Index Astralwandern

OBE Briefe Index


 

OBE Brief 117


Wer weiß über Odoskope Bescheid? - Hinweise sind erbeten



27. Jan. 2001
Sehr geehrter Herr Ballabene,
Mit grossem Interesse habe ich Ihre Web-site gesehen. Gerne appelliere ich an Sie in der Hoffnung, dass Sie mir einige Anweisungen geben können. Es handelt sich um Folgendes:

Bereits seit geraumer Zeit besitze ich ein Odoskop, das ich auf einer Versteigerung erworben habe. Inzwischen habe ich die Bücher über die Od-Lehre von Karl Freiherr Von Reichenbach gelesen und ich bin auch auf eine Anzahl Bücher über Odoskope, Wünschelruten und Siderischen Detektoren gestoßen. Leider habe ich keine Informationen finden können über das mir gehörende Odoskop.

Eine genaue Beschreibung dieses Odoskope füge ich zu. Ich nehme an, daß dieses Odoskop zwischen 1918 und 1945 hergestellt ist und dass auch eine Anzahl dieser Typen angefertigt wurden. Durch den Hersteller des Odoskops wird ein Zusammenhang gelegt zwischen Od-Strahlen und einem siderischen Pendel. (Zum Beispiel Ing. Wilh. Gädicke, Das siderische Pendel… Iranus-Verlag, 1924, hat hierüber auch veröffentlicht.)

Ich erwarte, daß es damals eine Gebrauchsanleitung zu dem Apparat gegeben hat, und daß man auch Werbung gemacht hat. Die beste Chancen auf Informationen erwarte ich in Zeitschriften aus dieser Zeit aus dem Bereich der Parapsychologie, Erdstrahlen, Wünschelruten und Ähnliches.

Ich bin auf der Suche nach allen Informationen, die mir weiter helfen können wie Buchtitel, Zeitschriften (und wo ich die finden kann), Autoren, spezialisierte Bibliotheken, Sachverständigen usf.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.
Hochachtungsvoll,
Anton Pietersen
Weerdslag 132
NL-7206 BX Zutphen
Die Niederlande
Email: pietersen242@zonnet.nl


Beschreibung der Ausenseite

Es handelt sich um eine hölzerne Kiste die abgedeckt ist mit einem hölzernen Deckel. Das Ganze hat die Maße 70x30x16 cm (lxbxh). Die Kiste ist sowohl von innen wie auch von aussen schön hergestellt mit allerlei Arten Furnier- und Holzeinlegearbeit. Oben auf dem Deckel ist ein phantasiertes Wappenschild aufgetragen mit dem Spruch "Vitam Impendere Vero" (Das Leben der Wahrheit widmen).

Beschreibung der Innenseite des Deckels.

An der Innenseite des Deckels befinden sich hinter einer Glasscheibe ein auf Karton aufgedruckter Text und Zeichnungen.

Die Tatsache daß es eine Drucksache ist und keine Handarbeit, kann darauf hindeuten, daß eine Anzahl dieser Odoskopen hergestellt wurden.

Nahezu alle Texte sind in 6 Sprachen abgedruckt wobei die Hauptsprache Deutsch ist. Die sonstigen Sprachen sind: Englisch, Französisch, Spanisch, Esperanto und eine slawische Sprache (wahrscheinlich aus Slovenien).

Eine wichtige Andeutung für dem Datum der Herstellung ist die Benennung "Made in Germany". Weil diese Benennung nach Verlauf von 1918 vorgeschrieben war für in Deutschland angefertigte Produkte, ist eine Fertigungsdatum nach 1918 dieses Odoskop nicht unwahrscheinlich.

Gemäß den Aufschriften ist dieses Odoskop in Deutsland zum Patent angemeldet und sind das Modell und die Marke deponiert. Dieses zeigt sich aus den Benennungen:

D.R.P.a Deutsches ReichsPatent angemeldet
D.R.G.M. Deutsches ReichsGebrauchs Muster
D.R.W.Z. Deutsches Registriertes Warenzeichen

Diese Benennungen sind benutzt zwischen 1877 und 1945.

Eine Suche durch längere Zeit sowohl bei dem Patentamt in München wie Berlin hat nicht mehr gebracht, als dass es eine "Klasse" gibt zu der auch ein Odoskop zugehört, und zwar 42C45, aber daß es keine Patent gibt, und sofern ich das nachprüfen konnte auch niemals beantragt ist.

Die sonstige Benennungen die erwähnt worden sind, immer in 6 Sprachen:

Kosmos Od Schaltung
Strahlen Alphabet
Bio Od Strahlen Isolierkammer
Vor allem der Ausdruck "Strahlen Alphabet" sollte doch einen Anhaltspunkt geben müssen?

Zu letzt sind noch 16 Figuren wiedergeben. Diese Figuren stellen meiner Meinung nach eine Bewegung mit einer Richtung dar. Es sollten Pendel-Figuren darstellen können. Die Figuren sind numeriert 1 bis einschließlich 16 und die ganze Reihe ist zwei Mal wiedergegeben.

Beschreibung der Innenseite der Kiste.

Die Innenseite besteht aus 3 Abteile die nicht mit einander in Verbindung stehen. Das rechte Abteil erstreckt sich über reichlich 1/3 des Inhalts. Das Abteil ist von der Innenseite matt schwarz bemahlt und wird abgeschlossen mit einer scharnierender Klappe. In diesem Deckel steckt eine äußerst dunkelblauen Glasscheibe. Das Abteil ist auch noch von außerhalb zugänglich über eine kleinen Luke. Das Abteil ist ganz lehr. Es gibt keine Schraubenlöcher oder Kratzer zu entdecken.

Das Abteil links oben ist auch abgeschlossen mit einem Deckel mit einem Scharnier. Innerhalb dieses Abteil befindet sich ein aus Metall gefertigtes Röhrchen (75 mm lang und 15 mm Durchmesser) mit daran fest geschraubt 3 Elektrizitäts-Litzen mit einer Länge von etwa 50 cm. Am Ende jeder Litze befindet sich ein Kontaktstecker mit einer konischer Spitze.

Das dritte Abteil ist verschlossen mit einer dunkelblauen Glasscheibe mit dahinein auf regelmäßigen Abstände 16 Löcher. In diesen Löchern passen die zuvor erwähnte Stecker genau. Die 16 Löcher stimmen genau überein mit den 16 Figuren des Strahlen Alphabets.

Unterhalb der Glasscheibe befindet sich, genau unter den 16 Löcher, 16 Hülsen aus Karton. Jede Hülse ist eingewickelt in einem unterschiedlich gefärbten Blatt Papier. Die Hülsen sind leer.

Das Ganze ist sehr solide, mit Fachmanschaft gemacht.





Alfred Ballabene