(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: *lach*
SuddenSacrifice schrieb am 9. Januar 2005 um 0:53 Uhr (575x gelesen):
Hi :)
Erstmal erhebe ich Einspruch - ich hatte schon mal geantwortet, nur nahm das Forum anscheinend mein Post nicht an... *grummel* Anyway, hier meine ursprüngliche Antwort:
> Was ist ein keltisches Pentagramm der fünf Monde und welche Wirkung zeigt es, welche Bedeutung hat es?
Ich vermute das du auf ein Schmuckstück das du hast oder noch erstehen willst ansprichst... Generell kann ich sagen: Ist eine Modeerscheinung und nicht wirklich etwas traditionelles aus der keltischen Geschichte o.ä.
Andererseits kann man natürlich mit der Symbolik spielen und ein wenig zusammensetzen...
Z.B. Die Zahl 5.: Diese besteht aus der 2 und der 3. Das Bild der Fünf ist das Pentagramm (Pentagramm mit der Spitze nach oben: Beginn eines Rituals, Leichtigkeit - Pentagramm mit der Spitze nach unten: Ende eines Rituals, Dichte) auch selbst, die Monde kommen noch mal zusätzlich hinzu und bekräftigen die 5. Diese ist eine Zahl der Gegensätze, der geistigen Energie und Vertreiber der Geister. Die Zahl 5 kommt nach der irdischen Ebene (4) und stellt den reinen Geist dar. Auch klann man sagen das die Zahl 5 die 5 Elemente abdeckt (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Akasha).
Der Mond allgemein steht für die Frau (was sie verkörpert, nicht irgendeine Frau), also Weiblichkeit, Intuition, Weisheit...
Hoffe das hilft dir weiter :)
Nadine Sehr gut, danke ( hab ich auch schon vermutet *g*)
> > vermutlich kann man wieder Luft, Feuer, Wasser, Erde und Geist zuordnen
> Stimmt.
> > und vermutlich hat es eine andere Bedeutung, je nachdem mit welcher Spitze man beim Ziehen beginnt, und in welcher Richtung man zieht.
> Ja!
> > Ob das wirklich keltisch ist wage ich zu bezweifeln.
> > Das "keltische Baumhoroskop" wurde auch in den 70ern von ner französischen Frauenzeitschrift erfunden.
> Ist nur mit keltischen Knoten.
> >
> > Ansonsten frag mal Tabitha
> Mach ich...öhm...demnächst. Beim Stammtisch. :o)
> Gruß,
> Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: