(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Gott ist nicht weniger als wir
Narahari das schrieb am 27. Januar 2005 um 13:34 Uhr (588x gelesen):
Hallo liebe Myrrhe,
> Meiner Ansicht nach kann eine Kraft durchaus ein Bewußtsein haben: Gott als absolutes Bewußtsein. Leben, geschaffen, um sich innerhalb des absoluten Bewußtseins Ausdruck zu geben, im dynamischen Bewußtsein. Denn Leben ist Dynamik.
Für Dich ist Gott absolutes Bewußtsein, daß Leben geschaffen hat, um sich dynamischen Ausdruck zu verleihen.
Dies steht vollkommen im Einklang mit vedischem Wissen.
Wenngleich die Vedas hier nicht stehen bleiben.
Gottes Füllen sind unendlich und das eine schließt das andere nicht aus. Er ist sowohl Person als auch nicht Person. Alles was wir fühlen oder wahrnehmen hat seinen
Ursprung in ihm - der höchsten Seele. Wir sind ein Ausdruck seiner Freude und geschaffen für seinen Genuß.
> Mehr gehe ich da nicht in die Tiefe - denn ich denke, wir Menschen müssen begreifen, nicht alles erfahren und wissen zu können, weil unser Horizont dazu ganz einfach nicht ausreicht, ja, nicht geschaffen ist ... Und selbst wenn eine sehr hohe geistige Wesenheit versuchen würde, es uns zu erklären, würden wir es nicht verstehen können.
Du hast für Dich erklärt zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter in die Tiefe gehen zu wollen. Ja selbst wenn eine
hohe Wesenheit es erklären würde, würdest Du es vermutlich
nicht vollständig verstehen können.
Unsere Kapazität ist in der Tat begrenzt, weil wir vier
Mängeln unterliegen: 1. wir haben unvollkommene Sinne,
2. wir unterliegen der Illusion, 3. wir haben die Neigung
uns elbst und andere zu betrügen, 4. wir machen Fehler
Aus diesem Grund schreibt das vedische System vor, Wissen
in einer Kette von Schülern und Lehrern in einer demütigen Haltung zu empfangen. Dieses Wissen muß im Einklang mit
den Heiligen Schriften, den Heiligen und den Gurus stehen.
Solches Wissen in der richtigen Halzung empfangen, beseitigt Schritt für Schritt die vier oben beschriebenen
Mängel und erleuchtet das Herz von innen.
> Müssen wir es verstehen?
> Müssen wir nicht vielmehr leben, uns entwickeln?
Richtiges Verständnis führt zu entsprechender Lebenshaltung
und Transformation - wenn die Intention stimmt.
Wir müssen gar nichts, alles ist freiwillig, doch Intelligenz hat noch niemanden geschadet und kommt konsequenterweise auch von Gott, der die Quelle derselben
ist.
Ich wünsche Dir erleuchtende Gemeinschaft.
Einen schönen Tag für Dich, hier ist es schon 19.00 h.
Narahari das

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: