Traum deuten kann man nur selbst
myrrhe schrieb am 1. März 2005 um 11:25 Uhr (489x gelesen):
Hallo Mahacoon :-)
>
>
>
> **wieso hat man dann NICHTS?? Es sind zumindest Anregungen.
> Und dieses ist ja etwas und nicht Nichts.
---
gut, Anregungen.
Aber was sind Anregungen letztlich? was tun sie? sie verwirren, sie bringen vom Eigentlichen ab. Das wollte ich damit sagen. Stelle eine Frage, du bekommst zehn differierende Antworten, zehn eigenständige Musterbilder. Sind das "Anregungen"? ich glaube, nein.
>
>
> ** Manchmal frage ich mich, ob manche überhaupt schon einmal bewußt damit zu tun hatten.
---
ich ja.
> Denn es scheint mir, als könnten das die einen oder anderen nicht nachvollziehen.
---
das ist oft so, klar!! auf jedem Gebiet natürlich.
> Das Spiel mit dem Teufel ist nicht nur zu reduzieren auf ein Teufelchen, welches im Kopf rumspukt.
> Wenn es um Gott geht, so ist dieser als sehr mächtig und wohlgesonnen eingeordnet. Wird er auch nicht nur als Gedankenkonstrukt behandelt sondern als: Alles was ist.
> Der Teufel wird aber gern als nicht präsent abgetan, als Problem mit sich selbst. Als einer, den man mal lieb fragen kann, was er denn will. Das kann wirklich voll in die hose gehen. Es gibt nicht nur Blümchen auf dieser Welt, sondern auch fleischfressende Blumen;)
---
der Teufel kann sooo viele Bedeutungen haben! und eben darauf will ich hinaus: für den einen ist er Bedrohung, für den anderen Anregung, für den dritten Auseinandersetzung, für den vierten???
Es kommt immer auf die eigenen Muster an, auch auf die religiösen, und auf die eigenen Erfahrungen. Und genau darauf wollte ich hinaus.
>
>
> ** ich glaube er weiß es schon lange!
---
das vermute ich auch - doch er fragte ...
>
>
> > Traumdeutungen von außerhalb halte ich für wertlos, schon gar in einem Forum, wo niemand dich kennt und nur von seinen eigenen Mustern ausgehen kann. Und alle vorgefertigten Traum-Schemata, wie man sie in Büchern liest, kannst du, m.E., vergessen.Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß spirituell ausgerichtete Psychologen Träume ihres Klienten deuten könnten. Oder auch eventuell ein seriöser Hellseher.
>
>
> ** Und wo haben die ausgerichteten Psychologen ihr wissen erlangt?
---
vom Klienten ...
>
> Und die Hellseher?
---
vom Klienten ...
und eben das wollte ich sagen: das ist über ein Forum nicht möglich, denn man kennt sein Gegenüber nicht oder nur ganz ganz oberflächlich von einigen postings her ...
>
> Ich finde es gut in einem forum darüber schreiben zu können, obwohl es sehr viel aussagt über den Menschen selbst.
---
es ist aber nicht ohne Risiko, wenn der andere das, was man sagt, als "Wahrheit" für sich selbst definiert. Statt selbst zu suchen, zu fragen und die Antwort für sich zu adaptieren, finde ich schwierig ...
> Ich finde es auch gut, die Literatur darüber zu lesen, andere Meinungen zu hören, und selbst zu suchen....denn viele Mosaiksteinchen ergeben erst das Gesamtbild.
---
natürlich ... ich habe aber schon einiges über Traumdeutung gelesen und fand es nicht sonderlich befruchtend ... es brachte mich nicht weiter und bestärkte nur mein Bild, daß, wenn es um Träume geht, jeder selbst suchen muß.
Ich finde es sinnvoller, dem Träumenden Wege aufzuzeigen, wie er sich selbst deuten kann ...
Liebe Grüße an dich,
myrrhe
>
> Li Grü
> Mahacoon
>

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: