logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: @felina bzgl. 42
felina * schrieb am 3. Februar 2008 um 11:11 Uhr (821x gelesen):

danke für eure antworten! interessant der wikipedia-artikel. 42 ist also eine zahl, die im autor durch den blick in den garten entstanden ist. dass es aber tatsächlich erklärungen für diese zahl geben WÜRDE, weist auf weitere fakten bzw. fragen hin:
1. man könnte sagen, alles hat eine bedeutung, wenn man nur danach sucht. anders gesagt: es gibt keine zufälle.
oder
2. alles scheint eine bedeutung zu haben, wenn man krampfhaft versucht, eine solche zu finden, und führt letzten endes zu fehlschlüssen.
oder (und)
3. wie bei so vielen künstlern, werden auch hier wahrheiten intuitiv erfasst, deren bedeutung dem künstler selbst nicht in ihren details bewusst sind. das könnte bedeuten: a) es gibt eine wahrheit und ein wissen, welches irgendwo gespeichert ist, z.b. in einem dem prinzip der sogenannten akasha-chronik ähnlichen netz, welche durch bestimmte geisteszustände (alpha-zustand, kreative prozesse) "angezapft" werden kann. b) das erfassen einer wahrheit geschieht in ihrer gänze und nicht in ihren details. wenn goethe also z.b. schreibt "ich bin ein teil von jener macht, die stets das böse will und stets das gute schafft", dann drückt er mit einem einzigen satz etwas aus, worüber menschen jahrhundertelang reden und detailliert interpretationen finden werden. er selbst hätte vielleicht gar nicht gekonnt (im ernst bin ich mir allerdings gerade beim beispiel goethe da nicht so sicher). ich will damit sagen: 42 ist also eine wahrheit bzw. symbolisiert eine. das heißt: die dinge der welt existieren in symbolen. wie arm muss also eine gesellschaft geworden sein, deren masse der mitglieder noch nicht mal mehr weiß, was ein symbol überhaupt ist!
frohe sonntagsgrüße :)
felina

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: