logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Angst
myrrhe * schrieb am 19. November 2008 um 8:39 Uhr (825x gelesen):

Hi,

es geht nicht darum, eine Verbindung zu Träumen herzustellen. Wie ich sagte: das Unterbewußtsein drückt seine Gefühle in Träumen, man könnte auch sagen: in "Filmen" aus. Diese Filme selbst müssen mit der Realität nichts zu tun haben: es geht rein um die Gefühle. In dem Punkt hast du mit der "Traumdeutung" schon recht: Traumdeutung durch Aufschlüsselung des Traums in Symbole - noch dazu von Fremden, die deine Probleme gar nicht kennen - ist viel zu kurz greifend und kann deiner Persönlichkeit nicht gerecht werden: denn es geht rein um Gefühle, die "übersetzt" werden in traum-reale Handlungen. Und diese sind individuell zu sehen.

Überlege einfach: Wovor möchte ich am liebsten weglaufen - weiß aber, daß ich es nicht kann? Wovor habe ich Angst? was hat mir in der Kindheit Angst gemacht? wurde ich unterdrückt? durfte ich mich selbst leben? wurde ich von den Eltern geliebt und angenommen - oder mußte ich viel leisten, um etwas Liebe zu spüren? gab es Konkurrenz zu Geschwistern ("deine Schwester ist viel braver als du, deshalb bekommt sie dieses Geschenk von uns"? durften sie tun, was du nicht tun durftest? was hat davon in mein späteres Leben übergegriffen? was fürchte ich heute? wo lebe ich mich, wo nicht? wie lebe ich meine Partnerschaften (vergangene, jetzige)? darf ich mich da verwirklichen? Und im Job? Bricht manchmal alles über mir zusammen, am liebsten würde ich weg ... ? habe ich Angst vor Jobverlust und tue alles, um nur ja nicht den Job zu verlieren? Mobbing am Arbeitsplatz?

Gruß von
myrrhe


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: