Re: an Midnightghost
woelfi schrieb am 22. November 2004 um 12:16 Uhr (532x gelesen):
> so lange man nach Ethnischem Vorbild sich selbst nichts vorzuwerfen hat und auch nicht gegen Gesetze verstösst.
Wer sagt Dir das jetzt und in Zukunft alle Gesetze ethisch sind/ sein werden?
Wer sagt, dass die Informationen nur für ethische Dinge benutzt werden?
Woher willst du wissen, dass nicht irgendwann jeder der an einer ungewünschten Demo teilnimmt, damit seinen Job, seine Versicherung oder sonstwas aufs Spiel setzt? Womit solche Demos kaum mehr stattfinden werden...
Es gibt tausend Möglichkeiten, Information zu missbrauchen, und die Erfahrung zeigt doch, dass jede Möglichkeit auch irgendwann genutzt wird. Und zwar ausgiebig.
Außerdem würde ich mich irgendwie unwohl fühlen, wenn die Polizei irgendwann automatisch, sobald ich mit irgendwas aufgefallen bin, all die Telefongespräche mit meiner Mutter aus der Datenbank holen kann, und dann ganz genau meine politische Meinung kennt. Und da meine politische Meinung dem Staate wenig gefallen dürfte, hätte ich dann für ein klitzkleines Vergehen vielleicht eine härtere Verfolgung (Och da machen wir doch gleich noch ne Hausdurchsuchung, findet sich bestimmt was...) zu befürchten als Staatslämmchen und Konformdenker. Ich komm aus der DDR, ich habe neun Jahre in einem Land gelebt, dass meinen Eltern eine fette Akte verpasst hat. Wenn ich mir das mit den jetzigen Mitteln von Datenverarbeitung vorstelle, krieg ich das Grausen. Wahrscheinlich würden politische Aktivisten dann nichtmal mehr von Zahnärzten duch die Tür gelassen, da die der Staat ja finanziell unter Druck setzen kann etc. Mag sein dass das Horrorszenarios sind, aber denk dran: Dass Bush regiert, was er tut um an die Macht zukommen und da zu bleiben, all die Manipulation und Überwachung die in USA schon normal ist, das waren auch mal Horrorvisionen. (z.B. dass man von einer Wahl ausgeschlossen werden kann, weil ja schon vorher klar ist wen man wählt, mit der Begründung dass man mal für Ladendiebstahl verurteilt wurde etc...)
Wie soll man sich noch gegen ein Unrechtsregime erheben, dass einen so total unter Kontrolle hat, dass sich nicht mal als solchen zu erkennen gibt (gezinkte Scheinwahlen, Medienmanipulation etc.) Und wenn Du meinst dass wir hier in Europa sicher sind vor soclhen Entwicklungen: Die Amis waren es sich auch!! Und Berlusconi zeigt auch, dass es hier möglich ist.
Man muss ständig auf seine Demokratie aufpassen, sonst ist man sie irgendwann wieder los, das ist ein schleichender Prozess, und ich sehe ihn an vielen Orten beginnen in dieser Zeit.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: