(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Gedanken lesen
Helena schrieb am 21. Februar 2005 um 13:48 Uhr (767x gelesen):
Hallo Positiv ;)
Vorweg vielleicht noch kurz die Unterscheidung, dass es im Falle von Herrn Havener nicht um "Gedanken lesen" eines Sichtigen/Gläubigen Menschen geht, deren Gedanken lesen eben darin besteht, dass sie die "Gedankenformen sehen", durch reinste Kanäle empfangen und dies "Geschaute" dann quasi übersetzt als "lesen" bei uns ankommt.
Andererseits handelt es sich hier m.E. nicht um Tricks im Sinne von "Gauklertricks" ... hier müssen wir bezogen auf die divergierenden Praktiken konkret hinterfragen und beleuchten;)
Gewisse Techniken sind erlernbar, erprobbar und studierbar ... NLP, Hypnoseverfahren etc. ... hierunter sind u.a. Verfahren, die religiöse Menschen oft vehement ablehnen ...
Andererseits gibt es auch hier graduelle Unterschiede ... der Zauberer und der Zauberlehrling ...
Einige der angewandten Techniken habe ich auch kennen gelernt, wende sie aber nicht an, weil sie manipulativ wären und ich quasi in den freien Willen eines anderen Menschen eingreifen würde.
Es ist keine Hexerei, wenn du über Körperkontakt, Berührung und Augenkontakt eine "Verbindung" herstellst ... ganz einfache Erklärung, wenn du z.B. jemandem die Hand gibst (Verbindung Handchakren Person A - Handchakren Person B), dabei noch tief in die Augen blickst und dabei intensiv denkst : " Du wirst jetzt dies und das tun ..."
Oder, du kannst auch einen Menschen die Nacht zuvor "im Traum besuchen" und ihm sagen, was er am nächsten Tag zu tun habe. ***
"Das von dir angesprochene Beispiel hab ich nicht gesehen ... "
*** Schade, denn dieses Beispiel mit der Griechin im Kaufhaus wäre so auch nach deiner Argumentation nachvollziehbar ... Gespräch, Berührung, Augenkontakt vor Verstecken des Gegenstandes ... also hier hätte er wirklich mit reiner Suggestion arbeiten können ...
Die Griechin hatte einen persönlichen Gegenstand in einem Kaufhaus versteckt ... und er hatte dann Körperkontakt mit ihr (Arm) und ließ sich quasi von ihren Gedanken exakt an den Ort führen, wo die Halskette der Schwiegermutter nun auch tatsächlich versteckt war.
Um deine Bedenken "Gauklertrick" nun ausschalten zu können, wäre es natürlich erforderlich, solch ein Experiment anders durchzuführen ...
du würdest z.B. festlegen, wo ich einen (von dir ausgewählten persönlichen Gegenstand von mir) verstecke ... dies auf einen Zettel schreiben und niemandem erzählen ... gedanklich blockst du ja eh ab, also bei dir hätte er keine Verbindung ... dann würde ich diesen Gegenstand im Kaufhaus verstecken ... und ganz gezielt an einen anderen Ort denken, an dem ich diesen nun "versteckt hätte" ...
Und wenn er ihn dann dennoch findet ...
Was ich auch sehr eindrucksvoll fand, diesen Versuch mit den Medizinstudenten, für den Zeitraum, als er aus dem Körper raus ging, um im Nebenzimmer nachzuschauen, was die eine Medizinstudentin so gezeichnet hatte ... nun, da hatte er keinen Puls mehr ... also, nur "Gauklertrick" .. neee, der kann schon was, nur diese Fähigkeiten sind leider nicht in diesem Kontext "Dienst am Menschen - Nächstenliebe" einzuordnen, sondern, wie präsentiere ich mich und optimiere meine Fähigkeiten in Richtung "Kapital". ***
" Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass jemand auf die Nennung eines Namens durch Manipulation "ja" sagt und es selbst glaubt, auch wenn es gar nicht stimmte."
*** Nein, so war dies nicht. Herr x wurde aufgefordert an seine erste Liebe zu denken, an ihren Namen ... und dann nannte Hr. Havener den korrekten Namen. Er schaut intensiv in die Augen und empfängt das, was Hr. x eben an Gedanken aussendet.
Wenn er jetzt uns beide befragen würde ... also, ich könnte da keinen Namen nennen ... das weißt nur du ... aber er wird dir den richtigen Frauennamen sagen ... und umgekehrt in meinem Falle ... du weißt auch nicht, wie mein erster Freund hieß ... aber Hr. Havener würde sofort "Christoph" sagen ;))) ***
" Schon alleine die "normalen" Zauberer haben sehr schwer durchschaubare Tricks und manche Tricks wirken ja so, als würden sie Sachen wissen, die sie nicht wissen könnten. "
*** In diesen Shows passieren oft recht peinliche Dinge, eben weil sie wirklich die Gedanken aufnehmen können und dann eben einfach mal die Wahrheit sagen ...
z.B. ein Familienvater geht auf die Bühne,
er wird gebeten, an den Namen seines ersten Kindes zu denken
ein Mädchenname
... er wird gebeten, an den Namen seines zweiten Kindes zu denken ...
wieder ein Mädchenname
allmählich wird die Gattin im Publikum leicht unruhig ...
er wird gebeten, die Namen seiner weiteren Kinder aufzuzählen ...
nun endlich erwähnt er auch die Namen der beiden Jungs, die er gemeinsam mit seiner Frau ...
der Abend im Varieté verläuft nun gar nicht mehr so amüsant, wie angedacht ... der Geschäftsmann hat ganz plötzlich noch zwei uneheliche Kinder ... jetzt ist es raus, hätte die Ehefrau ohne den "Gedankenleser" niemals erfahren
... soviel zum Thema "Zaubershows"
Fazit: es sind sehr wohl Fähigkeiten da, die aber in einen anderen Kontext, mit anderer Motivation gestellt gehören.
Wenn Hr. Havener z.B. in einer Kinderklinik einer Mutter eines krebskranken Kindes Hilfestellung geben würde ... ihr freudige Gedanken suggerieren, damit diese auf das Kind abstrahlen können ... oder bei Entführungen -mittels Gedanken lesen- weitere negative Gedankenkreisläufe des Täters unterbrechen würde - kraft seiner Fähigkeiten- oder bei Suizid-Gedanken - das wäre etwas ganz anderes
Liebe Grüße
Helena

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: