logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: Welche Anweisungen gibt das Evangelion?
spacefraggel * schrieb am 10. Juni 2009 um 11:17 Uhr (946x gelesen):

Huhu,

bezüglich des neuen Testaments gibt es nur ein Gesetz.
Liebe deinen nächsten, wie dich selbst.
Nicht Anweisung, sondern Gesetz deshalb, weil der Mensch gar nicht anders kann, als sein Gegenüber so zu lieben, wie sich selbst.
Letztens erst, habe ich folgendes Zitat gelesen: "Man kann nicht 2 Herren dienen."

Verstehen tue ich es so, dass wenn man liebt, Liebe in einem ist bzw. man selbst Liebe ist.
Daneben ist für diesen Moment kein Platz für etwas anderes.
Genauso ist es mit anderen Gefühlen, zumindest soweit ein Gefühl echt (im Sinne von ehrlich / rein) ist.
Man geht dann sozusagen in dem Gefühl auf, weil man sich ihm geöffnet hat.

Eine Anweisung aus dem neuen Testament wäre vielleicht, wenn Christus sagt: "Folget mir nach."
Das okkultistische Denken zu Hilfe nehmend könnte man diese Aufforderung evtl. so interpretieren:
Wenn sich der Mensch aus Vater (Gott), Sohn (Christus) und heiligem Geist (Verbindung zwischen Vater und Sohn) zusammensetzt, stände der Mensch immer in Verbindung zum Ursprünglichen. Nur das Bewusstsein ist getrübt und es gilt, dieses zu entwickeln, in dem man es auf das Geistige ausrichtet, und nicht an materiellen Dingen festhält (Mystik / Rosenkreuzer). In dem man sich für die Menschheit aufopfert, für ein höheres göttliches Ziel (weiße Magie / Alice A. Bailey) oder einfach nach Erlösung zu streben um wieder mit Gott vereint zu sein (Katholiken / Christen). Es geht also im Grunde allen um eine Läuterung des materiell verhafteten Menschen und um die Transformation zum neuen Menschen, oder einfach um eine Anhebung des Bewusstseins / der Ausstrahlung. Steht Christus nun für ein solches Bewusstsein (man liest ab und zu auch vom Christusbewusstsein; soll hier aber nur als Beispiel dienen), ist der Weg, die Anweisung, wie man diesen Weg gehen soll, auch ganz klar zu verstehen: Folget mir nach. im Sinne von Tut es mir gleich., was man an anderer Stelle in der Bibel findet,... und wenn euer Glaube so groß wäre, wie ein Senfkorn, dann tätet ihr Wunder, die meine übersteigen würden., oder so ähnlich *g*

Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis. Im Grunde ganz einfach.
Für mich z.B. widersprechen sich Religionen nicht.
Im Gegenteil, sie ergänzen sich, wenn man ...

Falls du eine Anweisung von mir haben willst ;-)
Versuche mal hinter die Dinge zu schauen, Gott in allen Dingen zu erkennen.
Er ist nicht so weit weg, wie du vielleicht glaubst.

PS:
Was Jesus wollte kann ich nur vermuten.
Was Gott will ist einfach, aber warum findest du es nicht selbst heraus, in dem du eine Beziehung zu ihm aufbaust? ;-)

Grüße

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: