logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Kindernamen
Chord * schrieb am 6. Januar 2007 um 23:09 Uhr (1103x gelesen):

>
> >
> > Warum bildest du den Namen nicht einfach selber? Ich glaub die Kriterien dafür, was da zugelassen ist alles, sind ziemlich weitgesteckt.
> >
> > Alles Liebe
> >
> > Chord
>
>
> Hi Chord
>
> Im grunde genommen gilt die Antwort von oben ;-)
>
> Dazu kommt noch, Namen müssen in Deutschland genau das Geschlecht deutlich machen, dürfen nicht diskrimminierend sein und sie dürfen im weitern Sinn nicht der Fantasie entspringen ;-). Also leider nix mit weitgesteckt. Außerdem ein Fantasienamen mag im I-Net ganz nützlich sein, doch in der Normalwelt ist er eher hinderlich.
> Aber danke für die schnelle Antwort.
>
> Gruß
> Hel
>

Hallo Hel,

dass keine Fantasienamen vergeben dürfen, stimmt so meines Wissens nicht, siehe auch hier: http://www.anwaltzentrale.de/rechtsanwalt_fachartikel/fachartikel_detail.php?id=65&Fachgebiet_id=184

und hier:

http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/kurioses.htm

Es wird allerdings in Grenzfällen die Uni Leipzig bemüht, und wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Vorname irgendwo in Europa verwendet wird, dann wird das mehr oder weniger automatisch genehmigt. In allen andern Fällen ists eine Ermessenssache. Immer sehr subjektiv, weil es der Standesbeamte oder die Standesbeamtin entscheidet. Aber angesichts der obigen Beispiele würd ich nicht unbedingt meinen, dass das zu eng gesehen wird. (Bloß obszön, verwechselbar mit Gebrauchsgegenständen, Markennamen oder Ortsnamen darf der Namen nicht sein, und das Geschlecht soll eindeutig zuordenbar sein.)

Wenn jemand Solarfried oder Pumuckl heißt, kann ich mir vorstellen, dass der evtl. mal geneckt wird deswegen - aber das passiert bei etlichen genehmigten Namen wohl auch, wenn ich z.B. an Waldemar denk oder so. Der würde vermutlich eher geneckt werden als jemand der Chord hieße. *g* In der Türkei gibts übrigens einen Vornamen "Kalender" - ich kenn wen, der so heißt. Also, wenn du dir einen männlich klingenden Fantasienamen ausdenkst, glaub ich, dass die Chancen nicht so schlecht stehen.

Alles Liebe

Chord

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: