Aussprache:
[ riisis ]

Zahl:
9

Farbe:  
nußholz

Polarität:
-

Chakra:
Herz Chakra, Bauch Chakra - mental

Botschaft:
Auf und nieder, bricht zusammen, ruht sich aus.

Indikation:
Neigung zu emotionalen Über-Reaktionen, Jäh-Zorn, aufbrausendes Gemüt.

Deutung:
Zuweilen meinen wir, der Teufel steckt in uns, ein andermal sind wir wiederum lammfromm und wundern uns, daß wir so zornig sein konnten.

Beides schlummert in uns, um durch Gefühls-Reaktionen geweckt zu werden. Was dabei herauskommt, hängt entscheidend vom jeweiligen Spiegel des Temperaments ab. Wie weit wir die Wellen in die eine oder andere Richtung hochgehen lassen, hängt großteils vom momentanen emotionalen Status ab.

Unterdrückung hilft da nicht viel, weil sich die angestauten Energien umso heftiger in die eine oder andere Richtung zu ventilieren versuchen.

Emotionale Reaktionen gehören wie das Atmen zum Leben. "Wohltemperiert" genossen läßt sich gut damit leben.