logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Weihnachtliche Grüße + Publikationseffekt
tom * schrieb am 24. Dezember 2012 um 17:20 Uhr (1637x gelesen):

> Problem ist, auf eine erfolgreiche kommen 100 andere erfolglose Studien.

Das ist reine Spekulation. Das Argument könnte man zudem praktisch gegen jede wiss. Studie anführen.

> Die erfolglosen werden aber nicht publiziert da das für Zeitschriften uninteressant ist und den Leser nicht interessiert.

Ich vermute eher das Gegenteil! Das naturwissenschaftliche Kollektiv will seinen Glauben erhalten und tendiert dazu erfolglose Studien freudig aufzunehmen.

> Diese Ergebnisse der erfolglosen Studien müssen aber ebenfalls berücksichtigt werden. Der leicht signifikante Wert hebt sich dadurch komplett auf.
>

Reine Spekulation, oder hast du alle Studien ausgezählt? Zudem läuft das eher so, dass bei Nachweis eines Effektes getest wird, ob andere Forscher den Effekt wiederholen können, wenn ja, wird die These erhärtet, wenn nein, wird sie in Frage gestellt. Um ein vernünftiges Bild zu haben müsste man die Studien, deren Aufbau und Resultate genauer ansehen. Ich habe eure Posts jetzt nicht wirklich genau angesehen, habt ihr den nun Studien gefunden oder nicht?

Es muss auch gesagt werden: Ein Mangel an Nachweis ist natürlich kein Beweis, dass eine Sache nicht real ist.
Das Gravitationsgesetz war auch vor Newton Tatsache ;)


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: