Geschichte sein Eigen nennen kann.

 VI. Zwei sehr gute Links:

1. [Bilder zum I Ching]
64 I Ching-Bilder zum Ansehen und Downloaden + Infos

2. [The I Ching, or Book of Changes]
DIE URL zum Thema (Bookmarks, Lexikon, Hexagramm, Multimedia, Philosophy u.a.)



Diese Seite wurde von Martin Bahr erstellt