Index Astralwandern

Ausserkörperliche Erfahrung:

Der Königsweg, aber die Nacht zeigt viele Gesichter.

© copyright Dr. Ernst R. Waelti , 1998

Gestern ging sie über die Waterloo-Brücke, und dann
war sie plötzlich zehn Meter drüber und schaute auf sich selbst
hinunter, wie sie über die Brücke ging.
Mir passiert das ziemlich oft. Es bedeutet folgendes: Wir sind
mehrere Menschen, die ineinander verschachtelt sind. Chinesische
Kästchen. Unser Körper ist das äusserste Kästchen. Oder das
innerste, wenn man will.

Doris Lessing: Shikasta, Canopos im Argos: Archive.

Aus unserem physischen, sichtbaren Leib kann sich ein zweiter feinstofflicher Körper ablösen. Der Begriff "feinstofflich" ist rein provisorisch; er geht eigentlich auf theosophische Lehren zurück, die besagen, dass die jenseitigen Ebenen aus feiner Materie bestehen, somit besteht ein jenseitiger Körper eben aus Feinstoff. Der Gebrauch des Begriffs impliziert für mich keine Theorie der Astralwelten. Er ist einfach praktisch, um ausserkörperliche Erfahrungen von Erlebnissen in der festen Welt zu unterscheiden. Das feinstoffliche Vehikel wird vom Astralreisenden oft als schimmernd weiss, im Dunkeln als fluoreszierend durchscheinend wahrgenommen. Ich selbst habe meinen feinstofflichen Körper als weisslich-durchsichtig, oft wie aus einem grauer Nebel geformt wahrgenommen. Mitunter war er aber auch glänzend- durchsichtig und lichtaussendend. Seine Oberfläche war mit Flammenbüscheln bedeckt, die in ganz bestimmten Linien über den Körper angeordnet waren. Die Büschel erinnerten mich an elektrische Entladungen; sie leuchteten weiss, gelegentlich mit einem Schimmer von Hellblau und Rosa. Für den feinstofflichen Körper findet man in der Literatur viele Namen, wie zum Beispiel Astralkörper, Doppelkörper, Traumkörper, aetherisches Double, Energiekörper, usw. (1). Paracelsus nannte ihn unter anderem den syderischen Leib: Als im Schlaff, so der Elementisch Leib ruhet, so ist der Syderisch Leib in seiner Operation, der selbige hatt keine Ruhe noch Schlaffen, allein der Elementisch Leib prädominiert und überwindt, als dann ruhet der Syderisch (2). In der Regel besitzt der feinstoffliche Körper genau die Form des physischen, aber der erstere kann durch Gedankenkraft oder durch bewusste oder unbewusste Vorstellungsbilder gedehnt und beliebig verformt werden.

Erlebnisse mit einem Doppelkörper werden den sogenannten Ausserkörperlichen Erfahrungen (im Englischen als Out-of-body-experiences bezeichnet) zugerechnet. Die Parapsychologie nennt sie auch astrale Projektion oder Exteriorisation. Werner Zurfluh definiert Ausserkörperlichkeit in seinem Buch "Quellen der Nacht" wie folgt: Ausserkörperlichkeit meint einen Seinszustand, in dem das Ich das durch nichts zu erschütternde Gefühl und die Gewissheit hat, ausserhalb des eigenen physischen Körpers zu sein. Dabei fühlt sich das Ich genau gleich wie innerhalb des physischen Körpers. Das Ich bleibt kontinuierlich bestehen und verfügt über die normale Stabilität und Koordination und über alle emotionalen und kognitiven Funktionen. Normalerweise besitzt das Ich im ausserkörperlichen Zustand einen Zweitkörper. Es kann aber auch körperlos sein und existiert dann als 'Bewusstseinspunkt' (3). Austritte mit einem Doppelkörper werden als parasomatisch bezeichnet, während man ausserkörperliche Erfahrungen ohne Körper asomatisch nennt. Im letzteren Fall ist die Wahrnehmung mit einer räumlichen Entität irgendeiner Art verküpft. Sie kann aber zu einem Punkt zusammenschrumpfen und wird dann als eine Nadelspitze von Gegenwart beschrieben. In einem Beispiel findet sich sogar der Ausdruck: Ich schaute auf mich selbst aus dem Nichts. Celia Green, Leiterin des "Institute of Psychophysical Research" skizziert mit einigen Fallbeispielen asomatische Zustände:

'Ich' hatte keine Substanz oder irgendwelche Form, aber ich nahm eine Region der Kontrolle wahr, die ungefähr eine ovale Form besass, und ca. zweieinhalb Fuss breit und ein Fuss tief war.

... es war als ob ich, d.h. derjenige Teil von mir, der denkt, in einem kleinen Kreis enthalten wäre...

... ich fühle mich wie ein einzelnes Auge, das geöffnet wird und einen Durchmesser von zweieinhalb Inches hat.

... ich bin ohne Körper, aber ich befinde mich in einem kleinen Raum, der eine bestimmte Grösse und Lokalisation hat.

...es war nicht ein anderer Körper; vielleicht eher etwas wie ein magnetisches oder elektrisches Feld.

... ich war wie ein Stück Papier, das über meinem Körper schwebte (4).

Es ist eines der charakteristischen Merkmale von parasomatischen Zuständen, dass die ausgetretene Person ihren physischen Körper von aussen wahrnehmen kann. Meist geschieht dies mit einem gewissen Amusement oder auch Verblüffung. Man identifiziert sich dabei nicht mit dem physischen Körper, sondern man ist der Beobachter, der sich von aussen betrachtet. Die Situation gleicht derjenigen, wenn sich jemand unerwartet in einer TV-Sendung erkennt und sich sagt: Ach, das bin ja ich! Das folgende Erlebnis, das ich mir vor vierzehn Jahren notiert habe, entbehrt nicht einer spassigen Komponente:

...Ich erwachte in der Nacht. Merkwürdigerweise nicht liegend, sondern als ich mich gerade auf mein Bett legte. Dabei hörte ich die Atemzüge einer anderen Person gerade dicht neben mir. Verwundert tastete ich mit meiner Hand hinüber. Jetzt erst realisierte ich, dass der neben mir liegende ich selbst war und zwar in meiner physischen Gestalt...

Das Erlebnis enthält zwei erwähnenswerte Punkte: Erstens, das sogenannte falsche Erwachen. Eine ausgetretene Person, die die Ablösung vom physischen Körper nicht bewusst erlebt hat, erwacht im Doppelkörper und realisiert beim Erwachen die Situation nicht. Zweitens lässt sich herleiten, dass jeder Mensch wahrscheinlich gelegentlich seinen physischen Körper während des Schlafes verlässt, ohne sich dessen bewusst zu werden, denn ich hatte die Abtrennung des feinstofflichen Körpers nicht bewusst erlebt und wusste eigentlich nicht, wo ich überall ausserkörperlich gewesen war.

Das Erblicken seines eigenen physischen Körpers von aussen kann bei Personen, die sich noch nicht an Ausserkörperlichkeit gewöhnt haben, zu einer heftigen emotionalen Erregung führen, die meist ein abruptes Ende der ausserkörperlichen Erfahrung mit sich bringt. Ich führe hier ein Beispiel aus der Sammlung von Celia Green an (5):

Unten war meine Gestalt, sie tippte gerade an der Schreibmaschine, aber sie hörte auf und blieb regungslos sitzen, den Oberkörper leicht über die Maschine gebeugt. Das einzige was ich dann sah, was ich nie niemals zuvor gesehen hatte, war mein eigener Nacken. Ich sage das nicht zum Spass, sondern weil genau diese Tatsache mich in eine vollständige Panik stürzte, und ich kämpfte heftig - ohne physisch etwas zu spüren - um zurückzukehren.

Sichtet man die gesammelten Fälle von ausserkörperlichen Erfahrungen so wird deutlich, dass die Ausgetretenen meistens normal sehen. Aber es finden sich doch einige Besonderheiten: Gelegentlich besitzt der Astralwanderer eine Rundumsicht. Ein Zustand, der recht verwirrend sein kann. Interessanterweise sieht man im Feinkörper auch in der vollkommenen Dunkelheit. Alle Gegenstände liegen dann in einem grauen diffusen Licht da. Ich habe oft erlebt, dass die Objekte erst sichtbar wurden, wenn ich meinen Blick auf sie gerichtet hatte. Sie leuchteten auf, als ob das Licht aus ihrem Innern kommen würde.


Eine Projektion des Feinstoffkörpers kann bei Unfällen, Schock, bei Einsatz von Anästhetika und Herzstillständen spontan erfolgen, wobei wir bei den letzteren in den Bereich der Nahtoderlebnisse kommen. Eine eher kleine Gruppe von Menschen gehört zu den Glücklichen, bei denen Austritte des Feinköpers häufig stattfinden. Durch gezielte Übung sind sie sogar imstande den Ablösungsprozess willentlich zu vollziehen.

Ich möchte nun mehr oder weniger als Einstimmung zum Thema mein erstes ausserkörperliches Erlebnis, wie ich es in meinem Buch "Der dritte Kreis des Wissens" geschildert habe, anführen:
Als ich ungefähr vierunddreissig Jahre alt war, wachte ich ab und zu in der Nacht auf und stellte fest, dass ich mich nicht bewegen konnte. Bei vollem Bewusstsein lag ich gelähmt da. Ich vermochte weder einen Finger zu rühren noch ein Auge zu öffnen. Oft hörte ich es in meinen Ohren rauschen, als würde ich unter Wasser getaucht, und dabei schwand mein Körpergefühl für Augenblicke vollständig dahin. Nach kräftigen Anstrengungen, die vor allem darin bestanden, in meinem Bewusstsein zu rufen: Ich will mich wieder bewegen können, gelang es mir, die Glieder mit einem Ruck wieder zu rühren. Je länger diese Zustände dauerten, desto schrecklicher waren sie. Erstarrt und angstvoll lag ich im Finstern und hatte das Gefühl, mein Bewusstsein würde wie durch einen Wirbel in eine unbekannte Tiefe hinabgesogen. Glücklicherweise, so glaubte ich damals, konnte ich der Sogwirkung immer entkommen.

Mit Unbehagen sah ich abends jeweils der näherrückenden Nacht entgegen. Im Bett versuchte ich dann mit allen möglichen Tricks möglichst rasch einzuschlafen, ohne in diesen seltsamen, beklemmenden Zwischenzustand abzusinken.

Eines Nachts 'rollte' ich nun trotz allem Sträuben in diese fremdartige Welt hinein, die mir, obschon sie noch die alte, mir bekannte geblieben war, zukünftig wie verwandelt und geheimnisvoller erscheinen sollte:
Ich erwachte nachts - es dürfte gegen drei Uhr morgens gewesen sein - und stellte fest, dass ich mich überhaupt nicht bewegen konnte. Ich wusste ganz genau, dass ich nicht etwa träumte, denn ich war voll bei Bewusstsein. Voller Angst über diesen Zustand hatte ich nur ein Ziel, nämlich mich wieder bewegen zu können. Ich nahm alle meine Willenskraft zusammen und versuchte auf die Seite zu rollen: Etwas rollte, aber nicht mein Körper - etwas, was ich war, mein ganzes Bewusstsein mit allen seinen Empfindungen. Ich rollte auf den Boden neben dem Bett. Dabei hatte ich das Gefühl, als sei ich nicht körperlos, sondern mein Leib bestehe aus einer Art Substanz, die eine Mischung zwischen gasförmig und flüssig sei. Das Erstaunen, gemischt mit Verblüffung, die mich packten, als ich wohl spürte, dass ich auf den Boden fiel, aber der erwartete harte Aufprall ausblieb, habe ich bis heute nicht vergessen. Eigentlich hätte ich meinen Kopf an der Kante meines Nachttischchens aufschlagen müssen, wenn die Bewegung mit meinem normalen Körper abgelaufen wäre. Am Boden liegend, befielen mich eine unheimliche Angst und Panik. Ich wusste, dass ich einen Körper besass, und ich hatte nur einen grossen Wunsch, diesen wieder zu beherrschen. Mit einem jähen Ruck gelang es mir, diesen wieder zu bewegen, ohne dass ich wusste, wie ich zu ihm zurückgelangt war (6).

Fast ähnlich schildert der Amerikaner Sylvan Muldoon sein erstes Austrittserlebnis im Knabenalter. Sein Erlebnis enthält fast alles, was typisch für eine ausserkörperliche Erfahrung ist. Er war langsam aufgewacht und sein Bewusstsein verharrte dann in einem Zustand zwischen Wachsein und Schlaf. "In dieser verwirrenden Erstarrung spürte ich tief innerlich, dass ich mich irgendwo, irgendwie in einem kraftlosen, dumpfen und gefühllosen Zustand befand" beschreibt er seine Lage. Auch die Erstarrung stellte er fest: " Ich versuchte, mich zu bewegen, um festzustellen, wo ich war, musste aber erkennen, dass ich dazu ausserstande war, als ob ich an meinem Ruhelager festgeklebt wäre. Festgeklebt, - das ist genau die Empfindung, die ich hatte (7). Muldoon beschreibt dann weiter die Ablösung des Astralkörpers vom physischen Körper, die unter Schwingungen und einem starken Druck im Nacken, in der Gegend des verlängerten Marks erfolgte. Er nahm auch wahr, dass die beiden Körper durch ein dehnbares Kabel, der sogenannte Silberschnur, verbunden waren.

"Ich schwebte! Ich schwebte in der Luft, in steifer waagrechter Lage, ein paar Fuss über dem Bett. Ich begriff jetzt, in welchem Zimmer, an welchem genauen Ort ich mich befand. Die Gegenstände erschienen zuerst nebelhaft, wurden dann aber deutlicher....Da ich die wahre Natur meines Zustandes nicht verstand, war mein erster Gedanke, als ich dieses Schauspiel sah, dass ich während des Schlafes gestorben sei....Ich machte mich auf den Weg zu dem Raum, in dem meine Angehörigen schliefen, wobei ich gegen den magnetischen Zug des Kabels ankämpfen musste; ich hoffte, ich könne sie wecken, um ihnen zu sagen, in welcher schwierigen Lage ich mich befand. Ich versuchte die Türe zu öffnen, bemerkte aber, dass ich durch sie hindurchging....Ich ging von einem Zimmer in das andere und versuchte verzweifelt, die schlafenden Hausbewohner zu wecken. Ich packte sie, rief sie, versuchte sie zu schütteln, aber meine Hände gingen durch sie hindurch, als ob sie gasförmig wären. Ich begann zu rufen, aber sie bemerkten meine Gegenwart nicht Alle meine Sinne schienen normal, ausser dem Tastsinn. Ich konnte die Dinge nicht "berühren" wie bisher. Ein Kraftwagen fuhr am Hause vorbei; ich konnte ihn genau sehen und hören. Nach einer Weile schlug die Uhr zwei, und als ich hinblickte, sah ich, dass sie diese Stunde anzeigte (8).

Es würde den Rahmen der vorliegenden Abhandlung sprengen, näher auf Ablösungs-mechanismen einzugehen. Es lohnte sich allerdings, darüber eine gesonderte Arbeit zu schreiben und sie zu den Chakren in Beziehung zu setzen. Ich muss den Leser auf die in den Anmerkungen aufgeführte Literatur verweisen.

Der Leser mag sich fragen, was solche angsteinflössenden Erfahrungen denn mit einem Königsweg zu tun haben, und wohin dieser Weg eigentlich führe. Sicher muss bei einer Körpertrennung zuerst eine Furchtschranke durchbrochen werden, aber alles uns Unbekannte, Neue weckt in uns zunächst Ängste. Nicht ohne Grund ist die ausserkörperliche Erfahrung als der kleine Tod bezeichnet worden. Aber welch atemberaubende Dimension öffnet sich dann, wenn die Schranke einmal furchtlos durchschritten werden kann. Wenn sich unser Ich-Bewusstsein mit oder ohne Körper vom irdischen Leib trennen kann, ohne dass die Kontinuität der Bewusstheit unterbrochen wird, so weist das nämlich darauf hin, dass in der Stunde des Todes ein ähnlicher Vorgang stattfindet. Im medizinische Terminus "Exitus" schwingt ja noch etwas vom Entweichen einer feinstofflichen Seele aus dem materiellen Körper mit (9). Der entscheidende Unterschied zur Ausserkörperlichkeit liegt darin, dass in der Todesstunde die Silberschnur, die den Feinstoffkörper mit dem irdischen Leib verbindet, endgültig unterbrochen wird. Entgegen allen bioenergetischen und biochemischen Messdaten und Ansichten der Naturwissenschaft führen mich meine Erlebnisse zum Schluss, dass der Astralkörper ein steuerndes, lebensnotwendiges Fluidum, eine bisher noch von keiner Messtechnik quantifizierte Art von Energie durch dieses Band dem materiellen Körper zuführt.

Kirchliche Institutionen und religiöse Dogmen versuchen wohl, uns Antworten über ein Leben nach dem Tod zu geben, aber ich zweifle sehr, ob es die richtigen sind. Denn für die Naturwissenschaft und heute besonders für die molekulare Biologie ist das Konzept einer den physischen Tod überlebenden Seele schon längst ein überholtes Überbleibsel aus archaisch-primitiven Zeiten. Und die Theologen sollen es doch zugeben, dass sie schon längst auf dem Rückzug sind, ihre Bastionen verlassen haben, die unter dem Trommelfeuer der wissenschaftlichen Argumente zu Staub zerfallen sind. Glaubenssätze wirken heute unter dem Ansturm wissenschaftlicher Resultate wie leere Worthülsen, kurz eine Währung ohne Wert. Was nützt uns irgendein religiöser Glaube, wenn die alten Zweifel bleiben und die Frage, ob nach dem Tode das Licht unseres Bewusstseins endgültig und für immer erlösche, ohne Antwort bleibt? Der Philosoph Roger Bacon meinte einmal, Wissen lasse sich auf zwei Arten gewinnen: nämlich durch Folgern und Schlüsse ziehen und durch Erfahrung. Mit Argumenten kämen wir wohl zu Schlussfolgerungen, die wir akzeptierten. Sie gäben uns aber weder Sicherheit, noch könnten sie den letzten Rest von Zweifel ausräumen. Unser Gemüt komme erst dann in einer Wahrheit zur Ruhe, wenn diese durch Erfahrung erhärtet werden könne.

In diesem Zusammenhang erkennt Svedenborg den Sachverhalt richtig: Der Leib des Menschen erscheint nach des Leibes Tod in der geistlichen Welt in menschlicher Gestalt, völlig wie in der Welt (10). Wenn der Geist von dem irdischen Leib los ist, so ist er sowohl als die Engel in menschlicher Gestalt (11).

Die beiden ersten erwähnten Austritte von Muldoon und mir fanden in der näheren materiellen Umgebung statt und gerade solche Erlebnisse lassen wenigstens teilweise überprüfbare Experimente zu. Nach meinen Erfahrungen ist es aber sehr schwierig, sich im Doppelkörper mit vollem Ichbewusstsein in der vertrauten Umgebung zu halten. Der Willensakt kann unter Umständen sogar zum Abbruch der Ausserkörperlichkeit führen.

Häufig findet sich der Ausgetretene auf einer anderen Ebene oder in "Astralwelten" wieder. Es ist oft fragwürdig, eine erlebte Welt einer bestimmten Ebene zuordnen zu wollen, besonders wenn sich die Ablösung während eines luziden Traums vollzogen hat, denn innere seelische Welten vermögen sich in die ausserkörperliche Erfahrungswelten zu drängen. Ja verschiedene Erfahrungswelten vermischen sich oder überlappen sich gelegentlich gegenseitig. Die Traumfabrik unseres Unterbewusstseins induziert eine Vielzahl von Welten, die durch unsere Wünsche, Stimmungen, Vorstellungen und seelischen Konflikte geprägt sein können, dabei wirken Gedanken und Vorstellungen unmittelbar auf den eigenen feinstofflichen Körper ein und führen zu Zustandsänderungen, die wiederum in einen Ebenenwechsel münden können. Zudem besitzt unser Bewusstsein die Fähigkeit Ideen und Vorstellungen auf der ausserkörperlichen Ebene ideoplastisch auszubilden. Ich will den Begriff der Ideoplastie für den Leser, der vielleicht nicht damit vertraut ist, kurz erläutern. Vorstellungen, Imaginationen, Gedankenbilder, Ideen sind fähig, den Feinstoff willentlich oder unwillentlich zu formen und zu gestalten. Die Bilder in unserem Bewusstsein dienen als eine Art Matrize oder Gussform, in die sich der Feinstoff ergiesst. Oder um ein Bild aus der Physik zu gebrauchen: Wie Eisenpartikel sich längs der magnetischen Feldlinien eines Magneten gruppieren, so kondensiert sich der Feinstoff aus einem latenten Zustand längs den 'Feldlinien eines psychischen Vorstellungsfeldes'.

Objekte werden in den Astralwelten meist als feste, betastbare und greifbare Substanz erlebt, aber sie können sich unwillkürlich wandeln, so dass der Astralwanderer sie leicht durchdringt. Wodurch diese Zustandsänderungen hervorgerufen werden, ob durch ein Absinken des Bewusstseinzustandes in tiefere oder höhere Schwingungsebenen, oder ob da andere Kräfte am Wirken sind, die nicht mit verstandesmässigem Denken erhellt werden können, bleibt uns vorläufig verschlossen.

Der Astralwanderer ist oft überwältigt durch die Schönheit, die Andersartigkeit der betretenen Sphären, ja sie vermögen in ihm ekstatische Höhenflüge und erhabenes mystisches Verzücken hervorzurufen (12). Die ausserkörperliche Erfahrung ist eben der Königsweg, der Schlüssel zum Königsreich, der Pfad zur Grossen Befreiung. "Der Weg dahin führt über ein sich Sich-Lösen von allen realen Antrieben, von Hülle zu Hülle, von Nacktheit zu Nacktheit, bis der stützende Mantel auf Grund eines absoluten Sich-Integrierens in 'Selbstheit' abfällt, die Formel 'ego sum' (ich bin) überwunden ist, das 'sum' sich auflöst und in das 'est' (es ist) übergeht. Das ist der Punkt der 'höchsten Identität' im buddhistischen Nirvana sowie im 'Einen' Plotins (13).

Gelegentlich bin ich von den Leuten gefragt worden, was nun der Sinn einer ausserkörperlichen Erfahrung wäre. Sie argumentierten, dass sie vorerst leben und sich nicht mit dem Tod befassen wollten. Ich halte das für eine falsche Fragestellung, genau wie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Es gibt keinen Sinn der Ausserkörperlichkeit, genau so wenig es eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gibt. Leben ist einfach! Und was wir suchen sollten, ist die Erfahrung des Lebendigseins. Die ausserkörperlichen Erlebnisse gehören für mich zum Lebendigsein schlechthin und stellen Erfahrungen dar, die auf der rein physischen Ebene in meinem Innersten nachschwingen und mich das Lebendigsein tatsächlich empfinden lassen.


Die Nacht besitzt viele Gesichter, lautet der Nachsatz im Titel meines Artikels. Damit will unter anderem angetönt sein, dass die Ablösung des Feinstoffkörpers, dieses Herauslösen der Seele aus der materiellen Körpersphäre uns gelegentlich mit der dunklen Seite unserer Persönlichkeit konfrontiert. Der Spiegel zeigt uns eine Fratze.

Die Bewusstwerdung der dunklen Seite unserer Persönlichkeit durch ausserkörperliche Erfahrung ist analog einer Stufe in der Alchemie. Man nennt sie in der hermetischen Kunst Separatio (Trennung) oder Distractio (14). Die chymische Operation Separatio wird in vielen alchemistischen Werken als ein verschlossenes Glasgefäss dargestellt, in der die Seele als Vogel aufwärts fliegt. Die vier Elemente sind ebenfalls symbolisch angedeutet.

Beim Lesen und Betrachten alchemischer Schriften wird man den Verdacht nicht los, dass Ausserkörperlichkeit der Alchemie Pate gestanden ist, und dass es sich hierbei nicht bloss um eine zufällige Analogie handelt. Ob die Alchemisten der letzten Jahrhunderte sich dessen bewusst gewesen sind oder nicht, kann ich nicht schlüssig beantworten. C. G. Jung streift bei der Interpretation der separatio die Sachlage haarscharf, nennt aber das Kind nicht beim Namen: Trennung bedeutet daher ein Herauslösen der Seele und ihrer Projektionen aus der Körpersphäre und aus allen Umweltbedingungen, die mit dem Körper zusammenhängen. In moderner Sprache ausgedrückt will das soviel heissen als Abwendung von der sinnlichen Wirklichkeit, Zurückziehung der diese belebenden Phantasieprojektionen, welche den "zehntausend Dingen" ihren ebenso attraktiven wie trügerischen Schein verleihen, also Introversion, Introspektion und Meditation, d.h. sorgfältig Erforschung und Erkenntnis der Begehrung und ihrer Motive (15).

Nach dem Alchemisten Dorneus wird der Schüler während der alchemistischen Prozedur, d.h. während der Stufe Separatio, die Gelegenheit haben, die dunkle Seite seiner Persönlichkeit, minderwertige Wünsche und Motive, kindische Phantasien und Ressentiments, kurz alle jene Züge, die man sich selber verbirgt, zu entdecken. Etwas weiter im Text fährt Jung fort: Die Alchemie hat nach jenem Effekt geforscht, der nicht nur die Disharmonien der Physis, sondern auch den inneren seelischen Konflikt, die "affliction animae", heilen würde, und ihn als lapis Philosophorum (Stein der Weisen) bezeichnet. Um zu diesem Effekt zu gelangen, musste sie die seit jeher bestehende Verhaftung der Seele an den Körper lösen und damit den Konflikt, der zwischen dem nur natürlichen und dem geistbestimmten Menschen besteht, bewusst machen. Sie entdeckt dabei wiederum die alte Wahrheit, dass jede Operation dieser Art einen zum mindesten figürlichen Tod bedeutet (16).

In der Anmerkung (9) weise ich darauf hin, dass die Seele bei den alten Griechen zur Zeit Homers mit dem Feinstoffkörper gleichzusetzen ist. Und wenn man daran denkt, dass die Alchemie bis in diese Zeit und noch weiter zurückreicht, es entwickelte sich nämlich schon im 8. vorchristlichen Jahrhundert eine chinesische und ein wenig später eine indische Alchemie, so müssen wir vermuten, dass sich an ihrer Wiege Ausserkörperlichkeit und Separatio wie Bahngeleise am fernen Horizont getroffen haben.


Nicht immer verschlägt es den Astralwanderer in paradiesische Sphären, mitunter findet er sich auf Ebenen, wo alles in einem trostlosen Zwielicht daliegt und eine greifbare Hoffnungslosigkeit alles zu ersticken droht. Feinstofflich habe ich oft nebelhafte Gebiete durchwandert. Es gelang mir meistens nicht, mich aus dieser wabernden Masse zu befreien. Ich irrte darin umher, hörte undeutliche Stimmen, als würde irgendwo ein Radiogerät laufen. Alfred Ballabene nennt diese Sphären auf seiner Internet Homepage für Ausserkörperlichkeit Dämmerebenen (17). Ich finde diesen Ausdruck gut getroffen und werde ihn in der Folge beibehalten. Auf diesen Ebenen strahlen Landschaften, Häuser - so unglaublich es klingt - nicht selten Bösartigkeit, ja Hass aus. Diese Bösartigkeit und Hinterhältigkeit sind so verdichtet, dass sie fast als schwarzer Schatten wahrnehmbar werden. Ist der Wanderer sensitiv genug, entwickelt sich in ihm nach und nach die Fähigkeit, auch in der physischen Welt gegen ihn gerichtetes Böses zu erkennen. Nehmen wir an, in einer Baumgruppe versteckt, lauerten ihm Personen auf, um ihn zu berauben. Er wird unwillkürlich eine Art Spannungsfeld, eine Abstrahlung um diese Baumgruppe wahrnehmen, die ihn warnt.

Das nun folgende Beispiel einer Dämmerebene stammt ebenfalls aus Ballabenes Homepage:
Dahindämmernde Seelen
Ich gelangte in eine geräumige Felsenhöhle. In der Düsternis lagen oder sassen lethargisch ca. zehn Gestalten im Staub, teilweise in Decken eingehüllt. Irgendwo lauerte Gefahr, das fühlte ich. Um die Art der Gefahr zu erkennen, mischte ich mich unter das Publikum und versuchte mich ebenfalls in ein Tuch zu hüllen, was gleichzeitig eine Möglichkeit war, meine andersartige Erscheinung zu verbergen. Mein Tuch war zwar von einem matten Weiss mit dunkelblauen Blumen und somit andersartig, aber von Weitem konnte man das sicherlich nicht erkennen.

Still sass ich nun und wartete einige Zeit. Mittlerweile versuchte ich Kontakt mit den armen Seelengefährten zu knüpfen. Ich sprach ihnen zu und der eine und der andere erwachte aus seiner Regungslosigkeit und blickte mich an. Langsam wurden alle von Leben erfüllt. In diesem Augenblick kam aus dem Gang eine Gestalt von gedrungenem Zwergenwuchs. Er fasste eine der nach wie vor passiven Gestalten und schleppte sie einige der Felsenstufen zu einer etwas höher gelegenen kleinen Halle empor. Dem Gefühl nach hatter er nichts Gutes vor. Allerdings kam er nicht dazu, denn ich griff in die Handlung ein und war nach einem kurzen Gefecht Sieger.

Dieses Schauspiel des Kampfes und die Erkenntnis der Gefahr belebte nun meine Seelengefährten vollends und so folgten sie meinem Aufruf die Höhle zu verlassen. Die kleine Gruppe machte sich auf den Weg und ich wurde in meinen physischen Körper zurückgerufen

Das nächste Beispiel stammt aus meinem Buch (18):
....Der Flug geht weiter. Jetzt tauchen in der Ferne wieder einige Häuserblocks auf. Als ich sie überfliege, sehe ich, dass sie recht zerfallen sind. Der Verputz in grossen Stücken von den Wänden und entblösst die darunterliegenden Backsteinmauer. Ich biege in eine beidseitig mit Bäumen gesäumte, breite Strasse ein, die man in Frankreich als Boulevard bezeichnen würde, fliege an einer kahlen, fensterlosen Mauer, die noch die verwaschene Schrift einer längst vergessenen Reklame trägt, vorbei, und in diesem Augenblick geschieht etwas Merkwürdiges mit mir: Ich verliere an Höhe und, obwohl ich gar nicht landen will, zwingt mich eine magnetische Macht unwiderstehlich nach unten. Auf einer Rasenfläche, die zwischen Strasse und Häusern liegt, gehe ich nieder. Menschenleere Strassen! Eine Geisterstadt ohne jegliches Verkehrsmittel, kein Auto, kein Fahrrad steht herum! Nicht einmal ein armseliger Hund trottet über die Strasse. Ein unwirkliches, seltsames Unheil liegt so verdichtet über der Gegend, als würde es mich anspringen - eine niederdrückende Verlassenheit, als habe die Pest durch die Stadt gewütet.

Wie ein ferngesteuerter Automat wende ich mich nun einem der graubraunen Häuser zu, eile gegen die ebenerdige Veranda, deren Fenster von innen her schwach beleuchtet sind, und stürme mit grosser Leichtigkeit durch die Wand hindurch in die Wohnung. In dem mit dunkelbraunem Holz getäfelten Wohnraum herrscht Unordnung: Stühle sind umgeworfen, Gegenstände liegen verstreut auf dem Boden umher. Die Bewohner scheinen ihre Behausung fluchtartig oder in unheimlicher Hast verlassen zu haben. Ich stürze wie von Sinnen (warum, weiss ich eigentlich selbst nicht) in den nächstliegenden Raum: Das Badezimmer, leer, hingeworfene Wäschestücke auf einem Schemel Weiter, durch die Wand in das nächste Zimmer, auch leer! Irgendetwas oder irgendwen suche ich. Ein Wandschrank, dessen Fächer mit frisch gebügelter Bettwäsche gefüllt ist, steht offen. Mit beiden Händen greife ich hinein und beginne darin herumzuwühlen. Ich suche etwas Bestimmtes. Mit meiner rechten Hand erreiche ich die Rückwand des Schrankes. Sie ist fest! Ich drücke dagegen. Sie gibt nicht nach. Ein unbehagliches Gefühl kriecht in mir hoch, dann erkenne ich blitzartig: Jetzt komme ich nicht mehr durch die Wand hindurch! Ich sitze wie eine Maus in der Falle. Bevor die aufsteigende Panik mich überwältigt, schliesse ich die Augen und versuche, meine Gedanken auf meinen physischen Körper zu konzentrieren. Eine Kraft hebt mich sanft empor, und langsam gleite ich durch einen grauen Nebel weg...Etwas später finde ich mich ziemlich benommen in meinem feststofflichen Körper.

Wie schon erwähnt können sich Traumwelt, luzider Traum und Ausserkörperlichkeit überlappen und verwischen. Das Erlebte weist dann scheinbar eine verwirrende Vielfalt auf. Ich setzte hier das Wort "scheinbar" ganz bewusst hin. Wir müssen uns nämlich als komplexe Lebewesen verstehen, die in einer Vielzahl von Welten wurzeln und gleichzeitig in ihnen existieren. Die Ausserkörperlichkeit legt den Schlüssel zu diesen Welten in unsere Hände. Eine solche komplexe Erfahrungsebene schildert mein folgendes Erlebnis:

Etwa um drei Uhr nachts erwache ich. Ich versuche eine Ablösung des Doppelkörpers herbeizuführen: Meine Aufmerksamkeit ziehe ich von meinem physischen Körper ab und lasse mich in eine tiefe Versenkung gleiten. Es gelingt mir nur zum Teil, den Kontakt verliere ich mehr oder weniger zu ihm, aber die Atmung nehme ich noch wahr, schliesslich bin ich nur noch rhytmisches Heben und Senken, so als wäre ich ein feinstofflicher Ballon, der mit einem Blasebalg aufgepumpt und dann wieder entleert würde. Auf dieser Stufe bleibe ich stehen und lasse ab mich zu konzentrieren, langsam übermannt mich der Schlaf ....

...und mit feinen Fäden spinnt mich ein Traum ein. Ich gehe durch einen finsteren Gang und trete in die armselige Kammer ein, in der ich hause. Durch die schmutzigen, staubbedeckten, zerbrochenen und teilweise notdürftig mit braunem Papier verklebten Scheiben des einzigen Fensters dringt der matte, bleiche Lichtschein des dämmernden Morgens. Einige zerlumpte Decken auf einer Pritsche dienen mir als Schlafstätte. Ich gehe zum Fenster und blicke zum sich langsam heller färbenden Himmel, dann zur gegenüberliegenden Hauswand, die nur etwa vier Meter entfernt ist und in eine enge dunkle Gasse hinabreicht. Eine trostlose schäbige Wand: grau, verdreckt, russig und verwittert. Der Verputz bröckelt ab und wirft Blasen als würde die Wand an einer bösartigen Hautkrankheit leiden. Zwei Stockwerke höher, etwas zurückversetzt ein Fenster mit Licht. Ein Mann sitzt an einem Tisch, das Kinn in der Hand aufgestützt. Eine ältere Frau hantiert mit Geschirr. Ich wende mich ab. Müdigkeit überkommt mich, ich lege mich auf die Pritsche, ziehe die Lumpen über mich und schliesse die Augen...
Während ich so daliege, erinnere ich mich blitzartig an meine "richtige" Existenz. Ich liege in meinem Bett in Münchenbuchsee und gleichzeitig hier in diesem kahlen, miesen Loch von einem Zimmer. Auf eine merkwürdige Art scheint mein Bewusstsein auf zwei ganz verschiedenen Ebenen präsent zu sein, wobei ich diese widersprüchliche und neuartige Situation keineswegs als störend empfinde. Irgendwie existiert in mir eine Instanz, die die Lage souverän überblickt und meistert. Fast gleichzeitig mit dem Innewerden dieser Dualität überläuft ein plötzliches Zittern wie ein Schüttelfrost meinen Körper, ein Rauschen schwillt in meinem Kopf an, ein orangegelber bis ins Grün hineinspielender, flammender, leuchtender Kreis taucht auf der Höhe zwischen den Augenbrauen auf, dessen schwarzes Sogzentrum mich einsaugt und mich im feinstofflichen Körper auf der andern Seite wieder ausspuckt.

Ohne Zweifel hat sich mein Zweitkörper von meinem physischen Körper in der 'richtigen' Alltagswelt abgelöst, aber ich, der andere, hat simultan eine Abtrennung erlebt. Schon stehe ich in meiner Bettlerklause von meinem Lumpenlager auf und gehe gegen das Fenster. Allerdings weiss dieser andere jetzt, der ich ja auch bin, dass er sich in seinem Doppelkörper fortbewegt. Während er/ich aufstehe, erlischt das Wissen meiner Existenz in Münchenbuchsee.

Ich schwebe aufwärts. Leicht und mühelos wie durch einen schwarzen Kamin bewege ich mich durch das zerfallene Gemäuer hinauf; ab und zu durchbricht ein Lichtschimmer die Dunkelheit, als ob ich fahrstuhlartig an Fenstern vorbeigleiten würde. Durch eine dieser Öffnungen fliege ich hinaus und gleite in einem schrägen Flug in eine enge, dunkle, kopfsteingepflasterte Gasse hinab.

Zielstrebig eile ich - eine Seite in mir weiss anscheinend genau, wo es langgeht - die leicht abwärts führende Gasse hinab, die bald in eine grössere und hellere einmündet, halb schwebend halb springend wie der gestiefelte Kater, an fremdartigen, etwas bizarren, tempelartigen mit vielen Türmchen und Erkerchen versehenen Gebäuden vorbei. Weiter geht es duch ein Labyrinth von Gassen und Mauernwinkeln. Unwillkürlich und wie magnetisiert bleibe ich stehen. Vor mir befindet sich eine Lebensmittelhandlung. Obschon die Strassen noch menschenleer sind, stehen die beiden Flügeltüren schon offen und das Innere ist beleuchtet. Das Geschäft erinnert mich an eine italienische Delikatessenhandlung. In der Mitte türmen sich auf Gestellen Berge von Früchten, gelbe und rote Äpfel, Pfirsiche, Bananen, Pflaumen und Feigen. An den Wänden stapeln sich Konserven und grosse, farbig verzierte Blechschachteln mit Biskuits, flankiert von bauchigen Einmachgläsern gefüllt mit Zwiebelchen, Oliven, Eierschwämmen und Artischocken in Essig. Ich schwebe ins Geschäft, durchdringe die linke Wand mit den Konserven - nichts fällt runter -und finde mich unversehens in einem halbdunkeln Lagerraum voll gestopft mit leeren Schachteln. Durch eine offene Tür erblicke ich in einem Nebenraum einen älteren, glatzköpfigen, korpulenten Mann. Wieder durchschreite ich eine Wand und befinde mich erneut auf der Gasse. Schlagartig scheint mir die Gasse fremd und meine Selbstsicherheit wie weggeblasen. Unschlüssig blicke ich die Gasse hinauf und hinab und versuche ein etwas mulmiges Gefühl niederzukämpfen. Ich schliesse die Augen und wünsche mich in meinen feststofflichen Körper zurück. Langsam beginne ich fortzuschweben. Nach kurzer Zeit spüre ich, wie sich mein Doppelkörper in den physischen einrastet.

Ich verzichte hier auf eine detailierte Analyse, so interessant sie für Kenner der Materie wäre, um die Geduld des Lesers nicht zu sehr zu strapazieren. Nur auf einen speziellen Punkt möchte ich noch hinweisen. Das Erlebnis beschreibt den sogenannten Tunneleffekt. Der Ausgetretene reist gelegentlich via einer Passage durch einen Tunnel in eine andere Sphäre. Ein Charakteristikum, das sich sehr häufig bei Nahtoderlebnissen findet.

Helfer der Astralebenen
Der Begriff 'Helfer' findet sich gegenwärtig häufig in der Literatur und vermengt sich mit der Vorstellung eines Schutzengels. Ich frage mich ernsthaft, ob sich darin nicht die Unsicherheit und Hilflosigkeit einer ganzen Generation widerspiegelt. Sich helfen zu lassen, dagegen ist nichts einzuwenden. Es soll aber nicht zu einer Abhängigkeit führen und jemanden davon abhalten, selbst in die Hände zu spucken und die Sache anzupacken. Es gibt im Spirituellen nichts geschenkt. Nur der Schritt zählt, den du selbst gemacht hast. Sich zurückzulehnen mit der Vorstellung, der Helfer oder Meister wird es schon richten, ist eine Mentalität, die in die Wüste führt. Wie die nachstehenden Beispiele zeigen, ist mir auch geholfen worden. Eigentlich würde ich die Erlebnisse lieber unter Begegnungen einordnen.

Unerwünschter Helfer
Mitten in der Nacht bin ich aus einem Traum aufgewacht. Ein Blick auf die Uhr zeigt: Es ist ca. zwei Uhr. Während ich noch etwas benommen und schlaftrunken im Finstern daliege, packen mich zwei kräftige Hände an den Fussgelenken und ziehen meinen Astralkörper mit einem Ruck rasch aus meinem materiellen Körper. In einem rasanten Flug zieht der Unsichtbare mich mit, wobei ich das Gefühl habe, es gehe leicht abwärts. Die Geisterfahrt findet in einer undurchdringlichen Schwärze statt. Da, wie durch ein rundes Fenster vermag ich in eine wunderbare Landschaft zu blicken. Ein tiefblaugrüner See liegt spiegelglatt vor mir. Darüber ein sommerlicher Abendhimmel. Der See ist von lieblichen Hängen umrahmt, mit dichtem Baumwuchs, mit grossblättrigen Büschen und prachtvollen Blumen mit Farben wie funkelnde Edelsteine. - Wir halten. Der, wer er auch war, hält mich immer noch fest. Ich versuche mich loszuwinden, aber es gelingt mir nicht. Ich fasse nach seinen Händen und lasse dann meine Hände seinen Armen nach aufwärts gleiten. Sie fühlen sich genau so feinstofflich an wie meine eigenen. Der Unbekannte, den ich immer noch nicht wahrnehmen kann, scheint wesentlich grösser und kräftiger als ich zu sein. Wieder versuche ich, mich zu befreien. Es gelingt nicht. Ich beisse ihn plötzlich in seinen Arm. Da wird mein Feinstoffkörper zurückgestossen und ich raste in meinen physischen Körper ein, so wie man eine etwas sperrige Schublade mit einem heftigen Stoss zurück in eine Kommode schiebt.

Noch einige Stunden lang spürte ich seinen Griff an meinen materiellen Fussgelenken. Als ich das Erlebnis überdachte, bereute ich, ihn gebissen zu haben. Vielleicht hatte der Unbekannte mir nur helfen wollen. Anderseits gehörte es zu meinen Grundsätzen, in ausserkörperlichen Ebenen nie von jemandem über meinen Feinstoffkörper verfügen zu lassen. Entschlossene Abwehr ist dort genau so nötig wie in unserem diesseitigen Welttheater. Bis heute bin ich mir noch nicht im Klaren, was es für Auswirkungen hat, wenn ein Ausgetretener einem anderen feinstofflichen Wesen auf den Pelz rückt, um es einmal ein wenig salopp zu formulieren. Ich habe es aber mir zur Regel gemacht, nie irgendeine Wesenheit anzugreifen, aber trotzdem wachsam und kampfbereit zu sein.

Astrale Sphären und ihre Bewohner sind immer wieder für Überraschungen gut. Es laufen wahrscheinlich mehr Fäden von unserer Seele dorthin als wir vermuten. Ja vielleicht sind wir immer dort und träumen hier auf dieser Welt unseren Lebenstraum. Jedenfalls hat mich der Kleine überrascht, von dem ich berichten möchte. Ich muss noch vorausschicken, dass mich zur Zeit jener Begegnung seit Wochen ein hartnäckiger Stirnhöhlenkatarrh quälte.

Der Alte mit dem verbeulten Hut
In dieser Nacht sass ich, nachdem ich mich von meinem Körper getrennt hatte, missmutig auf einer Felskante. Ein merkwürdiges Zwielicht lag über der näheren Umgebung. Vor mir ging es ziemlich steil den Berg hinab, doch mit einigem Klettern, schien es mir, konnte der Aufstieg ohne weiteres bewerkstelligt werden. Gerade als ich hin und her rutschte, um für meinen Hintern eine möglichst bequeme Stellung in den Steinen zu finden, wobei ich über mein gesundheitliches Problem des physischen Körpers grübelte, bemerkte ich nicht weit unter mir eine gedrungene Gestalt, die heraufkletterte. Kurz darauf schob sich ein abgetragener, verbeulter, schwarzer Hut über die Felskante und darunter richtete sich ein alter, kleinwüchsiger, in eine braunrote Decke gekleideter Mann auf. Aus einem dunkelbraunen Gesicht, dessen Haut gegerbtem Leder glich, musterten mich zwei glänzende schwarze Augen spöttisch. Mit der linken Hand nahm er seine kurzstielige Pfeife aus dem Mund, trat zu mir hin, sodass sein Gesicht nur einen Fussbreit von meinem entfernt war und blies mir einen beissenden Rauch ins Gesicht, gleichzeitig berührte er mit seinem Zeig- und Mittelfinger meine Stirne oberhalb der Nasenwurzel. Ich spürte, wie der Rauch bis in die hinterste Nasenwölbung eindrang und ausbreitete, gleichzeitig empfand ich einen kurzen Schmerz an der Berührungsstelle. Alles lief ganz schnell ab. Ich rührte mich dabei überhaupt nicht. Ehe ich mich versah, war der alte verschwunden und ich fand mich in meinem physischen Körper wieder. Der Leser wird es erraten: Der Katarrh verschwand in den nächsten zwei Tagen.

Wiederbegegnung
Sie begleitete mich immer mit ihrem watschelnden Gang beim Jäten im Garten. Zwar im sicheren Abstand von einem halben Meter. Äugte seitwärts zu mir hin, gespannt, ob sich nicht ein fetter Regenwurm aus der Erde hervorarbeitete. Wenn ja, schnappte sie ihn blitzschnell mit dem Schnabel und schluckte ihn hinunter. Ich mochte sie. Der Nachbar hatte sie grossgezogen. Sie war eine Entenwaise. Eines Tages streckte ich langsam meine Hand gegen sie aus und berührte ihren Fuss. Sie wich nicht zurück. Bald liess sie mich gewähren, wenn ich mit dem Zeigfinger über ihre Federn strich. Ich liebte dieses zutrauliche Tier richtig. Eines Morgens waren von ihr nur noch einige wenige Federn übrig. Sie war die Beute eines Marders geworden. Ich war traurig und vermisste sie.

In der folgenden Nacht erlebte ich einen Austritt. Da flatterte mir ein grosser Vogel an die Brust und schlug aufgeregt mit den Flügeln. Es war eine weiss schimmernde Ente.
Ich enthalte mich eines jeden Kommentars; jeder Leser mag die Erscheinung selbst deuten.

In meiner Sammlung nicht veröffentlichter Erlebnisse sind einige, die mir vor Augen geführt haben, dass das Phänomen des Feinkörpers recht komplex ist. Dass wir einen Doppelkörper aussenden können, habe ich auf Grund meiner Erfahrungen akzeptiert. Einer Auffassung aber, dass da mehrere Körper ineinander stecken, wäre ich lange mit Skepsis begegnet und hätte sie eher für eine etwas verschrobene esoterische Theorie gehalten. Das nachstehende Beispiel illustriert diesen zwiebelhaften Hüllenaufbau des feinstofflichen Körpers:

Es geschieht morgens um sechs Uhr. Ich liege wach im Bett. Ein Austritt leitet sich mit einem kurzen Ziehen der Bauchmuskulatur ein. Der Vorgang ist erträglich und nicht schmerzhaft. Gleichzeitig ertönt in meinem Kopf ein donnerndes Rauschen und eine lähmende Starre befällt meine Glieder. Die Verbindung zu meinen fünf Sinnen wird unterbrochen. In waagrechter Lage werde ich in meinem Feinkörper hochgehoben und dann gedreht, so dass ich aufrecht dastehe. In dieser senkrechten Haltung werde ich vorwärts gestossen, ohne irgendein Glied rühren zu können. Die Bewegung erfolgt so, als würde ich wie eine steife Puppe vom Astralband vorwärtsgestossen. Mit heftiger Willensanstrengung versuche ich, meinen unbeweglichen, hellgrauen, undurchsichtigen Feinkörper zu bewegen. Es gelingt, ein viel feinerer, glasklarer, kaum wahrnehmbarer Körper löst sich aus dem grauen, den ich hinter mir lasse. Ein Gefühl grenzenloser Freiheit durchströmt mich!

Das Phänomen scheint Robert Crookall bekannt gewesen zu sein. Nach seiner Ansicht besitzen die Streblichen neben ihrem physischen Körper einen Vitalitätskörper (vehicle of vitality) und einen Astral- oder Seelenkörper. Das abgespaltene Double kann nun entweder der Vitalitätskörper oder der Astralkörper sein, wobei je nach Art des abgelösten Körpers verschiedene Realitätsebenen oder Sphären des Erlebens dem Ausgetretenen offenstehen. Anderseits soll sich auch ein zusammengesetzter feinstofflicher Körper (Vitalitätskörper + Astralkörper) ablösen können (19).

Abschliessend möchte ich allen, die sich auf die ausserkörperliche Abenteuerfahrt begeben wollen, folgende Ermahnung mitgeben:

Der Palast der Entdeckungen ist kein Museum
für müssige Gaffer. Man geht nicht an Regentagen
dorthin, um die Zeit totzuschlagen. Zwischen der
gewöhnlichen und der wissenschaftlichen Neugier
besteht eine Dialektik: die erste will besichtigen,
die zweite begreifen.

Gaston Bachelard: Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes

Anmerkungen

1. Werner Zurfluh führt eine umfassende Anzahl von verwandten Bezeichnungen für den feinstofflichen Körper aus allen Kulturen an: ame vital, Astralkörper, Auferstehungsleib, Ba, Bardo-Körper, body of electricity, body of formative forces, Diamantkörper, Doppelgänger, Eidolon, etheric body, etheric double, fantomes des vivants, feinstofflicher Körper, fliessender Körper, Flimmerkörper, four-dimensional body, Geistkörper, health body, Ka, Kama Rupa, kesdjun body, Larva, Leuchtkörper, Lichtkörper, linga sharira, Mentalkörper, Nervengeist, parasomatic body, pranamayakosha, Phantom, Phönix, Plasmamasse, Pneuma, somatic double, spirit body, spiritual body, strahlender Körper, Tulpa, Tulku, vehicle of cosmic vitality, vital body, Wunschkörper, Yid Lus, Zwilling. In: Quellen der Nacht, Interlaken 1983.

2. Paracelsus: Philosophia sagax, (Huser)I, 9. W.W. II, 405.

3. Cf. 1, S. 359.

4. Celia Green: Out-of-the-Body Experiences, Oxford 1968, S. 32-36.

5. Ebendaselbst S. 44. .

6. Ernst R. Waelti: Der dritte Kreis des Wissens, Interlaken 1983, S. 18.

7. Sylvan J. Muldoon/Hereward Carrington: Die Aussendung des Astralkörpers, Freiburg i. Br. 41980, S. 66.

8. Ebendaselbst S. 67.

9. In meinem Essay 'Die abgeschlagenen Wurzeln, über den Begriff der Psyche bei den alten Griechen' habe ich ausführlich darauf hingewiesen, dass das griechische Wort psyché (Seele), die den Körper beim Tode verlässt, ursprünglich dem feinstofflichen Körper entspricht. In: G.R.S. Mead: Die Lehre vom feinstofflichen Körper in der westlichen Tradition. Interlaken 1991.

10. Swedenborg: Vom neuen Jerusalem § 183.

11. Swedenborg: Vom Himmel § 314.

12. Ein solches Erlebnis findet sich in meinem Buch. Cf. 4 S. 212-214.

13. Ea: Die Lehre vom unsterblichen Körper, in: Julius Evola/Gruppe von Ur: Magie als Wissenschaft vom Ich. Praktische Grundlegung der Initiation, Interlaken 1985.

14. Nach der Überzeugung der Alchemisten führen sieben Operationen in der Retorte zum "lapis". Jede der sieben Verwandlungsstufen wird einem der sieben Planeten zugeordnet.

15. C.G. Jung: Mysterium Coniunctionis. Untersuchungen über die Trennung und Zusammensetzung der seelischen Gegensätze in der Alchemie. Olten 21972, S. 245.

16. Ebendaselbst S. 244.

17. Alfred Ballabenes Homepage findet sich unter http//mailbox.univie.ac.at/~a8424mae/ im Internet. Reichhaltige Information über die Ausserkörperlichkeit allgemein wie auch Techniken, Erlebnissphären, Ablösungsmechanismen, luzider Traum usw. An gleicher Stelle wäre auch Werner Zurfluhs Homepage "Über den Zaun" mit folgender Adresse zu erwähnen: http://www.surselva.ch/oob/e. Man findet Material über ausserkörperliche Erfahrung (AKE,OOBE), luzider Traum (Klartraum, lucid dream), Weltanschauung (Erkenntnistheorie, Epistemology, Paradigmenwechsel), Märchen.

18. Cf 6, S. 184.

19. Robert Crookall: The Techniques of Astral Projection, Wellingborough 1981

Bibliographie

Celia Green: Out-of-the-Body Experiences, Oxford 1968, S. 32-36.

Crookall, Robert: The Study and Practice of Astral Projection. London: The Aquarian Press, 1961.

Crookall, Robert: The Techniques of Astral Projection. Wellingborough: The Aquarian Press, 1981.

Crookall, Robert: Case-Book of Astral Projection. 545-746. Secaucus: Citadel Press, 1980.

Fischer, Reinhard: Raumfahrt der Seele. Erlebnisse im Umkreis der Mentalprojektion. Freiburg i Br.:Verlag Hermann Bauer, 1975.

Fox, Oliver: Astral Projection. A Record of Out-of-the-Body Experiences. New York: University Books Inc.1962

Lischka, Alfred: Erlebnisse jenseits der Schwelle. Paranormale Erfahrungen im Wachzustand und im luziden Traum, bei Astralprojektionen und auf Seelenreisen. Interlaken: Ansata Verlag, 1979.

Martin, Anthony: Astralprojektion. Reisen ohne Körper. Basel: Sphinx Verlag, 1983.

Mattiesen, Emil: Das persönliche Überleben des Todes. Eine Darstellung der Erfahrungsbeweise. 3. Bände. Berlin: Walter de Gruyter 1962.

Maurois-Givaudan, Anne und Daniel: Berichte von Astralreisen. München: Knaur. TB 4211.

Meyers, Frederic W.H.: Human Personality and its survival of bodily death. 2 Bände. New York: Longmans, Green and Co., 1954.

Mitchell, Janet Lee: Out-of-Body Experiences. Jefferson: McFarland & Company, 1981.

Monroe, Robert A.: Der Mann mit den zwei Leben. Reisen ausserhalb des Körpers. Interlaken: Ansata Verlag, 1981.

Monroe, Robert A.: Der zweite Körper. Interlaken: Ansata Verlag, 1989.

Muldoon, Sylvan J./Carrington, Hereward: Die Aussendung des Astralkörpers. Freiburg i.Br.: Bauer Verlag, 41980.

Rogo, Scott D.: Leaving the Body. A Practical Guide to Astral Projection. Englewood Cliffs, New Jersey, Prentice-Hall, 1983.

Sculthorp, F.O.: Meine Wanderungen in der Geisterwelt. Freiburg i.Br.: Verlag Hermann Bauer, 1962.

Smith, Susy: Astrale PSI Geheimnisse. Die astrale Doppelexistenz. München: Heyne Verlag, 21978.

Waelti, Ernst R.: Der dritte Kreis des Wissens. Ausserkörperliche Erfahrungen - eine Mystik der Naturwissenschaft. Interlaken: Ansata Verlag, 1983.

Walker, Benjamin: Beyond the Body. The Human Double and the Astral Planes. London: Routledge & Kegan Paul, 1974.

Wolff, Katja: Salomos Kunst. Astralreisen ausserhalb des Körpers. München: Knaur 1990. TB 4233.

Zurfluh, Werner: Quellen der Nacht. Neue Dimensionen der Selbsterfahrungen. Interlaken: Ansata Verlag, 1983.


© copyright Dr. Ernst R. Waelti, 1998