logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: mich plagt das thema " ersten schritt tun"
Arkana * schrieb am 5. Juli 2009 um 19:21 Uhr (1061x gelesen):

Hallo Anemone,

Wenn ich in der Situation wäre würde ich mich fragen wo bei dem Thema liegt bei mir die Resonanz, wo bin ich genau so wie der andere? Wo liegen bei mir genau diese Eigenschaften über die ich mich aufrege?

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten vorzugehen, aber am effektivsten hat sich bisher immer noch das Aufschreiben herausgestellt. Öffne dir eine Textdatei oder nimm dir ein Blatt Papier und schreibe auf was den Situationen gemeinsam ist, finde das Muster, finde den Punkt den du nicht verstehen und deswegen auch nicht akzeptieren kannst.

1. Mit ein paar Worten beschreiben worum es geht, was du suchst, wodran du bei dir arbeiten willst

2. Eine Situation aufschreiben in der es genau darum ging, wenn es dir hilft auch mehrere Beispiele

3. Finde das Muster das den Situationen zugrunde liegt, das WENN - DANN. Das kann in der Situation selbst liegen, der Verhaltensweise des Gegenübers entspringen oder auch bei dir liegen (in dem was du Denkst, Fühlst etc.).

Wenn du es nicht finden kannst das Muster, schreib einfach weiter was dir noch alles dazu einfällt, meist findet es sich dann doch noch oder du findest etwas anderes das auch zur Lösung beiträgt.

Danach ist alles meist schon viel klarer...
Schreibe auf welche Punkte es sind die dich wütend machen, was wirfst du der anderen Person vor?
Und dann wenn du fertig bist dann gehe die Punkte einen nach dem anderen durch und antworte als wenn die für dich geschrieben wurden.
--------------
Beispiel:
1. Du hörst mir nicht zu!
Antwort: Ich höre dir schon zu, aber vielleicht verstehe ich dich einfach nicht.

2.Wo bin ich so Rücksichtslos?
3.Wo mache ich die Schotten dicht?
4.Wo tratsche ich und verdrehe die Tatsachen?
--------------
Schreibe einfach auf was dir dazu einfällt.
Du hast ein Beispiel genannt wo man dir vorgeworfen hat dass du pampig / frech wirst, auch das solltest du mit aufnehmen und einmal ernsthaft überdenken. Ich weiß man wehrt sich eigentlich dagegen und ist anderer Meinung, aber versetze dich für einen Moment in die andere Person und empfinde was sie dabei empfunden hat als sie das gesagt hat.
Akzeptiere diese Meinung des anderen!
Wenn du das so ernsthaft überdacht hast und du das nachempfinden kannst, so auch eine andere Sichtweise eingenommen hast wirst du dich nicht mehr dagegen wehren müssen. Es wird dir egal sein wenn man dir so etwas vorgeworfen hat weil du für dich überprüft hast ob wirklich etwas dran ist, ob das vielleicht wirklich zu frech war oder ob das in dem Moment etwas ist das der andere aus Selbstschutz gesagt hat.


Es muss nicht auch der andere an sich arbeiten, das tut er auf seine Weise sicherlich in irgendeiner Weise aber das ist völlig unnötig. Es geht um dein Leben und dir gegenüber wird man sich immer anders Verhalten als anderen gegenüber, das ist bei jedem Menschen so. Wenn du an dir arbeitest wirst du dich unbewusst den anderen gegenüber anders Verhalten, deine Ausstrahlung verändert sich und man wird anders auf dich reagieren.
Aber da es um dein Leben geht musst du an dir arbeiten.


Vor allem gehe deinen Ängsten auf den Grund. Wut hat immer mit Angst zu tun. Wut ist eine Abwehrreaktion die nur dann stattfindet wenn man sich gegen etwas wehren muss.
Also schau was passiert in dem Moment wo das Gefühl in mir aufkommt, was genau löst es aus und frage dich welche Angst dahinter steht. Was befürchtest du in dem Moment? Und wenn das eintreten würde was wäre so schlimm daran?
Liegt hinter der Angst eine weitere Angst?

Verfolge die Angst soweit du kannst, überprüfe ob sie berechtigt ist und das ganze Muster löst sich auf. Mit dem Muster auch die Situationen die das bisher ausgelöst haben. Es ist nicht so das die Situationen dich einfach kalt lassen, nein sie verschwinden. Dafür kommen andere, andere Probleme kommen zum Vorschein...
Es ist eine Jagd nach den eigenen Schattenanteilen...

Ich mache das schon sehr lange so und ich kenne genau diese Themen "du verstehst mich nicht / du hörst mir nicht mal zu!" sehr gut. Das Zuhören habe ich gelöst, das mit dem Verständnis ist so ne Sache, aber es gibt immer 2 Möglichkeiten etwas zu Leben
1. Ich wehre mich dagegen und unterdrücke es
2. Ich akzeptiere es und mache etwas daraus
beim Thema Verständnis habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden, ich glaube das ist in der heutigen Zeit ein sehr weit verbreitetes Problem. Verständnis ist Nähe und das ist auch etwas das nur die wenigsten wirklich zulassen können...
Die größte Schwäche ist gleichzeitig deine größte Stärke, du musst sie nur annehmen und etwas daraus machen.



Viel Glück bei der Jagd!

Lieben Gruß,
Arkana



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: