Chakra Meditationen

Chakras Hauptindex


Übungen, die für jedes Chakra angewendet werden können

© copyright und e-mail   Alfred Ballabene , Wien


!!!Warnung!!! Die Durchführung der hier gebrachten Meditationen und Übungen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Übungsangaben sind in gekürzter Form gebracht und erfordern Grundkenntnisse oder die Anleitung von einem Meditationslehrer.!!!


Übungen, die für jedes Chakra angewendet werden können

 

Chakraübung Feuersäule


Membranvorstellung


Vorstellung einer Wirbelbildung (des Fluidals)

Aus dem Übungsprotokoll:

Samaya 27.Jul.1982
"Habe intensiv auf das Ajna-Chakra geübt und es das erste mal zum Drehen gebracht. Ich konnte die Scheibe ganz genau spüren. Es war wie ein Druckgefühl in Form einer Scheibe auf der Oberfläche der Stirne. Wenn ich mich ganz fest darauf konzentrierte, konnte ich die Scheibe ganz langsam im Uhrzeigersinn zum Drehen bringen. Wenn meine Konzentration nach ließ, spürte ich, wie die Scheibe langsamer wurde und zum Stillstand kam. Die Energetik war stark
angekurbelt (Wirbelsäule, Anahata, Ajna). Als Begleiterscheinung war eine auffällige, angenehme Klarheit."
Samaya, 29.Jul.1982
"Die Übung ging überraschend gut und ich übte deshalb so oft wie möglich (immer wieder am Tag). Bald schon mußte ich feststellen, daß ich hierbei die Augen zu sehr anstrengte (ich übte mit offenen Augen). Eine weitere Folge waren Kopfschmerzen und eine starke Kopflastigkeit (unruhige, unklare Gedanken). Dieser Zustand steigerte sich mehr und mehr. Gegen Abend hörte ich dann des öfteren ein dumpfes Sausen im Kopf."
Samaya, 30.Jul.1982
"Wegen der gestrigen Überanstrengung bemerkte ich ein Zusammenbrechen der Energetik, Kopfschmerzen, Müdigkeit und ein dumpfes Gefühl."
Samaya, 9.Aug.1982
"Ich fühlte mich gut energetisiert und frisch. Gleich zu Anfang begann sich ganz von selbst das Ajna (als Scheibe) zu drehen. Ich hielt die Augen geschlossen und konnte in der Mitte des Augenfeldes einen kreisenden Quirl von orangeroter Farbe wahrnehmen. Sobald ich begann mental darüber zu reflektieren, verschwand das Bild."
Samaya, 10.Aug.1982
"Ich übte das Herzensgebet zu Yogananda. Ganz von selbst begann sich das Ajna zu beleben und es stellte sich folgender Zustand ein:
Mit dem Anahata konnte ich sehr gut die Kraft und Schwingung des Satgurus spüren. Mit dem Ajna war ich gleichzeitig ganz einspitzig auf ihn ausgerichtet. In diesem schönen Gebetszustand, der von ganz alleine floß, hatte ich das Gefühl, daß durch beide Zentren die Kraft des Satgurus floß. Die Kraft trat durch das Anahata ein, floß innen zum Ajna empor und kehrte von dort zum Satguru zurück. Zeitweise hatte ich das Gefühl, daß sich das Ajna Chakra sehr schnell drehte."