(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
@all,Hexe sein & trotzdem Christ???
Albine schrieb am 29. November 2004 um 15:18 Uhr (581x gelesen):
Hallo Tollkirsche,
> @all: Ich dachte früher auch, dass Hexe sein und Christ sein sich gegenseitig ausschließt, aber für einige Hexen scheint das kein Problem zu sein. Wir hatten diese Diskussion schon mindestens einmal in diesem Forum. Findet jemand noch den Thread? Oder ganz einfach: Wie ist eure aktuelle Meinung dazu?
Hexe sein ist nicht unbedingt nur ein Glaube - oder, wer eine Hexe ist und sich als solche wohl fühlt, kann genauso gut auch einer Religion gläubig sein.
Meiner Meinung nach waren auch Hexen im Mitelalter nichts anderes, als CHristen. Dennoch schätzten sie die Wirkung der Kräter unter besonderer Rücksichtnahme der MOndphasen oder etwa die eigene Willenskraft "zum Verfluchten), wie es oft dargestellt wird.
Dabei dachten diese Frauen/ Männer damals einfach ähnlich wie wir heute.
Sie schauten genauer in die Menschen um sie herum und beobahcteten ihre Gefühle und was in dieser Welt passiert.
Mit Antworten auf ihre Fragen, welche ihnen die Kirche gabe, waren sie aber irgentwann nicht mehr zufrieden, da sich ihr Denken von dem anderer (Christen) unterschied.
So ist es auch heute noch. Es heißt nicht unbedingt, nur weil Christen Hexen jeh verbrannten und folterten, dass Hexen Christentum nicht annehmen. Somit sehe ich heute ebenfals kein Problem darin.
Ich selbst bin nicht christlichen Glaubens, doch kann diese Relegion akzeptieren, wie jede andere dieser Welt auch.
Ich habe viele Menschen kennen gelernt, auch mich selbst eingeschlossen, welche durch "Weltrelogionen" erst sich selbst begriffen haben und ihr fühlen und Denken und das um sich herum in der Welt verstehen und mit anderen Augen sehen.
Einige von ihnen lösten sich daraufhin vom Christentum - anderen war es eine Basis.
Ich finde, wer damit frei umgehen kann, wer nicht Christentum heiligt und sie ängstigt vor anderen Relogionen oder Weltanschauungen - lebt für sich richtig und gibt diese Richtigkeit auch anderen zurück.
Zahlreichen Relogionskritikern wie Feuermach oder Nietzsche kann ich in ihrer Theorie nur Recht geben...dennoch verachte ich keine gläubigen, so auch keine gläubigen Hexen...
Auch wenn ich finde, Hexen sollten von jedem Glauben frei sein...doch dies kommt nicht einfach von heute auf morgen.
Sich selbst erkennen ist für mich wichtig...sein eigen und Gefühle in den Mittelpunkt stellen, den Menschen - aber nicht mehr nur Gott.
Liebe Grüße,
Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: