Aussprache:
[ zamm ]

Zahl:
4, 5, 9

Farbe:  
kaffeesud

Polarität:
-

Chakra:
Herz Chakra, Nabel Chakra - mental (sich damit einhüllend)

Botschaft:
Die Offenheit sucht sich zuweilen ihre Grenzen, um durchlässig zu bleiben.

Deutung:
Genügt es, allein zu sein, um für sich zu sein? Nachdem alles mit allem und jedem auf vielfältige und für uns niemals gänzlich durchschaubare Art verwoben ist, sind wir genaugenommen nie ganz allein.

Der Äther ist voller Gedanken und Gedanken sind Elementale (= Energie-Potentiale), die immer und überall ihren Niederschlag finden können. 50% der Gedanken stammen aus uns selbst, die anderen 50% sind Reflexionen der ankommenden Elementale unbekannten Ursprungs.

Zumeist glaubt der Mensch, eigene Gedanken und Ideen zu verfolgen oder zu verwirklichen. In Wahrheit wird er nicht selten Träger und Architekt fremder Gedanken-Strukturen, die in ihm einen fruchtbaren Nährboden gefunden haben.

Es kann also durchaus vorkommen, daß jemand in der irrigen Annahme, seine eigenen Gedanken (Ideen) zu verfolgen, ein Projekt entwickelt, das just dann zusammenbricht, ja zusammenbrechen muß, wenn es nicht tatsächlich aus den eigenen Schöpfer-Kräften heraus geschaffen wird.

Mit dieser Symbol-Kraft ZAM gelingt es dem Menschen, sich gegenüber fremden Absichten, Wunsch-Vorstellungen und Gedanken (welcher Natur auch immer) abzugrenzen. Auf diese Weise erlangt man auch vermehrt Klarheit über die ureigensten Absichten.