(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Hexenkult - eine Religion
Annemarie schrieb am 29. November 2004 um 11:06 Uhr (658x gelesen):
ich denke, dazu muß man erst einmal klar machen, was ein Christ denn nun eigentlich ist; es ist ein Unterschied, ob ich mich selbst als Christ betrachte, oder ob ich der Religion nach ein Christ bin.
Und ich denke, dazu muss man auch erstmal definieren, was denn nun eine *Hexe* ist oder sein soll.
>> Richtig! Der Begriff Hexe ist durch die Hexenverfolgung entstanden und damit gemeint war eine Satanistin, also eine, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat.
Erst durch die Frauenbewegung bekam dieser negative Begriff eine andere Bedeutung und viele die dem alten Weg folgen benutzen diesen Begriff bewußt, um negatives rauszunehmen, aber auch aus Solidarität mit den verbrannten Frauen> Dein Gefühl täuscht dich. Du solltest dich besser nicht allzusehr drauf verlassen *gg*> Ah ja, als Statusssymbol sehe ich eher etwas anders und niemand beansprucht deine sogenannten "Privilegien" für sich!> Und du kannst für dich passend definieren und denken - wir leben schließlich in einem freien Land> Bist du schon einmal darauf gekommen, daß es sich beim Hexenkult um eine Religion handeln könnte und du diese hier gerade diskriminierst? Lachst du auch Juden oder Moslems aus?> Also, ich bezeichne mich eigentlich recht wenig "Hexe" und nenne mich lieber als jemanden, der dem alten Weg folgt. Allerdings werde ich von anderen als Hexe oder Wicca bezeichnet und so habe ich das übernommen. Wenn fremde Leute zu uns hinkommen, unseren Garten, das Haus, unsere schwarzen Katzen und den Hexenkessel am Kamin sehen, bin ich für die schon eine Hexe, bevor ich den Mund aufmachen kann. Da es sich dabei auch um Akademiker handelt, bin ich oft amsüsiert, was selbst bei ihnen noch als Aberglauben drin sitzt> Darauf werde zumindestens ich nicht weiter eingehen, denn ich denke das die meisten wie ich dem alten Weg folgen.
Übrigens werden immer mehr spirituelle Menschen geboren und bei so manch einem Teenie habe ich nur gestaunt, wieviel Wissen vorhanden ist. Da meine Tochter selbst ein Teenie ist, weiß ich, daß ein junger Mensch genauso vollwertig ist wie ein älterer Mensch. Nicht nur deshalb finde ich deine rumhackerei auf die oft liebenswerten Junghexen mehr als bescheuert<<
Und was (DAS würde mich wirklich interessieren!) ist für euch das reizvolle daran, von sich selbst oder von anderen als "Hexe" bezeichnet zu werden?
Legt ihr Wert darauf, eine "echte Hexe" zu sein?
Warum?
So. Das war mein Beitrag zur neuen Woche.
Eigentlich wollte ich noch ein kleines Gedicht einfügen (eines MIT Reim).
Aber da ich auf *Hex* keinen anderen finden konnte als *Sex* (*g*) und über letzteren ja - zumindest in nicht genauer (terminlich) zu definierenden Zeiten - hier nicht so gern gesprochen bzw. gelesen wird :), lassen wir das heute mit dem Gedicht ins Wasser fallen.
Und drum werde ich mich auch schon wieder weghexen.
*HeXheX* - und wegx ;)
(aaah: da fällt mir doch grad eben ein: *perplex* ginge ja noch.
Oder sogar *konvex*. Oder sogar *Pattex*.
Oder *Minderwertigkeitskomplex*.
Hm. Ja so. Geht ja wohl doch.
Na egal, jetzt isses zu spät dafür ....:).
butterfly :)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: