Index Vergessene Äthertheorien

Einleitung zu den Äthertheorien

© copyright Alfred Ballabene , Wien


 
 

Ein großer Teil esoterischer Praktiken fußt auf dem Äther als Brücke zwischen Materiellem und Transzendentem. (Andere Bezeichnungen für Ather: Chi, Prana, Od - siehe: Verschiedene Bezeichnungen für Äther). Während die abendländische Naturwissenschaft in ihrem Konservatismus erstickt und jeder Wissenschaftler, der sich mit diesem verbotenen Gebiet befaßt, gemieden wird und um seine Karriere fürchten muß, pflegt China seine alten Traditionen und hat den Westen bereits weit überrundet.
Hierzu ein Text, übersetzt aus der Homepage von Ingo Swann:Gateway, Ingo Swann

Aus: Paul Dong & Thomas E. Raffill: "CHINA'S SUPER PSYCHICS", Marlowe & Company, New York, 1997 Paperback, 250 pp., $12.95 Available via Publisher's Group West 1-800-788-3123

"Wenn jemand einen hohen Grad der Chi Gogng Praxis erreicht hat, dann wird sein Körper von einer starken Chi Energie durchflossen. Diese Energie kann über die Augen, die Handflächen oder die Finger ausgesendet werden. Dies wird in der Praxis des Chi Gong im Energieheilen angewandt. Diese Energie kann nicht nur zum Heilen angewendet werden, sondern auch zum Schaden anderer Personen. Dies ist die "Kraft der Leere" wie sie im Chi Gong für die Kriegskünste eingesetzt wird."

Vom Kino her ist uns diese Energie auch von den Kung Fu Filmen oder den Techniken der Shaolin Mönche bekannt. Im Gegensatz zum Westen schämt sich China nicht seiner esoterischen Traditionen und fördert diese.

"Eben weil Chi Gong im heutigen China popolär ist finden sich dort tausende Menschen mit den Fähigkeiten des Energie-Heilens. Es mag dort genau so viele geben wie in der ganzen restlichen Welt zusammen. Sollte es irgend einmal einen "Psychischen Krieg" geben, dann ist China gut gerüstet. Chinas Regierung verfolgt jedoch mit der EHF (Chi Kraft) Forschung viele Zielsetzungen. Außer jenen Interessen des Militärs und der inneren Sicherheit verspricht sie sich auch etwas von der Anwendung in der Industrie (auch als Mittel zu suggestiven Verhandlungsmethoden?? Anmerkung Bal.) wie z.B. zur Rohstoffsuche, ebenso in der medizinischen Anwendung etc.."

Entnomen aus: Gateway, Ingo Swann, Book review: "China's Super Psychics" by Paul Dong and Thomas E. Raffill - dieser Artikel findet sich im Teil 9 von Ingo Swann's Homepage (Sektion 9)

Lieteratur:

Paul Dong & Thomas E. Raffill: "CHINA'S SUPER PSYCHICS", Marlowe & Company, New York, 1997 Paperback, 250 pp., $12.95 Available via Publisher's Group West 1-800-788-3123

Kenneth S. Cohen: "THE WAY OF QIGONG: THE ART AND SCIENCE OF CHINESE ENERGY HEALING." Ballantine Books, New York: 1997, and containing a nice Foreword by the well-known Larry Dossey, M.D.]

Unter diesen Aspekten wird in den folgenden Seiten ein schwacher Versuch unternommen die europäischen Erkenntnisse auf diesem Gebiet wieder zu beleben.

Geben sie einmal in einer Suchmaschine (Sprache Deutsch) den Begriff Mesmerismus ein (ich hatte 33 Treffer - die meisten unbrauchbar, von den verbliebenen fast nur solche von Skeptikern und christlicher Moral) und dann anschließend Chi Gong (bei mir 1160 Treffer), Qui Gong (38 Treffer). Dabei wurden verwandte Disziplinen wie Tai Chi etc. nicht dazu genommen. Mit englischen Suchbegriffen ist das Ergebnis noch krasser - wir sind ein Entwicklungsland (inclusive USA)!!, erstickt in christlicher Moral und versteinertem Materialismus.
 

Aus: Karl Hörmann Lexikon der christlichen Moral
( http://www.stjosef.at/morallexikon/magnetis.htm ):
"....Mesmerismus genannt, hat zum Teil abergläubischen, spiritistischen Charakter angenommen. Als reines Heilverfahren darf der M. angewendet werden, als abergläubische Übung ist er sittl. unzulässig (D 2823-25 [1653 f])."

Wenn ich das so richtig interpretiere, heißt dies: "Ein Erkenntnisstreben auf diesem Gebiet ist unsittlich."