(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
Gab's noch nicht
Eventuelle schrieb am 29. Januar 2005 um 11:09 Uhr (522x gelesen):
> Das gab es zu dieser Zeit noch nicht. :))
Hallo Ismar,
manchmal denk ich, glaub ich, zu schnell, nehme 3 Gedankenfolgen und schließe sie in einem zusammen und erwarte auch noch, dass das verstanden wird.
Also:
Das Bild zeigt drei Männer in der Kleidung, wie man sie zu Jesu Zeiten vermutet. Und es sieht so aus, als ob Jesus als Segensspender und zwei Männer, die den Segen empfangen, dargestellt werden. Richtig? Haltung und Gestik der Personen sind glaubwürdig. Demut, Liebe, Reue und Bitten kommen ganz stark rüber. Du nennst es "Das ist Geistheilung". Nehme ich Dir voll ab.
Und jetzt kommt's: Mit der Kleidung verbinde ich eine andere Zeitepoche, mit anderen gesellschaftlichen Schwerpunkten. Das menschliche an dieser Szene aber ist dauerhaft. Deswegen habe ich mir die drei in Jeans und Hawaii-Hemd vorgestellt, um es in meine Gegenwart zu holen. Ich hätte auch Punk-Frisur und Flasche Schnaps in einer Tasche sagen können.
Die "Gefahr" bei diesen idealisierenden Bildern ist m.E., dass über die Kleidung ein Gefühl entsteht, das ist irgendwann und irgendwo geschehen. Hier in meinem Alltag sehen die Menschen ganz anders aus, also kann ich auch den Inhalt nicht übertragen. Verstehst Du? Eine kleine Flucht vor dem, was dahinter steht.
Ich hoffe, mein Telegrammstil ist damit etwas plausibler geworden. Sorry. :-))
Liebe Grüße
Eventuelle

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Kopfnuss ~ Eventuelle - 28.01.2005 20:58 (13)