logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Bi-Ba-Butzemann

Jokke * schrieb am 8. Februar 2015 um 13:57 Uhr (817x gelesen):

Ein bekannter hatte mir erzählt das man in Deutschland früher und teilweise auch noch heute Poltergeister in Schulen und in Kindergärten beschwört.
Ich frage mich ob das stimmt!?

...angeblich mit dem Lied
"Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" die auf dem Butzemann beruht.

Kann das jemand bestätigen!
Wer oder was ist der Butzemann?
"Bogeyman"?


Zitat Wikipedia...
"Bei dem Lied handelt es sich ursprünglich um die Beschwörung eines Poltergeistes und nicht um ein Kinderlied. Mit dem Liedtext Er rüttelt sich, und schüttelt sich sind seine Knochen gemeint und Er wirft sein Säckchen hinter sich muss lauten Er wirft sein Senschen (s. Sense, vgl. Sensenmann) hinter sich."


---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 8.2.2015 13:59

zurück


Diskussionsverlauf: