Ballabene's Astralseiten

Ein Yogi aus dem Westen
Erstlingswerk aus dem Jahre 1983

Ein Yogi aus dem Westen
Ein jenseitiger Entwicklungsweg

Autor: Alfred Ballabene
ISBN 3-85305-021-2
Verlag: SOLARIS Spirituelle Edition, Wien

Zumeist wird Yoga entweder exotisch verbrämt oder als Sekte abgestempelt. Echter, geistiger Yoga lässt sich jedoch durchaus mit unserer abendländischen Mentalität und Lebensweise verbinden. Uns Abendländern kann er das Leben mit neuen Erfahrungen bereichern, welche nicht von der schalen Vergänglichkeit üblicher Unterhaltung gekennzeichnet sind.

Klebebindung, broschiert, 156 Seiten
Preis: € 8,50,

SSE - SOLARIS Spirituelle Edition (c)
Bestellungen an: offic@solarisweb.at

Leseprobe aus "Ein Yogi aus dem Westen":

Vorwort:

Endlich, in all den Stapeln von Yoga-Lehrbüchern und Yoga-Lebensregeln, ein Buch eines Yogi, Swami Vayuananda, über Yoga und Yogis, über Weise und über Möchtegern-Yogis und Maskenträger, Theater für sich selbst und Theater für andere, Selbstbespiegelung. Der Autor, ein wirklich ernsthafter Yogi, den das Leben vor der Yogalehre in harte Askese genommen hat, beschreibt sich selbst kritisch und mit feinem Humor.

Ich habe lange auf ein solches Buch gewartet und möchte es gerne jedem, der sich auf den Yogapfad begibt, dem ernsthaft Suchenden, und jenen vielen, die sich an der orangefarbenen Maskerade, an öffentlicher Zurschaustellung von Sitzhaltungen, an rasierten Schädeln mit oder ohne Schopf berauschen, vor die Augen ihrer Seele halten. Man lernt aus diesem Buch mehr als aus allem anderen, was wirklich Yoga ist. Es ist quasi eine Entmythologisierung des Yoga, eine Entkleidung von altem Flitter, von Räucherstäbchen und mystifizierendem Brimborium. Aber was dann bleibt, das ist dann wirklich die Quintessenz des Yoga.
Dieses Buch wird seinen Weg gehen und wird heilsam sein.
Wladimier Lindenberg

... "Das wäre zur Beherrschung der Gedanken. Das ist kein Hobby, das ist ein Krieg. Ich glaube, niemand lernt es so oft zu verlieren und trotzdem nach außen eine wohlgemute Miene zu zeigen, wie ein Yogi. Als zweites auf der Wunschliste steht die Beherrschung der Gefühle. Da geht es im inneren Programm weniger um die schlechten, sondern mehr -um die guten. Das klingt sehr positiv, ja geradezu edel gehoben, es baut einen regelrecht auf. Das kann man sich leisten, denn wenn man eine gute Herzensregung hat, ist alles Schlechte gleichzeitig verschwunden. Solches habe ich immer festgestellt und aufgehört, das Schlechte, Niedere in mir zu betrachten; nur manchmal schau ich darauf hin, im Sinne einer kleinen Bestandsaufnahme und damit ich nicht übers Ohr gehauen werden. Schließlich hat ja jeder Mensch ein Training im Selbstbeschwindeln.

Braucht aber niemand zu glauben, daß ich mich in der Beschauung meiner edlen Aspekte bade, nein, soweit kommt es gar nicht. Entweder ich vergesse ganz auf meine Selbstdisziplin, dann gibt es weder dies noch das oder ich, versuche gut und liebevoll zu sein. Da ist das Ich fast ganz weg, da gibt es nur ein Gemeinsam, ein bißchen Freude und Glück. Wenn ich schon beim Wünschen bin, dann komme ich gleich ins Träumen. ja, ich möchte immerwährend Liebe in mir tragen und speziell Liebe zur Gottesmutter. Sie ist für mich Mutter und Beschützerin allen Lebens. Und vergeßt nicht, ich bin ja ein Yogi, da sehe ich das etwas anders. Mutter des Lebens heißt für mich, daß sie selbst es ist, die als Kind weint, als alte Frau die Tauben füttert. Sie ist es, die aus uns heraus liebt und die leidet, wenn Unrecht getan wird. Sie ist die innerste Seele aller Menschen, das was uns allen Leben gibt. Und wenn ich in Frieden mit der Welt bin, wenn mein Herz warm ist von Liebe und ich ganz still bin, dann höre ich sie sprechen zu mir und wie sie an allem Anteil nimmt. Sie ist dann auch glücklich, wenn nach langer Einsamkeit sie jemand hört, mit ihr spricht; das macht mich erst recht froh. Wenn du es selbst versuchen willst, dann sage ich dir, wie du hinhören mußt: ihre Stimme ist ganz fein, nichts für Lärm gewöhnte, stumpfe Ohren, ganz fein, wie die Stimme des Gewissens, vielleicht ist sie dies sogar. Und noch eines, du kannst sie nur in deinem Herzen hören, ganz tief drinnen in deinem Herzen.

Naturliebe

Durch etliche Jahre meiner Kindheit lebte ich im Wald. Um in die Schule zu gelangen, mußte ich als Sechsjähriger zusammen mit einem Mädchen eine volle Stunde durch den Wald gehen. Selten sind wir einem Menschen begegnet, dafür aber Feuersalamandern, allerlei Schmetterlingen, seltsamen Blumen, und überall lebten da unsichtbare Geister. Noch als Siebzehnjähriger bin ich oft vor einer Blume niedergekniet, habe ein jedes Äderchen bewundert, war entzückt und unansprechbar. Aus Angst eine Blume zu zertreten, bin ich fast auf Wegen gegangen und wehe, jemand hätte nur eine seltene Art gepflückt, da konnte ich recht ärgerlich werden. Ein bißchen übertrieben war ich schon und nicht realistisch. Aber ich habe Ehrfurcht erlernt und Liebe zum Kleinen. Diese Eigenschaften habe ich nie verloren und damit habe ich meinen Einstand für den Yoga mitgebracht, ich war dadurch ein geborener Yogi.

Alle die Leute, welche ihren Hund streicheln, an Blumen riechen, gutmütig und hilfsbereit sind, die sind in meinen Augen verborgene Yogis. Diejenigen aber, die in strammer Yogi-Sitzhaltung die Augen verdrehen, sonst aber zu den genießerischen Bequemlingen und Egoisten gehören, sind es nicht. Auch dann nicht, wenn sie schon viele Jahre meine Schüler sind und auch einige Einweihungen erhalten haben (vielleicht, damit sie nicht aus Unzufriedenheit davonlaufen). Vielleicht begreifen sie es irgendeinmal und solange sie sich bemühen, gebe ich es nicht auf.

Echte Liebe, das ist Yoga. Wenn jemand bis zum Hals vollgefüllt ist mit kirchlichen Dogmen, solche, über welche ich schon etliche ablehnende Bemerkungen gemacht habe, und auf Grund dieser seiner Überzeugung ganz der Nächstenhilfe und Liebe lebt, dann kann es sehr leicht der Fall sein, daß er ein bedeutend größerer Yogi ist als ich. Auch wenn er den Begriff Yoga verabscheut. Im jenseits, wenn er dort einmal ist, da richtet man nicht nach Namen und Zugehörigkeit zu einer Doktrin, sondern beurteilt die Reinheit der Seele und die Taten. Deshalb betrachte ich mich nicht als Outsider der Gesellschaft, sondern Überall, wo ich einem guten Menschen begegne, da treffe ich einen alten Freund und ohne viel zu reden, teilen wir die Brüderlichkeit als stilles Geheimnis.

Die Kerzenflamme

Obwohl mich so viele Menschen umgeben, die alle liebevoll und gut zu mir sind, bin ich oft einsam. Das ist, weil ich noch keine volle Gottesnähe erreicht habe, seine Gegenwart manchmal nicht so intensiv fühle wie ich möchte. Womöglich falle ich dann in Traurigkeit und Depression. Dann hilft mir oft eine kleine, goldene Kerzenflamme. Ich entzünde es, dieses lebendige goldene Licht, vor dem Bildnis der Gottesmutter und mache nichts, sondern betrachte nur die Flamme und dann das Bild. Dabei kann eine geraume Zeit vergehen, vielleicht eine Stunde oder mehr, ohne daß ich etwas tue - und doch, es wird still in mir. Das Aufbegehren und Verzweifeln weicht einer Stille und wieder kehrt der Friede zurück. Alle Unzufriedenheiten über meinen geringen seelischen Fortschritt, den ich eben noch beklagt hatte, weicht einer Gottergebenheit. Ich weiß, sage ich mir dann, daß ich nicht viel erreicht habe, aber es liegen noch viele Leben vor mir, vielleicht schaffe ich es dann, und wenn es der Gottesmutter recht ist in ihrer Geduld, dann will ich zufrieden sein und warten können. Goldene Kerzenflamme, dein Licht hat schon oft meine Seele erhellt."