(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
genaugenommen
phredrome schrieb am 7. April 2005 um 18:22 Uhr (536x gelesen):
> *Du* bist also dein Körper - nix anderes?
Ich bin das lebende Hirn mit der Fähigkeit zu denken, und seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen, wie ma©z´¦ÇMÂï×xüˆ~ŸmmF kann. Der Körper hat nur eine untergeordnete Rolle, ist nur Grundlage des Denkens.
> Du BIST als Körper Teil (d)einer Seele. Und vorher war (d)eine Seele eben körperlos (vielmehr ohne physischen Körper, oder noch genauer: ohne DEINEN Körper als Hülle). "Du" bist nur ein Teil deiner Seele. Deine Seele ist NICHT (nur) "du".
Alle Erkenntnisse dieser Welt sprechen gegen eine solche Annahme. Eine körperlose Seele kann nicht teil dieser Welt sein. Und beim Verlassen dieser Welt könnte sie nichts aus dieser Welt mitnehmen. Es wäre etwas total Anderes und für etwas aus dieser Welt unvorstellbares. Das kommt einer Nichtexistenz im Sinne dieser Welt nah. Kann das ein Trost sein? Für mich macht das keinen Unterschied zum sterben der Seele.
> > sonst hätte z.B. eine Zwiebel auch eine Seele.
>
> > Hat eine Zwiebel eine Seele?
>
> Eine Zwiebel hat (ist) Bewusstsein. Wie alles organische.
> Aber auch sie hat einen Körper - genau wie du.
"Bewußtsein" ist die Fähigkeit eines denkenden Hirnes. Inwiefern kann die Zwiebel ein Bewußtsein haben? Die einzige biologische Aktivität einer Zwiebel beschränkt sich soweit ich weiß auf die Funktionen und Automatismen ihrer Zellen.
> >
> > Also: Die Seele wächst und stirbt mit dem Körper.
> > Ist damit deine Frage nach dem Wo beantwortet?
>
> Nich direkt.
> (Aber seine vielleicht ;))
>
> > (Schon erstaunlich wie Leben aus sich heraus entsteht)
>
> Jaja.....schon erstaunlich ... ebenso wie deine schlüssige Erklärung, nicht wahr :)?
Mit erstaunlich meine ich eigentlich, dass schwer zu begreifen ist, wie eine Seele (Menschliches Leben) zum Leben erwacht. Aus einem Verbund aus einzelnen Zellen erschafft sich ein Lebewesen von ganz alleine, und erfordert nur Energie- und Materialnachschub.
>
> (Sorry wegen der Einmischung, aber ich konnte nicht widerstehen; habe auch deinen Dialog mit dem anderen (;)) *Shiva* (God_shiva) verfolgt.
Einmischungen in dieser Form sind immer willkommen. Es ist meistens die Unfähigkeit Fehler einzugestehen, die zu anfeindungen führt. Das ist ein generelles Problem in diesem Forums wie es scheint.
Was heißt mit dem anderen shiva? Du meinst wohl den anderen Dialog mit shiva?
> Aber selbstverständlich lasse ich dir deine Überzeugung. Man muss mir ja auch meine lassen. Das ist schon alles o.k. und gut so.
Moment. Solange wir hier alle Menschen sind, und in der gleichen Welt leben, kann nicht jeder einfach irgend eine Überzeugung haben. Es gibt auch Irrtümer und Fehler, und man sollte schon Interesse daran haben an diesen zu arbeiten. Und das beste Mittel dafür ist Kommunikation. Nur durch Abgleich (Vervollständigung) und Distanzieren (fallenlassen von Irrtümern) kommt man der Wahrheit allmählich näher.
> Aber darf ich dich mal was fragen?
> Warum liest du hier in diesem Forum?
Im Prinzip aus dem gleichen Grund, aus dem auch alle anderen hier sind. Ich versuche damit klarzukommen, dass ich irgendwann sterben muss. Und ich versuche mit möglichst wenig Lügen (Selbstlügen) auszukommen.
> Was genau ist deine geistig-spirituelle Überzeugung, deine "Weltanschauung"?
Was ist eine Weltanschauung? Und warum hat man das?
MfG

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: