Re: Versagen?
Chord schrieb am 14. Dezember 2004 um 13:58 Uhr (662x gelesen):
Hallo Lunicca,
ich hab in Grimms Wörterbuch nachgeschlagen, und bin fündig geworden, juchchu :-)
VERSAGEN, v.
nicht zu dienste sein, dienst verweigern. mhd. versagen, ahd. farsagên, nd. vorseggen ...
1) das wort ist durchaus abstract geworden. am nächsten der ursprünglichen bedeutung von 'sprechen, sagen ...
2) object ist ein abstractum: so .. die kinder sich noch nicht wolten teuffen lassen, noch Christen werden .. so ...
3) bildlicher gebrauch mit personification: mir ist von der natur .. eine glückliche stimme versagt, aber .. Göthe 23, 6
4) object sind menschen: kinder versagte ja gott. lasz uns nach anderen umschaun, die uns einmal nachweinen und ...
5) versagen (mit ver in der bedeutung bis zu ende, vollkommen), zu ende sagen: er weisz ...
6) versetzen, verpfänden: wär um des blanken bechers willen mein beszter rock -- beym wucherer versagt; hätt ich ...
7) versagen, durch zaubersprüche zu etwas unfähig machen: eine büchse versagen, est cum laminibus magicis ...
8) verleumden, böswillig anklagen (hier hat also ver eine schlimme nebenbedeutung), ...
9) reflexiv, selten im mhd., ebenso im älteren nhd.: freilich dachte ich, den heutigen tag allein zu seyn; aber ...
10) intransitiv, entsagen, mhd. selten: wêre sîn herre mîner ê, wolter versagen sînen goten. Ludwig kreuzf. 7742 ...
Punkt 7) passt doch, oder? Das würde heißen, ein funktionierendes Gerät zum Nichtfunktionieren bringen.
Sollte man aber sicher nicht tun, um jemandem Schaden zuzufügen.
Alles Liebe,
Chord
PS: Grimms Wörterbuch gibts übrigens kostenlos online, ich hab es unten mal verlinkt, ist gerade bei altertümlicher Sprache wirklich praktisch
> Hey ihr lieben!
> Ich hab mal eine Frage. Meine Oma hat mir letztenz erzählt, dass ihre Oma, also meine Urururoma, konnte Versagen! Was ist das genau und kann man das erlernen oder wird das vielleicht vererbt? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
> liebe Grüße Lunicca

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: