Das Phänomen der ORBs
                                                                                              Zurück zum Index
                                                                          1. Einleitung mit Fotobeispielen / Definition : Orbs
__________________________________________________________________________________________________________________________
Im Zeitalter der immer erschwinglicher gewordenen Digicams tritt ein relatives neues Phänomene auf, das man Orb nennt.
Orb kommt aus dem Englischen und bedeutet eigentlich nichts anderes als Ball, damit ist es schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Es handelt sich zumeist um runde, grauweiße, teils durchsichtige Erscheinungen, die plötzlich auf Fotos auftauchen, auf denen man sie eigentlich gar nicht erwartet. Es ist erst einige Wochen her, wo mir selbst im größeren Umfange diese grauweißen, kleinen, teils durchsichtigen Bällchen auf Fotos einer familiären Geburtstagsfeier aufgefallen sind. Nun, da ich mich schon lange mit Astralreisen beschäftige, liegt es für mich nahe zuerst einen Bezug zu diesen Ovalen auf der astralen Ebene herzustellen; deshalb habe ich ihnen, bevor ich ihre allgemeingültige Definition wußte folgende Namen verliehen: Astral Manifestationen, Astral-Ovale, Beta Strukuren, Astral Manifeste bzw. Astral Aktivitäten. Dies war zuerst meine Theorie, bei der ich davon ausgegangen bin, daß es sich um Mentalprojektionen, der Psyche handelt, bzw. um Emotionsfragmente oder gebündelte Gedankenenergien der Geist-Seele Ebene, die sich im Raum verteilen und unter normalen Umständen unsichtbar sind. Allerdings setzt die eigene Ratio natürlich nicht ganz aus, man zieht auch Spiegelungseffekte, Lichtreflexionen oder Staubkörner der Digitalkamera in Betracht. Die meisten Menschen heutzutage sind sehr rational, deshalb versuchen auch der Großteil von ihnen, denen man solche Erscheinungen zeigt das alles sofort lapidar unter der Kategorie Zufallseffekte, Blitzlichtartefakte oder Lichtspiegelungen abzutun und damit soll die Sache gegessen sein. Ob das Ganze so einfach zu erklären ist, bezweifle ich: Als kleines Beispiel sehen Sie unten drei Bilder, beim ersten Pic. links wurden die Bilder nacheinander geschossen und nahezu unter gleichen Bedingungen abgelichtet. Die Fotos sind per Rollover verknüpft, einfach mit der Maus drüber streifen, um den Effekt zu sehen. Kann dies nur eine Lichtspiegelung gewesen sein? Jeder wird das in einem anderen Lichte sehen, dem Leser bleibt es überlassen. Skeptiker u./o. Esoteriker? Natürlich gibt es auch rational erklärbare Lichteffekte, die Bilder rechts sind solche Normalfälle und Futter für alle Skeptiker, das Bild links jedoch zeigt eine
höchstwahrscheinlich "echte" Orb Struktur. (linkes Foto ist vom 2.2.2005)
 
Über der Kugel im linken Bild ist tatsächlich auch eine Spiegelung, versuchen Sie diese jedoch mal unabhängig von der Kugel zu betrachten, die Spiegelung bleibt auch im zweiten Bild erhalten, die Kugel jedoch nicht, daraus folgere ich, daß der Orb unabhängig von Spiegelungen agiert. In den rechten Bildern ist ganz klar zu erkennen, daß es sich um einen Kameraeffekt handelt, die typische Rotfärbung verrät, daß es wie oben geschildert ein ganz normales Artefakt der Kamera ist.
__________________________________________________________________________________________________________________________
                                                                                  2. Theorien über Orbs / Zurück zum Index