(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Re: Wandel
MagicRaven schrieb am 5. November 2004 um 16:44 Uhr (560x gelesen):
Hallo Blaze,
schöner Beitrag,über das Thema mache ich mir auch zur Zeit Gedanken...
> früher fand ich es sehr schmerzlich, wenn sich gute Leute vom Forum abgewandt haben,
Ich finde es immer noch schmerzlich ;-).
>aber nachdem ich etwas gegrübelt habe verstehe ich das.
Ich kann es schon nachvollziehen,aber nicht wirklich ganz verstehen.Ich meine,ich verstehe es wenn man sagt,im Moment ist es für mich sinnvoller,das Forum zu verlassen,aber ich verstehe nicht,dass die allermeisten Leute das so konsequent machen,nach dem Motto,im Moment gefällts mir nicht,gibt nichts mehr zu lernen,jetzt geh ich und komm nie wieder.DAS verstehe ich nicht,weil sich das Forum ja doch wieder ändern kann.Das bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen ;-).
> So lange man selbst im Forum noch etwas lernen kann ist das ja ok, aber wenn man nur noch hier ist um die Fragen der anderen zu beantworten, so ist das etwas einseitig und raubt einem die Motivation.
Lernen kann man immer etwas-zwar wiederholen sich viele Themen,was auf Dauer wirklich langweilig werden kann,aber es gibt doch auch andererseits immer wieder etwas neues zum Schreiben.Dass sich Fragen und Themen wiederholen stört mich persönlich nicht so sehr,weil sich mein Wissen und meine Meinung zu einem Thema auch ändert,wie ich festgestellt habe.Meinung und Wissen sind keine starren,festen Körper,sie ändern und erweitern sich im Laufe der Zeit.Das ist nicht das,was mir im Moment nicht gefällt.Was ich persönlich sehr schade finde,ist dass bei mir persönlich irgendwie das Gemeinschaftsgefühl verloren gegangen ist.Früher empfand ich das ganze hier als eine große Community,die ich sehr geschätzt habe,davon ist im Moment nicht mehr viel übrig.Liegt zum großen Teil daran,dass schon so viele Leute gegangen sind,hat aber sicher auch noch andere Gründe.Natürlich kann man die Gemeinschaft wieder mit neuen Menschen aufbauen (außerdem sind ja auch noch einige von den alten hier),aber das braucht eben ein ganzes Stück Zeit,und die Registration,die Themenflaute und der konstante Weggang von guten Leuten ist da eben nicht gerade hilfreich.Mir fällt es halt schwer die Vergangenheit hier abzulegen,weil die Leute,die schon gegangen sind,meiner Meinung nach nicht ersetzbar sind ;-) weil jeder so einzigartig gut war...
> Heute betrachte ich das Hexenforum von Paranormal als Sprungbrett. Es deckt einen bestimmten Teil an Hexenwissen ab, kann aber nie allen Postern gerecht werden. Wir sind sozusagen nur eine Schulklasse und wer das Klassenziel erreicht hat, der wechselt in ein anderes Forum.
Das stimmt schon irgendwie,aber insgesamt war das für mich nie der ganze und einzige Zweck des Forums.Auch nicht der wichtigste.Wenn das Forum einzig und allein als Sprungbrett für Lernende dienen würde,fände ich die Sache insgesamt etwas hohl.Für mich war wie oben schon gesagt,der Community-Aspekt immer viel wichtiger.Eben die Tatsache,dass wir hier eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten waren,die viel über ihre Ansichten diskutiert haben,aber auch z.B. viel Spass zusammen hatten und viel zusammen gelacht haben,dass wir auch durch schwierige Zeiten gegangen sind und zusammengehalten haben,und so weiter.Die persönliche Seite,die dieses Forum hatte,die ist mir irgendwie verloren gegangen.
>Um so mehr bewundere ich Leute, die weiterhin als Lehrer im Forum bleiben, oder wie unser stellvertretender Vorsitzender Edgar von Anfang an beim Verein waren und noch immer die Schnauze nicht voll haben.
Absolut!
> Es scheint sich alles zu wiederholen, viele Fragen die hier gestellt werden, habe ich schon hundert mal beantwortet.
Geht mir auf der einen Seite auch oft so,auf der anderen merke ich aber oft,dass ich zu einer bestimmten Frage im Laufe der Zeit neue,andere oder umfangreichere Antworten gefunden habe.Allein dafür lohnt es sich dieselbe Frage mehrmals zu hören.Zehnmal schaut man sich einen bekanntes Bild an,zehnmal merkt man nichts,aber vielleicht fällt einem beim elften Mal ein neues Detail auf ;-).
>Aber wer beantwortet meine Fragen? Wer gibt mir neue Anreize? Oft erscheint es mir, als wären die Antworten die ich suche nicht in diesem Forum zu finden.
Welche Fragen hier besprochen werden,entscheiden aber doch immer noch wir,oder?Wenn du neue Fragen hast,dann stell sie,ich glaube kaum,dass niemand eine eigene Antwort darauf hat,und ich glaube kaum,dass dir hier niemand mehr neue Anreize geben kann ;-).Stell sie einfach,ich könnte schon fast dafür garantieren,dass diese Fragen sehr interessant fürs Forumsein könnten ;-).
> Sicher bin ich als Moderator hier ersetzbar
Als Moderator ja (löschen kann ja jeder),als Poster (meiner Meinung nach) nein (nach deiner Art schreiben und deine persönliche Meinung hier posten kann niemand,und genau das meine ich damit,wenn ich sage,dass für mich niemand,der hier mal Stammposter war,ersetzbar ist).
>Andererseits denke ich aber, vielleicht lerne ich ja gerade aus dieser beschwerlichen Zeit besonders viel und muss nur eine Hürde überwinden.
Das sehe ich absolut auch so,ich glaube fest dass sich Beharrlichkeit und Durchhalten hier im Forum auszahlt.Nein,ich glaube es nicht,ich weiß es ;-).
> Aber ist es wirklich nicht mehr möglich mit den neuen Postern die alte Gemeinschaft aufzubauen? Ich glaube, es ist nie zu spät neu anzufangen.
Es ist nicht unmöglich,aber wie gesagt ein wenig schwer und braucht Zeit.Ich bin sicher,dass wir,wenn wir uns anstrengen,das erreichen können.Trotzdem tut der Verlust einiger Personen hier dann immer noch ein bisschen weh,und ich werde wohl immer gern und sehnsüchtig an meine erste Zeit hier zurückdenken ;-).Aber wer weiß,wenn alte Poster hier mal wieder vorbeischauen und sehen dass doch noch ein paar Leute von früher da sind und dass der Laden wieder läuft,dann kommen sie vielleicht wieder zurück,was mich sehr freuen würde.
In dem Sinne,viele Grüße an euch alle,
auch wenn mir hier im Moment einige Dinge nicht so gefallen,weg bin ich noch lange nicht ;-)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Magic Raven

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Wandel ~ Blaze - 05.11.2004 13:49 (64)