logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki) Tarot: Kasandra Tarot
Re: es gibt echte mysterienschulen
Füchsin schrieb am 30. Januar 2003 um 15:14 Uhr (677x gelesen):

Erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass B.O.T.A. nicht der einzige Ableger des Golden Dawn ist, und sich B.O.T.A. auf gewisse Themen (esoterische Interpretation des Tarot) spezialisiert hat. Der Tarot als Wegweiser ist zwar wichtig, aber es gibt daneben auch andere Dinge, die wichtig sind. Deine eigenen Aussagen hier weisen ebenfalls darauf hin, dass etwas fehlt.
Du sprichst von zwei Polen - Gott und Satan (ähnlich Zoroaster) - der Ur-Energie. Damit existiert aber gleichzeitig etwas, was ÜBER diese zwei kosmischen Pole steht, die Einheit. Da ich kein Parse bin, würde ich die zwei Pole nicht wertend "Gott" und "Satan" nennen, sondern einfach zwei duale Erscheinungsweisen (aktiv-passiv, licht-dunkel, bewusst-unbewusst...) der Ur-Energie. Für mich ist Gott (die universelle Gottheit, das universelle Sein) die Einheit der Pole DARÜBER, die ihnen übergeordnete Instanz. Wie es auch genaugenommen bei Zarathustra selbst der Fall ist, der den übergeordneten (positiven) Schöpfergott Ahura Mazda aus sich heraus die Zwillinge Ormuzd und Ahriman erschaffen läßt. (Ahura Mazda und Ormuzd wurden im Volk später als ein und dasselbe verstanden.) Die Wertigkeiten, was denn gut und was denn schlecht ist, sind aber nicht kosmisch, sondern menschlich-irdische Definition. Je nach Betrachter ist dieselbe Sache mal gut, mal schlecht!
Klar ist hingegen eindeutig Zielrichtung, in die sich der Mensch in seiner Evolution bewegt: von spirituell unreif, unbewusst, dunkel, begrenzt zu hell, bewusst, spirituell reif, einsichtig... wenn man will, von "Böse" zu "Gut". Diese Spannung, diese Bewegung, dieser Fluß (in eine Richtung) ist DAS LEBEN. Stockt der Fluss, oder geht er ein Stück zurück, ist das TOD, Devolution, Auslöschung. Ein Mensch, der Reife und Leben sucht, die Einheit, der schreitet voran (zum Licht). Bei dir hingegen kommt es so heraus, als ob beide deiner Pole (Gott und Teufel) gleichermaßen erstrebenswert seien (?) weil gleichwertig und es völlig egal ist, wohin man sich wendet... Aus meiner Sicht der Dinge ist die Verehrung des Bösen aber Unreife, Dunkelheit, Dummheit, Unwissenheit. Etwas, was man automatisch irgendwann hinter sich läßt.
Gehst du aber von deiner Bewertung ab und sprichst von einem aktiven und passiven kosmischen Pol, was meiner Meinung nach richtiger ist, dann ist klar, dass auch hier ein Fluss, ein Zusammenspiel, automatisch gegeben ist. Es ist hier somit ein Festhalten an einer zoroastrisch-gnostischen Interpretation der zwei kosmischen Energie-Pole als gleichbedeutend mit Gott und Satan (???), was einfach längst überholt ist.
Die Wertschätzung für Paul Foster Case als Lehrer darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Case ein Mensch war und daher ebenfalls unvollkommene Elemente in seine Lehre einfließen ließ. Es bleibt einem bei allen Wegweisern nie erspart, seinen eigenen Weg zu erarbeiten.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: