logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Umkehr
Sally schrieb am 10. März 2005 um 15:58 Uhr (615x gelesen):

> 2-3 Ausrutscher...?
> Generell folgen gewalttätige Partner einem erlernten Schema und lösen sich erst davon, wenn auch sie imstande sind, dieses zu reflektieren und bewusst zu ändern. (Normalerweise wird das immer nur versprochen, ohne das sich etwas ändert.) Setzt voraus, dass auch die Partnerin dieses Schema ("Opferrolle") nicht mehr zulässt und sich ändert.

Hallo Füchsin,

Bei uns waren die Voraussetzungen offenbar gegeben. Ich wollte nicht in der Opferrolle bleiben und er wollte nicht gewalttätig sein. Wir besprachen es ausführlich, wie er sich bei aufkommender Aggression verhalten soll. Ich riet ihm, sich aufs Strengste jede Gewalt gegen mich zu verbieten, dann lieber einen Teller zerschmeißen oder sowas, wenn es nicht anders gehen sollte.
Daran hielt er sich und die Ausrutscher waren dann nur mal ein Schubsen. Auch das verbot ich ihm dann und machte ihm solange Vorhaltungen, bis er es gerafft hat. Ich nahm mir auch vor, mich bei einem weiteren Vorfall von ihm zu trennen. Außerdem sorgte ich dafür, dass kein Streit so weit eskaliert, dass wir uns nur noch anschreien und es zu mehr kommen könnte, sondern ich vertagte Reizthemen dann auf eine andere Zeit, in der wir beide ruhiger waren.

Etwas Machtanspruch hat er dennoch über mich, aber ich will auch ein wenig Macht, wenn ich ganz ehrlich bin. Eine Beziehung ist ja auch ein Kampf miteinander, wodurch man viel lernen kann, glaube ich. Ich muss mich lernen, durchzusetzen, er muss sich beherrschen lernen. Er hat es wirklich erstaunlich gut geschafft!

Danke für dein Interesse!

Lieben Gruß

Sally

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: