Aussprache:
[ manntür ]

Zahl:
7

Farbe:  
goldgelb

Polarität:
-

Chakra:
Herz Chakra - mental

Botschaft:
Im Richterstuhl sitzt sich's hart und unbequem.

Deutung:
Das Symbol der "entbindenden Bewertung", unterscheiden zu lernen, ohne ein (Vor-) Urteil dabei abzugeben.

Nicht leicht in einer polaren Welt, wo wir von Kindesbeinen an gelernt haben, alles und jedes in "gut" und "böse" einzuteilen. Die öffentliche, wie auch die persönliche Meinung hierzu kann im Einzelfall derart divergieren, daß darüber Streit und Krieg entstehen können.

Das Universum kennt derartige Bewertungen in dem Sinne nicht. Was ist, das ist. Ohne "wenn" und "aber". Der Mensch allein maßt sich an, Urteile (vorschnell) zu fällen, auch wenn seine Meinung gar nicht gefragt ist.

Ganze Völker werden gemäß einer fragwürdigen autoritären Be-Urteilung oder weil es gar Tradition ist, nach Schematas oder in Klassen und Kasten eingeteilt.

Eine nicht unbedeutende Rolle spielt dabei oftmals die Religion (bzw. deren Führer), die auf diese klassifizierende Weise mit Unrecht zu Gericht sitzt, um der Gerechtigkeit einen zweifelhaften Dienst zu erweisen.

Mit Hilfe der Symbol-Kraft MANTYR kann es uns bei einiger Übung gelingen, die Dinge und Fakten so zu belassen, wie sie sind und uns der eingrenzenden und einschränkenden Bewertungs-Systeme zu enthalten, soweit dies möglich und nötig ist.

Toleranz und Achtung vor dem Andersartigen und Ungewohnten sind die Attribute dieses Zeichens MANTYR.