(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene:
Astralebenen (*)
Astralebene:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralebene:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Astrologie:
Kasandra Tarot
Astrologie:
I Ching
Horoskop:
Das Horoskop (*)
Horoskop:
Keltisches Baumhoroskop
Horoskop:
Astrologische Forschung (hp)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Charakter
Blaze schrieb am 18. Dezember 2004 um 15:23 Uhr (577x gelesen):
Hallo Albine,
du sagst, der Charakter wird in der Seele gespeichert, dem widerspricht aber die Tatsache, dass der Geburtszeitpunkt den Charakter beeinflusst. Würde deine Theorie stimmen, so müsste bei jeder Inkarnation der Charakter in der Seele gelöscht werden um dem Charakter der neuen Inkarnation Platz zu machen, oder der Charakter wäre in jeder Inkarnation derselbe, was wiederum die Astrologie ad absurdum führen würde.
Was den Begriff "Geist" anbelangt, glaube ich haben wir ein Verständigungsproblem, du scheinst den Geist anders zu definieren als ich. Man spricht in Bezug auf den Geist auch vom Ätherkörper, gemeint ist damit ein sehr hoch schwingender Energiekörper in dem sich das Bewusstsein des Menschen (oder jedes anderen Lebewesens) befindet. Der Astralkörper befindet sich in einer höheren Schwingungsebene als der physische Körper und der Ätherkörper (= Geist) schwingt noch höher als der Astralkörper. So erklärt sich auch, weshalb der Astralkörper noch an Materie gebunden ist, der Ätherkörper aber nicht.
In einigen Lehren wird der Mensch in noch mehr Ebenen unterteilt, beim Christentum kenne ich nur zwei Ebenen, den physischen Körper und die Seele, wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, was nun die Seele ist. Ich tendiere dazu sie mit dem Ätherkörper, also dem Geist, gleich zu setzen, woraus resultiert, dass ich sie für unsterblich halte.
Nun stellt sich aber die Frage, was holen Schamanen bei der Seelenrückholung tatsächlich zurück? Teile des Astralkörpers oder teile des Ätherkörpers? Da bei Schamanen der Glaube herrscht, die Seele sei zerstörbar, liegt wohl der Verdacht nahe, sie betrachten den Astralkörper als Seele, aber andererseits holen sie die Seelenanteile nicht aus der Astralebene, sondern aus der Geistebene. Irgendwie passt das alles noch nicht ganz zusammen.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: