logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
taufe
Eventuelle schrieb am 5. April 2005 um 8:49 Uhr (765x gelesen):

Hallo Marius,

Ja, die Parallelität unserer beider Beiträge habe ich auch bemerkt.

Johannes (der Täufer) hat (laut NT) Jesus getauft. Er tauchte ihn ganz in Wasser, während heute ein paar Tröpfchen genügen. Für mich bedeutet das, dass es die Taufe schon als Tradition und Reinwaschung von Sünden vor Gründung der Kirche gegeben haben muss und, wie Du schreibst, laut Deiner Recherche bis ins babylonische Zeitalter zurückreicht.

Das Bedürfnis, "im Licht" neu geboren zu werden, ist sicher schon recht alt. Das setzt ein Bewusstsein für Sünden voraus. Und Sünden begeht m.E. ein Mensch erst dann, wenn er bewusst gegen die "schöpferische" Ordnung verstößt.

Die "schöpferische" oder "göttliche" Ordnung ist nun interpretierbar, weil jeder seine eigene Wahrheit hat. Was ist also "Sünde", von der man sich durch eine Taufe befreien möchte?

Grüße
Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: