Zen ist ....
Zitat aus D.T. Suzuki, Die große Befreiung (2. Kapitel):
"Wir stellten fest, daß sich im Zen die ganze Philosophie des Osten kristalisiert hat, aber ....
Zen ist ausdrücklich kein System, das sich auf Logik und Analyse gründet. Wenn es irgendetwas ist, so ist es das Gegenteil von Logik, ....
Weder hat Zen uns etwas auf dem Wege intellektueller Analyse etwas zu lehren, noch erhält es irgendwelche feste Lehrmeinungen, die seine Anhänger annehmen müßten. In dieser Beziehung ist Zen völlig chaotisch, ....
Wahrscheinlich werden Zen-Anhänger eine menge von Lehrmeinungen haben, aber sie haben sie auf ihre eigene Rechnung und zu ihrem eigenen Besten; sie verdanken sie nicht dem Zen. ....
Wir sind selbst unsere Lehrer; Zen weist nur den Weg. ....
Zen strebt danach, eine höher Gültigkeit zu finden, der gegenüber es Gegenbehauptungen nicht gibt. ....
Ein alter Meister, der zeigen wollte, was Zen sei, hob einen Finger, ein anderer warf einen Ball, ein dritterschlug dem Frager ins Gesicht."

Zitat aus einem Brief von Yengo [Yüan-wu]:
"... Für einen verständigen Menschen sollte ein einziges Wort genügen, ihn von der Wahrheit zu überzeugen. Aber schon hat sich der Irrtum eingeschlichen. Und dies umso rascher, sobald Papier und Feder daran beteiligt sind oder ....
Schau hinab in Dein eigenes Wesen und suche es nicht durch andere ."

Für mich läßt sich Zen in einem Koan erfahren, so habe ich meinen eigenen Koan entdeckt, der seit mehreren Jahren auf mich wirkt. Zu lesen auf meiner Homepage.
Stichwörter: Daisetz Teitaro Suzukis, Bodhidharma, Koan, Ummon
Wenn Du zu diesem Thema mehr zu sagen weißt und auch möchtest, wenn Du dieses Wissen vielen anderen mitteilen möchtest, bekommst Du von uns den kostenlosen Plattenplatz und alle nötige Unterstüzung (auch in HTML), dieses Wissen ins Netz zu stellen.     Wir freuen uns auf Dich. Paranormal Deutschland e.V. (gemeinnütziger Verein)

Diese Seite wurde von Martin A. Rieth erstellt.