Home

Paranormal.de

 

 

   

 

..
Der Tarot ist eine Art des Wahrsagens, bei der ein Kartenset verwendet wird. Jede Karte wird Arkanum genannt (lat. Geheimnis). Das Spiel besteht aus zwei Arkana, der großen und der kleinen. Die kleine umfasst 22 Blatt, die große 56.

 

Tarot überliefert uns ein Wissen aus alter Zeit, das Wissen um das Wesen des Menschen, seine Lebensaufgabe und seinen Schicksalsweg. In bildhafter Sprache beantworten die Karten durch "zufällige" Konstellationen zuvor gestellte Fragen.

 

Tarot spricht eine Sprache, die sich nicht durch Buchstaben und Worte sondern in Bildern und Symbolen ausdrückt. Genau genommen ist es die Sprache der Seele, in der das Unbewusste bildhaft zu uns spricht, so wie wir es nachts in unseren Träumen erleben.

 

Über die Geschichte des Tarots kann man auf unzähligen anderen Seiten genügend nachlesen, deshalb werde ich hier nicht näher darauf eingehen.

 

Es ist sehr wichtig, dass man ein Tarotset benutzt, das einem auch wirklich anspricht!!! Wenn die Karten gut sind und für dich bestimmt, dann sprechen sie richtig zu dir! Sie erwecken Bilder in deinem Unterbewusstsein. Wenn dir das Set nicht zusagt, benutze es nicht. Die Deutungen der Karten, wie sie im Buch oder auch auf dieser Seite nachzulesen sind, sind anfangs sicherlich eine große Hilfe. Jedoch sollten sie weder auswendig gelernt noch bei jeder Tarotbefragung nachgeschaut werden. Das Tarot spricht von alleine, und meistens ist es nicht nötig, die vorgefertigte Bedeutung nachzuschlagen. Selbst wenn deine Interpretation von derjenigen, die vorgeschrieben ist, ein wenig abweicht, ist sie dennoch für dich richtig, wenn du die Karten legst. Die Hauptsache ist, dass das Tarotset zu dir spricht. Ganz egal, ob es ein klassisches oder ein modernes Set ist. Wenn du nicht weist, wie das gemeint ist, dass es zu dir spricht, keine Sorge du wirst es erleben!!!

 

 

Die Benützung des Tarots

 

Man überlegt sich eine Frage, deren Klärung bedeutsam ist, aber mit dem bewussten Verstand (derzeit) nicht möglich ist, z. B. "Wie soll ich mich bezüglich ... künftig verhalten?" oder "Wie geht die Entwicklung von ... weiter?"

 

Man sucht sich als nächstes ein für die Fragestellung geeignetes Legesystem für die Tarotkarten heraus. Ein Legesystem kennzeichnet die Art und Weise, in der eine bestimmte Anzahl an Karten ausgelegt wird. 

 

Beispiele: das keltische Kreuz

 

Dann konzentriert man sich auf die Frage, mischt die Karten, zieht verdeckt die benötigte Anzahl und legt die Karten dem Legesystem gemäß aus. Gerade diese intensive Auseinandersetzung mit Inhalten und Bedeutungen ist es, die einen Zugang zu unbewussten Gedanken herstellt.

 

Schließlich werden alle Einzeldeutungen zu einer geschlossenen Antwort verbunden. Um selbige verstehen zu können, ist es hilfreich, einen Satz heranzuziehen, der in esoterischen Schriften an vielen Stellen in ähnlicher Form zu lesen ist: "Wie innen, so außen und wie außen, so innen."


Mit "innen" ist hier das uns Unbewusste, das noch nicht gewusste gemeint, unabhängig davon, ob es sich auf die Gegenwart, die Vergangenheit oder die Zukunft bezieht. Und "außen" steht für das, was uns in der materiellen Realität begegnet. Der Satz bedeutet damit nicht mehr und nicht weniger, als dass das, was uns und im Äußeren widerfährt, unseren (bewussten und unbewussten) Gedanken entspricht. Aber auch andersherum: So wie unsere Gedanken sind, stellt sich auch die äußere Realität dar.

 

Das Tarot dient nun dazu, die überwiegend unbewussten Gedanken anhand der Karten im Äußeren zu spiegeln, damit wir sie erkennen und daraus bewusste Erkenntnisse ziehen können. Im Gegensatz zu anderen Hilfsmitteln der Weissagung, wie dem Vogelflug am Himmel, farbigen Steinen, geworfenen Knochen oder Münzen, besitzen die Tarotkarten den Vorzug, aufgrund ihrer große Zahl und der Verbindung von Bildern, Symbolen und Bedeutungen sehr differenzierte Betrachtungen durchführen zu können.

 

Mit den gewonnenen Informationen lässt sich dann auch das künftige Schicksal beeinflussen. Es ist ja nicht so, dass die Karten auf entsprechende Frage ein grundsätzlich unabänderliches künftiges Geschehen beschreiben. Sie geben vielmehr ein Gedankensystem wieder, das, wenn es unverändert bliebe, dieses Geschehen im Äußeren herbeiführen oder anziehen würde. Es steht mir frei, die Informationen des Tarot dazu zu nutzen, mein Gedankensystem und damit meine Zukunft zu verändern.

 

© 2003 Hexen von Paranormal.de

Design by Trinitie