logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Ehm, was habe ich denn über den wicca-kult geschrieben? *kopfkratz*
Annemarie schrieb am 6. Dezember 2004 um 10:57 Uhr (584x gelesen):

> Hallo Annemarie,

> also in der griechisch-römischen Mythologie, tummelt sich so ziemlich alles, womit so wohl die Griechen und die Römer jemals Kontakt hatten.
---------------
Stimmt, denn die Griechen haben die Ägypter besiegt und ihre Religion, die sie sehr bewunderten, im Gegensatz zu der üblichen Praxis, übernommen, statt sie den Besiegten aufzudrücken

>
Selbst aus dem indischen und chienesischen Raum. Aus schwarzafrika usw.
---------------------------
Die ägyptische Religion ist ziemlich alt und entwickelte sich aus der sumerischen R. heraus. Bei den Sumerern gab es bereits Götter, die vermutlich u.a. Kali und Shiva waren

> Auch die ägyptische Mythologie hat mit den Jahrtausenden so manchen fremden Einfluß aufgenommen und transformiert.
----------------------
....Und?.... Wo liegt das Problem? In erster Linie waren es jedoch ihre eigenen Götter, die sie veränderten, wie u.a. Hathor in Isis und Nephthys oder in Heqit

> Und damit "Hekate = Frija/Freyja/Hel" meinst du wohl => Artemis/Áphrodite/Hekate = Frija/Freyja/Hel
------------------------
Egal wie, es ist alles die gleiche Göttin.
Hathor war ein Stiergott, und der Stier "donnerte" über die Erde - somit finden wir auch die männlichen Donnergötter. Das Hathor weder eindeutig weiblich, noch männlich ist, macht ihre Mythologie deutlich. Die Götter wurden in weiblich und männlich aufgeteilt und z.B. ist Donar der gleiche Gott wie die Göttin Frija

>
> Interessant, was du über wicca-Kult schreibst, tztztz.
------------------
Was denn?

>
> Und noch interessanter was du über Hekate schreibst.
------------
Gell;-)

> Hekate hat selbst verständlich einen Unterweltaspekt, wieso auch nicht, als Herrin der Unterwelt.
> Sie hat aber auch sehr viele andere Aspekte.
------------------------
Ach, was du nicht sagst

> Hundemeute???
> Verwechselst du sie da nicht mit Artemis?
> Artemis zieht durch die Wälder, Auen und Wiesen, mit ihrer Hundemeute.
-----------------------
*seufz*
Ich frage mich, wo ich hier im Forum anfangen soll, bei Leuten, die nur sehr oberflächlich (wenn überhaupt) über die Mythologien informiert sind und dann noch große Klappe haben - reine Energieverschwendung

> Du darfst ihre Lieblinge nicht mit einer Meute verwechseln. Hekate mag alle Hunde.
-----------------------
Hä?

> Und wenn sie durch die Straßen und an den Wegen entlang geht, dann wird sie im Normalfall nur von 1 bis 3 Hunden begleichtet.
Welche sind das denn?

> Was anderes ist, wenn du sie an einen ihrer Lieblinsplatze triffst, ja da können die verschiedsten Hunde zu Gast sein.

Aha

> Nun, zwischen Hathor und Hekate ist doch wohl ein sehr großer Unterschied. Nur weil Hathor am westlichen Himmel die Sonne in Empfang nimmt, ist sie nicht mit Hekate identisch.
----------------------------
In Hekate sind alle sieben Hathors (Barbara G. Walker - würde ich dir übrigens empfehlen, es lohnt sich;-))

> Warum man Göttinnenstatue nicht kaufen kann, weil die ursprünglichen von den christlichen Priestern vernichtet wurden oder einfach als eine Heiligenfigur oder als Jungfrau Maria in irgend einer Kapelle, Kirche oder Dom steht.
----------------------
Wieso? Ich habe Isis bei mir zu Hause stehen, ebenso gibt es Diana Statuen, oder die Venus

> Was ja auch bei den anderen Pantheone so ist, nur wir aroganten Westler sind so frech und haben sie, ungefragt aus den jeweiligen fremden Kulturen, geklaut und vervielfälltig.

> Oder glaubst du, das all die Figuren usw. aus den fremden Ländern und Kuluren, die in westlichen Museum stehen, freiwillig dort hin gekommen sind.
-------------------------
Auf was beziehst du dich? Habe ich etwas derartiges geschrieben?

> Bewundert?
> Wohl weniger.
-------------------------
Ehm, mein Isis-Anhänger wird schon bewundert - falls du das damit meinen solltest

> Die meisten erkennen das fremde Ding nur als was fremdes. Und dann was solls.
-----------------------
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Naja, vermutlich kommt es darauf an, welchen gesellschaftlichen Status frau hat und auf die Leute zugeht und mit ihnen umgeht:-)

> Wärend sie über Freyja noch weniger wissen, und sollte man sie aufklären - fällt die Info wohl mehrheitlich in den Bereich Aberglaube. - Ergebnis der christlichen Erziehung.
Bei Freyja kommt eher das breite Grinsen, von wegen Liebesgöttin *g*

> Gruß

> Midnightghost

> Mit der Unterstützung von:
> Artemis
> Freyja
> Demeter
> Aphrodite/Venus/Hathor
> Hekate/Hel

Und warum haben sie dir dann nicht geholfen?

Annemarie

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: