logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re[3]: Eigenbewußtsein
myrrhe * schrieb am 22. März 2009 um 16:42 Uhr (904x gelesen):

Liebe Deep,

sorry, ich war nicht im Lande. ;-)

Sehen und Interpretieren hängen ja eng zusammen, sind nicht zu trennen. Es ist unmöglich, Interpretation auszuschalten. Edgar Cayce hat das (sinngemäß) so erklärt: Um etwas Gesehenes zu verstehen, holt sich das Bewußtsein aus dem in ihm gespeicherten Material etwas, das zu dem Gesehenen paßt. Das ist dann die Interpretation.
Stell es dir so vor, als ob jemand aus der Barockzeit in unserem Jahrhundert landet und später seinen Zeitgenossen beschreiben will, was er hier gesehen hat. Er kennt keine Autos, Flugzeuge, Fernseher, Fotoapparate ... was wird er also tun? er wird in seinem Gedächtnis kramen, ob er irgendwelche Analogien zu bekannten Dingen seiner Zeit findet, um sein Gesehenes irgendwie zu transportieren.
Kennst du Herbert Rosendorfers "Briefe aus der chinesischen Vergangenheit"? wenn nicht: lies es mal, sehr amüsant, aber auch sehr aufschlußreich. (Ein Mandarin aus der altchinesischen Zeit landet per Zeitmaschine im 20. Jh. in München und beschreibt seinem daheimgebliebenen Freund, was er hier vorfindet.)

So ist es eben auch mit geistigem Sehen. Und je undeutlicher das ist, desto mehr fügen wir Interpretationen hinzu. Auch: je unsicherer wir sind ("kann das stimmen so?"), desto mehr interpretatorisches Umformen.
Ich habe mal bei einem Bekannten eine weißgekleidete Vorzimmerdame gesehen, die auf der Erde nach etwas suchte; ich vermutete, ihr war etwas runtergefallen (Kugelschreiber?). - Das war es aber nicht ganz: vielmehr war vor der Wohnung ein Maler im Weißkittel mit dem Streichen der Wände mit weißer Farbe beschäftigt. Ihm war der Pinsel aus der Hand gefallen, und er kniete auf der Erde, um den Fußboden von der Farbe zu reinigen. ;-) - Nun bin ich kein großer Seher ;-)) - aber es gab stimmige, jedoch unscharfe Elemente, die ich dann durch das, was ich von dieser Wohnung wußte, interpretatorisch ergänzt habe. Somit war das gesehene Bild falsch - und doch richtig. ;-)

Viele Grüße,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: