logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Mein Zeitverständniss
phoenos * schrieb am 20. Oktober 2010 um 10:21 Uhr (1641x gelesen):

> Diese legten Nahe das Zeit wie ein Puzzelspiel passiert.


Die Zeit mit einem Puzzle zu vergleichen, finde ich äußerst interessant. Denn dabei wird Vergangenheit und Zukunft gleich gesehen - wenn ich dich recht verstehe. Vergangenheit und Zukunft sind jedenfalls nicht dadurch unterscheidbar, dass das eine das bereits Abgeschlossene, das andere das Offene ist. Den im alltäglichen Leben unumkehrbaren 'Zeitpfeil' gibt es während des Spiels nicht. Er entsteht erst dann, wenn alle Puzzleteile zusammen sind, wenn das Spiel sozusagen zum Ernst wird und sich nicht mehr ändern lässt.

Und derjenige, der das Puzzle zusammensetzt, ist der gleiche wie derjenige, der sich nachher daran zu halten hat. Wenn er das nicht will, kann er dagegen nichts machen - ausser ein neues Puzzle zu setzen, was aber nicht so einfach sein dürfte, weil die Puzzleteile ja erst gefunden (oder zur Verfügung gestellt) werden müssen.

Wenn Zukunft und Vergangenheit in gewisser Hinsicht gleich sind, hat das aber natürlich auch Konsequenzen für die Vergangenheit, nämlich dass es die unveränderliche Vergangenheit, wie wir sie uns vorstellen (und besonders wie sie von den Historikern vorausgesetzt wird) so nicht gibt. Vielmehr ist auch die Vergangenheit gewissen Veränderungen unterworfen, die sich aber an gewisse Grenzen halten müssen, d.h. die 'große und wichtige' Geschichte (jene, die in den Schulbüchern steht) muss dabei gleich bleiben, während sich eher unwichtige Teile verändern können.

Schon allein der Reinkarnationsgedanke, bei dem man sich sozusagen die Zeit der Reinkarnation aussuchen kann, führt zu dieser Konsequenz.

Aber ich weiss, das ist alles wildeste Spekulation, und schon allein die Unterscheidung zwischen 'wichtiger' und 'unwichtiger' Geschichte ist sicher ziemlich daneben. Aber dass die gesamte Geschichte sozusagen auf tönernen Füßen steht und von einem Tag auf den andern umgeworfen werden kann, wage ich nicht zu denken.

Jedenfalls - und das halte ich mal fest - gehst du mit mir konform, dass es Zeitreisen sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft gibt.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: