(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Trick or Treat
Asro-Ydasa schrieb am 30. Oktober 2004 um 8:39 Uhr (458x gelesen):
Hallo Catser!
Also, erst mal mag ich Halloween, gruselige Masken, Plastikspinnen, Partys usw.
Aber in unserer Gegend hier hab ich noch nie Kinder gesehen, die zu Halloween von Haus zu Haus ziehen (übrigens auch nicht an St. Martin - komische Stadt!).
Natürlich kann man sagen, das ist alles Kommerz und die Geschäfte wollen an solchen Tagen nur Geld machen usw. Aber gerade im Moment, wo es dem Einzelhandel und sogar den großen Ladenketten (siehe Karstadt) sehr schlecht geht, kann ich ihnen nicht verübeln, dass sie wenigstens aus Feiertagen wie Halloween, Valentinstag oder Weihnachten ein bißchen Gewinn herausholen!
Also, wie gesagt, ich mag Halloween, meistens feiere ich erst für mich allein Samhain, und abends mach ich irgendwas mit Freunden, entweder eine richtige Halloween-Party mit Verkleiden und so oder wir fahren zu den Extersteinen.
Am 1. November ist ja dann sozusagen Hexen-Neujahr, das feiere ich seit ein paar Jahren immer mit einem großen Frühstück (ok, meistens ein sehr spätes Frühstück) mit ein paar Freunden, egal ob es für sie nun Neujahr ist oder nicht.
Aber was das von Haus zu Haus gehen der Kinder angeht, wenn die Kiddies das hier machen würden, hätte ich auch irgendwas für sie zu Hause. Ich kenne aus meiner Kindheit nur noch den St. Martins-Brauch, das man eben mit Laternen umherzieht, singt und dafür irgendetwas Süßes bekommt (und ja, bei uns gab es auch den ein oder anderen Nachbarn, der uns Äpfel oder Karotten gegeben hat - Schweine!!! *gg*). Ich fand das als Kind toll, vor allem dass ich abends länger wach bleiben und mit meinen großen Geschwistern noch im Dunkeln draußen sein durfte.
Wegen dieser schönen Erinnerungen find ich es auch ok, wenn die Kinder das heute an Halloween machen, nur wie gesagt, bei uns kommt leider niemand....
Liebe Grüße, AY

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: