logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re[4]: An was glaubt ihr?
Fupeling * schrieb am 10. September 2010 um 10:04 Uhr (1694x gelesen):

Hallo WW

"Evolution und Zufall vertragen sich meiner Meinung nach auch mit der Annahme eines nichtmateriellen Bewußtseins. Und: Wie ein Gehirn jetzt genau Informationen speichert, daß kann dir auch niemand erklären, geschweige denn, daß es dir einer a priori beweisen kann, daß es das überhaupt tut. "

Ja da hast du natürlich recht. Doch bei dieser Sache denke ich anders:

"Es kann dir auch niemand beweisen, daß dein Gehirn die Quelle deines Bewußtseins ist."

Das kann sogar ich selbst mir beweisen. Wenn ich im Tiefschlaf bin oder im Koma da schaltet das Gehirn quasi ab (auch wenn nicht ganz) und ich bin unbewusst. Ich kann mir gut vorstellen, das es beim Tod genau gleich sein wird, nur das da das Gehirn dann ganz abschaltet, also auch für die Körperfunktionen Atmen, Herzschlag usw.

"Wenn du z.B. sagst, ein Geist hat kein Erinnerungsvermögen, deshalb gibt es keinen Geist ist das ein ziemlicher Zirkelschluß. Du schreibst einer Sache, die es nicht gibt, Eigenschaften zu, die es haben muß, damit es sie nicht gibt... ;-)"

:-)) Ja eben... deswegen gibt es keine Geister. Ich meine, weil sie kein Gehirn/Verstand haben können.

"Wenn es gut klappt, klammere ich mich nicht so sehr an strikte Beweise, die es nicht gibt, sondern schöpfe vor allem aus Indizien und aus meinen eigenen Erfahrungen sowie denen, die ich aus erster Hand habe."

Gibt es wirklich überhaupt keine Beweise? Dass die Seele, Gott, Geister usw. nicht bewiesen werden können ist klar, dass die Wissenschaft nicht bewiesen werden kann ist mir inzwischen auch klar. Ich meine... woher will ich wissen, dass die Erde keine Scheibe ist? Ich hab sie noch nie von aussen gesehen. Oder dass alles Materie aus Atome besteht. Aber trotzdem ist die Wissenschaft logischer für mich auch wenn ich selber keine wirkliche Beweise für mich habe. Aber irgendein Grundsatz muss man ja haben damit man darüber diskutieren kann. Doch welcher?

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: