logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[5]: Was weiss die Seele?
WildeWurst * schrieb am 28. Februar 2009 um 22:17 Uhr (1064x gelesen):

hej! :)

> sind wir mit dem begriff der "raumzeitlosen seinsform der psyche" der definition des seelenbegriffs ein stück näher gekommen? gibt es in der physik entsprechungen zu dieser metaebene?

Das, was das Thema "Metaebene" wohl am dichtesten berührt und gleichzeitig auch experimentelle Beobachtungen aufweisen kann ist meiner Meinung nach die quantenmechanische Nichtlokalität. Stell dir nochmal das Beispiel mit dem Garten vor: Ein Quantenobjekt fliegt hinein, im Garten schaut keiner hin, und dann kommt es wieder raus. Aus dem Verhalten des Objektes beim Verlassen des Gartens weiß ich:

1) Wenn ich nicht in den Garten schaue, während das Teilchen hindurch fliegt, beobachte ich Interferenz. Sogar dann, wenn sich immer nur ein einziges Teilchen alleine im Garten befindet. Daraus folgt direkt, daß das Teilchen sozusagen über den ganzen Garten "verschmiert" ist, sich irgendwie überall gleichzeitig befindet.

2) Beobachte ich das Teilchen beim Durchflug des Gartens, dann ist es genau an einer Stelle. Kurz vor der Beobachtung ist es noch überall "verschmiert", im Moment der Beobachtung aber instantan (!) an einer Stelle.

Alle anderen Punkte des Gartens, an dem das verschmierte Teilchen vorher war, wissen auch instantan, also ohne das Zeit vergeht, das das Teilchen jetzt an einem bestimmten Ort ist. Und das ist experimentell sehr gut gesichert.

Der Witz dabei ist: Aus der Relativitätstheorie wissen wir - ebenfalls experimentell sehr gut gesichert - das instantane, also zeitlose Informationsübertragung nicht möglich ist.

Vielleicht hast du schon einmal von quantenmechanischer Verschränkung gehört - da ist es genau so und eigentlich noch einleuchtender: Du "verschränkst" zwei Teilchen durch eine spezielle Technik miteinander und trennst sie räumlich. Wenn du ein Teilchen manipulierst, ändert das zweite ebenfalls instantan seinen Zustand.

Solche Effekte kann man als nichtlokal bezeichnen. Was die Folgerungen für das Verständnis über unsere Welt sind - ich persönlich bin - ja, eigentlich sicher, daß eine Art "Metaebene" existiert, über die die "Kommunikation" dieser Teilchen läuft. Eine Metaebene, die wirklich eine Verbindung mit der "raumzeitlosen seinsform der psyche" hat, oder ihr "Wohnort" ist. Aber ich glaube auch, daß die Psyche, eine Seele, wie du es auch immer nennen willst, zu komplex ist, um wirklich von einer physikalischen Theorie erfasst zu werden. Ein recht interessantes Buch (ich habe es allerdings nur überflogen) ist "Lucy mit c" von Markolf Niemz. Er zieht einige Parallelen zwischen den Berichten von Nahtoderlebnissen und physikalischen Tatsachen.

Wenn ich so drüber nachdenke... die Nichtlokalität ist schon ein Punkt, der mit zu dem faszinierendsten gehört, was uns die Welt abgesehen von zwischenmenschlichen Beziehungen zu bieten hat!

In diesem Sinne...

Liebe Grüße! :-)


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: