Re: Wer kennt sich mit Erbrecht aus?
Chord schrieb am 7. Dezember 2004 um 21:34 Uhr (544x gelesen):
Ähm, habt ihr irgendwelche Postings aus dem Thread rausgelöscht? Ich kann da nämlich nirgends was von Vorwürfen des Vaters finden, dass der Sohn ein Nichtsnutz wäre.
Was ich lese ist:
a) der Sohn arbeitet als Selbständiger
b) er hat sich von seinem Vater dazu überreden lassen, einem Bekannten - offenbar "schwarz" - behilflich zu sein. (Wenn Entgelt bezahlt worden wäre, wäre es schwarz gewesen, ansonsten fällt es wohl in die Rubrik Nachbarschaftshilfe)
c) blöderweise hat er sich genau bei dieser Arbeit noch einen Unfall zugezogen, der ihn für beträchtliche Zeit daran hindert, als Selbständiger weiterhin erwerbstätig zu sein
und
d) hat der Sohn jetzt nicht weil er ein Nichtsnutz wäre oder als Selbständiger nichts verdient, sondern wegen dieses blöden Ereignisses für etliche Wochen Schwierigkeiten
Ob er sein Gewerbe abmelden soll ist die Frage? Wenn es an und für sich so läuft, dass er davon leben kann, und die 11 Wochen Zwangspause und Durststrecke verkraftbar sind, warum sollte er?
und
e) hat er bei Meldung dieses Unfalls vermutlich massive Scherereien
Warum man anhand dieser Konstellation ausschließlich den Sohn da zum Sündenbock machen will, ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Alles Liebe,
Chord
PS: mit Erbrecht hat der Fall allerdings wirklich nichts zu tun. Und selbst wenn ein Familienteil verschuldet in Not gerät, besteht meines Wissens in Deutschland gegenseitige Unterhaltspflicht - allerdings nur, wenn derjenige selbst nicht in der Lage dazu ist (was hier ja nicht der Fall sein dürfte) (also sowohl Eltern gegenüber Kindern als auch umgekehrt), es sei denn die Beziehung ist wirklich deutlich zerrüttet - z.B. ein Elternteil hat sich jahrzehntelang nie um sein Kind gekümmert, dann kann man von dem auch nicht erwarten, dass es für diesen Elternteil aufkommt
> Hallo Alex,
> solange dein Vater lebt hast du keinen Anspruch auf sein Vermögen, da führt kein Weg vorbei.
> Als Selbständiger bist du selbst dafür verantwortlich dich zu versichern, hast du das nicht getan, so muss ich dir leider sagen bist du selbst schuld. Aber du warst in einem Arbeitsverhältnis, da muss dich der Arbeitgeber versichern, und dann steht dir normalerweise auch Krankengeld zu, ansonsten kann ich dir nur raten dein Gewerbe aufzulösen und Sozialhilfe zu beantragen, die kommen dann auf deinen Vater zu und holen sich das Geld von ihm wieder.
> Kein Mensch lebt ewig, man sollte zwar niemandem den Tod wünschen, aber es ist doch eine schöne Sache zu wissen, dass man irgendwann genügend Geld hat um sorgenfrei leben zu können und wenn du jetzt nichts hast, so wirst du es später um so mehr zu schätzen wissen.
> Du hast dich da wirklich übel in die Sch... geritten und ich kann mir nur zu gut deinen Vater vorstellen, der dir ständig vorwirft was für ein Nichtsnutz du doch bist. Betrachtet man es aber mal genau, so freut es ihn, dass es dir schlecht geht, so fühlt er sich dir überlegen. Das ist ein beschissenes Spiel, ich kann dir nur dazu raten den Kontakt zu deinem Vater vollständig abzubrechen und nichts von ihm zu erwarten.
> ciao
> Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: