Index über Geistergeschichten

 
 

    "Die Autostopperin"    


(© copyright, Milos, 2012 )

ich will euch auch eine geschichte schicken: also ich bin serbe aber in bayern geboren. meine eltern sind schon über 40 jahre in deutschland. die geschichte ist meinem koza  aus serbien passiert, vor ungefähr 17 jahren. damals war noch krieg und sanktionen in serbien. die leute hatten keinen guten lohn und arbeiteten den ganzen tag für 10 euro wie mein koza. er arbeitete bei einem bauernhof und verkaufte unter anderem eier. bei feierabend war er müde und wollte nach hause fahren. er fuhr damals einen kombi. die stadt wo er wohnt heist jagodina und ist ungefähr eine stunde von belgrad. aber seine arbeit wahr nicht so weit von jagodina. also fuhr er gemütlich an den abend nach hause. es  wahr sehr spät und die gegend ist nicht gut belichtet und es gibt viele seen und wälder. bei der fahrt auf einmal sieht er am strassen rand ein hübsches junges mädchen. irgendwie wollte er nicht anhalten aber hat es trotzdem getan. das mädchen hatte zwei sehr alte koffer dabei und trug auch alte mode.  dann fragte er sie ob er sie mit nehmen kann.  sie sagte ja aber nur ein kleines stück. sie lebt hier in der nähe. sie sagte ihm auch ihren namen ljiljiana. er nahm sie mit und fuhr langsam. aber er war nervös und seine hände schwitzten. irgendwie passte das mädchen nicht in die heutige zeit. dann auf einmal sagt sie zu ihm du kannst hier anhalten. er war bischen überrascht, weshalb sie gerade hier aussteigen wollte, wo hier kein dorf, keine strassen, keine belichtung war. es war ihm eigenartig aber sie wolte hier ausschteigen.
ok sagte er und sagte aufwiedershen. das mädchen stieg aus und ging irgendwo im wald. er dachte des ist bestimmt eine verückte. scnell weg von hier. dann fuhr er nach hause. er lebte in einem bauernhaus. damals war er noch nicht verheiratet. seine tanten, vater und mutter lebten damals im kosovo. also schlief er alleine. am dem abend kam er gegen ein uhr oder halb zwei nach hause und legte sich hin. aber das mädchen war ihm in kopf. er weiß nicht wann er eingeschlafen ist. dann ungefähr halb drei hatte ihn ein gereusch aufgeweckt. er hatte solche angst. hinter dem haus ist gleich der wald. er hörte geräusche wie jemand, der auf trockenes holz geht und man hört wie es zerbricht. er sagt zu sich selber: ah ist doch nichts als nur einbildung und schprach ein paar gebete. dann aufeinmal fing der hund an zu bellen, die  kühe im stahl waren nervöz und sehr laut und alle tiere im stall. bei uns sagt man immer, wenn eine böse macht sich dem haus nähert merken es die tiere es sofort.

er wusste dadurch, dass etwas drausen war. dann nahm er ein gewehr und ein kreuz und legte sich ins bett und sagte sich er werde kein auge zu machen bis es tag kommen würde. er hatte so angst und sein herz raste. er überstand er die nacht. doch alles blieb normal.
am morgen dann fuhr er zur arbeit. da sieht er das seine jacke fehlt. schnell fährt er nach hause. aber dort ist sie auch nicht. dann fiel ihm ein, dass er gestern ohne der jacke nach hause gekommen war. er hatte dann glaubt, dass bestimmt das mädchen ljiljijana sie unabsichtlich beim ausschteigen genommen habe. er fuhr wider zu der stelle wo er sie gestern abgesetzt hatte und fragte jeden den er da traf: kennt ihr eine ljiljijana? keiner kannte sie. dann ging er in ein kleines geschäft und fragte. keiner kannte das mädchen. dann kam ein alter man rein ungefähr über 70. ihn fragte er auch. der alte mann überlegte lange und sagte es gab mal hier eine ljijlijana. ihre eltern sind umgezogen und die ljiljijana ertrank im einem hier in der nähe ligendem see vor etva 25 jahren. er konnte es nicht glauben, aber er sagte dem alten nichts was gestern los war. der alte sagte zu ihm er weiß wo der fridhof ist wo sie vbegraben ist. er sagte in sich selber er musste da hin gehen zum fridhof und das bild am grabstein sehen. und kaum zu glauben es war das mädchen von gestern, genau wie im bild. er verstand gar nichts mehr. aber dann konnte er es nicht glauben was er sah: am grabstein unten sah er in einer tüte seine jacke gewickelt.

  heute ist er verheiratet und hat zwei kinder. übrigens mein koza heist srdjan.