Re: Folter...
Collision schrieb am 22. November 2004 um 8:27 Uhr (560x gelesen):
> Doch ich selbst weiß sehr genau, wie wenig ich mein Inneres kenne.
> Beachten wir auch:
> Folter muß nicht ein Bedrohung des eigenen Lebens sein.
> Körperliche Folter ist verboten - doch seelische? wo wird seelische Folter überhaupt als solche gesehen?
> Mobbing zum Beispiel ist seelische Folter.
> Jemanden "fertig machen", über lange Jahre, subtil, mit freundlichen Worten, ohne Liebe: auch das ist seelische Folter.
> Wir sollten den Begriff der Folter viel genauer und viel weitgespannter sehen.
> Früher folterte man körperlich.
> Heute foltert man seelisch.
> Ich sehe wenig Unterschied.
Hallo myrrhe
Hm ... ich finde das auch ein wenig überzogen.
Klar, mobbing ist keine schöne sache, aber auch hier wie in vielen geistigen angelegenheiten spielt nicht nur einer mit ... wenn ich mich geistig darauf einlasse gemobbt zu werden, erst dann kann man mich mobben. und genau da ist der begriff folter irgendwie fehl am platz. in dem moment wo ich dem, der mich versucht zu mobben, offensichtlich zeige das er mich nicht mobben kann nehme ich ihm den wind aus den segeln und er fängt sich vielleicht sogar selbst noch an darüber zu ärgern und die sache ist nach hinten los gegangen ... ich weis, ist nicht immer so einfach ... aber dann von folter zu sprechen ist schon ein wenig abwegig, oder nicht ?
es gibt fast immer mehrere möglichkeiten etwas zu beleuchten ... und ich denke nicht das du das dem Blaze erklären musst ;o)
aber gerade diese arbeit an sich selbst gehört auch schon wieder in den hexenbereich ... und da haben hier einige noch recht viel zu tun die hier große reden schwingen und doch nur ihre eigene unzulänglichkeit damit ausdrücken.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Folter ~ Midnightghost - 21.11.2004 23:43 (42)