Index Traum/Traumsymbole




"Schamanistische Initiationsträume"

Der Rabe als Bote Odins

© copyright Alfred Ballabene, Wien






Aus einem Brief:

"...und Nachts trau ich mich auch schon ein bißchen mehr. So zB bin ich immer öfter in einem Zustand, in dem ich glaube wach zu sein, aber schlafe. Das ist so eine Art Realität. die Dinge stehn zwar noch auf ihrem Platz, aber sehen irgendwie anders aus (andere Formen und Farben). auch scheint alles viel schärfer zu sein. sehr wunderbar auf jeden Fall.

Vor vielen Jahren, als ich die ersten "Träume" dieses Ausmaßes hatte, bin ich einem Raben begegnet. Er war auf einem hölzernen Boot, das auf einem kleinen, geschlängelten Fluss, fast ein Bach, war. Hinten waren Berge. Sonst war auf meiner Seite und auf der anderen Gras. und auch Schilf. Der Rabe war sehr groß und sehr schwarz. Er machte auf mich einen äußerst mächtigen Eindruck. Ansonsten war er recht ruhig und blickte zu mir rüber (über die Schulter). halt so in Rabenart, du kennst sie ja, diese munteren Gesellen, die fast wie Kätzchen sind."

Der Rabe war ein Bote - ein Bote der Nacht, = des bislang Unbekannten Das ist eine generelle Symbolerklärung, die ja auch im nachfolgenden Teil gilt:
der Rabe ist ein Bote Odins - durch ihn hast Du Kontakt zu Odin aufgenommen.

Ein altes Gedicht beschreibt Odin so:


 

Odin ist eine zeitlose, lebendige Kraft. Was sind schon Namen. Odin ist der Vater der Götter und der Vater der Menschen. Odin ist auch ein Totengott (Schlapphut, langer, dunkler Mantel, hager, langer Bart). Er ist ein Reisender - er ist andauernd unterwegs, er reist durch diese Welt und durch die jenseitige Welt. Er ist in beiden Welten zu Hause - deshalb wird er auch gerne im Nebel und in der Dämmerung dargestellt. Er ist der Vater des Wissens (Runen) und somit der Lehrer und Vater der germanischen Yogis und Astralwanderer, ja primär der Astralwanderer (die sind ja seine Schüler auf den Wegen zwischen Diesseits und Jenseits)


Saphyra, 9.11.1999:
Krähenkraft- Visionssuche

Die Krähe gilt als sehr weiser Vogel und als Überbringer von Nachrichten. Sie bringt auch Nachrichten aus der Anderswelt. Die Krähe kennt alle Geheimnisse der Schöpfung. Die Krähe kann von einer in eine andere Gestalt wechseln!. Krähenkraft geht davon aus, daß die weltliche sowie die geistig Welt nur Illusion ist . Also Traumzeit ist Wirklichkeit und Wirklichkeit wiederum Traumzeit und beides hebt sich gegenseitig auf.

Sie ist auch ein Omen für Veränderungen aller Art. Sie hat keine Empfindung für Zeit, denn sie lebt in der Leere. Die Krähe mahnt dich auch dein Leben zu überdenken. Vielleicht erlebst du grade eine Ungerechtigkeit, oder weißt um eine Ungerechtigkeit?

Die Krähe lehrt dich auch zu deinen Taten und Worten zu stehen.