(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Castaneda:
Carlos Castaneda
Hexerei:
Hexen-Ressort
Castaneda
Dirk schrieb am 7. Dezember 2004 um 11:01 Uhr (567x gelesen):
> Castaneda ist ja auch nur mit Vorbehalt zu "geniessen". Das ist nicht das gelbe vom Ei, was der alles erzählt, da bin ich kritisch!
> Ashton
Nu wäre die Frage, woher du diese Information hast, Ashton. Es gibt immer irgendwelche Leute, die meinen, sie müssen Andere vor irgendwas warnen. Ich habe inzwischen 3 der Bücher von Castaneda gelesen. Sicher - ich komme im Moment auch nicht unbedingt mit dem klar, was Castaneda da beschreibt, aber zu sagen "Man müsse ihn mit Vorsicht genießen" ist meiner Meinung nach... na ja...
Ebenso ist die bibel mit Vorsicht zu genießen, das, was Martin Luther King gesagt hat, ist mit Vorsicht zu genießen, die Aussagen Buddhas sind mit Vorsicht zu genießen, die Texte von Paracelsus und Agrippa von Nettesheim sind ebenso mit Vorsicht zu genießen... eigentlich ist alles, was uns gerade nicht passt, mit Vorsicht zu genießen... gelle? Selbst Paranormalität ist mit Vorsicht zu genießen... und Hexen sind fast so ungenießbar, daß sie auf jeden Fall sehr vorsichtig genossen werden dürfen. Sollen wir deswegen aufhören, hier in den Foren was zu posten? Neider und Miesmacher gibt es überall. Ich habe mich nu zum Teil mit den Büchern von Castaneda auseinandergesetzt und ich kann nur sagen, daß das, was dort drinsteht, sehr viele Parallelen zur hermetischen Lehre hat, also gar nicht mal dumm ist. Es ist nur im Kontext der amerikanischen Ureinwohner geschrieben und daher nicht unbedingt auf Deutschland zu übertragen.
Nur... das macht die Dinge, die Castaneda da beschreibt, nicht weniger glaubwürdig als zum Beispiel die Wunder, die Jesus gewirkt haben soll - oder z.B. Bruno Gröning. Außerdem wurden schon seit Anbeginn der Menschheit Leute, die ein sog. "höheres Bewusstsein" erreicht haben, schief angeschaut und schon immer gab es Menschen, die dann vor solchen Leuten warnten. Schau auf die Seite der GWPU und du wirst dort genau solche "Warnungen" zum Beispiel auch vor solchen inzwischen anerkannten Medizinmethoden wie Homöopathie finden. Solche "Warner" und solche "angeblich gut gemeinten Warnungen" gibt es überall und immer. Schade nur, daß genau das auch hier in diesem eigentlich dafür gedachten und eingerichteten Forum passiert. Sorry, aber von deinem Beitrag hinsichtlich Castaneda und deiner "Warnung" vor ihm halte ich gar nichts! Wie viele der Bücher von Castaneda hast DU denn schon gelesen? Oder ist deine Meinung nur eine von anderen Leuten Übernommene?
Dirk

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: