logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: ich soll eine maske wählen
naurmel * schrieb am 20. April 2011 um 11:30 Uhr (1228x gelesen):

Das klingt sehr spekulativ.

Es ist in meinen Augen auch nicht sinnvoll, wenn in einem asexuellen Traum Bilder für Homosexualität hineingedeutet werden. Eine Hanyamaske kann ich in der Schilderung nicht erkennen. Es könnte sich um etwas völlig anderes handeln. Es fing mit "H" an, das war alles.

Momo weiß ja bereits, woher die Motivationen der einzelnen Traumgestalten kommt. Es hat einen direkten Bezug zu seinem Umfeld und zu getroffenen Entscheidungen. Es ist auch Angst im Spiel, eine Befürchtung, beherrscht zu werden und sein Selbst zu verbergen, sich hinter einer Maske zu verstellen.

Den Zopf sehe ich ganz anders. Das hat auch seinen Grund im szenischen Aufbau des Traums.

Entscheidend ist die Tatsache, dass der Freund stirbt, weil er treu handelt und dass Momo dennoch den Weg der Anpassung geht und seine Maske erhält.

Eine Löwenmaske zeigt übrigens genau das Gegenteil von einem Löwen. Das sollte man auch nicht vergessen. Es besteht also der Wunsch nach einer animalischen Kraft, nach Herrschaft und Potenz. Der Löwe steht aber auch für den hochwirksamen Schutz vor Gewalt. Man verteidigt sich nicht wie eine Ente sondern man kämpft wie ein Löwe. Hier steht die Macht im Vordergrund.

Da es für die Personen zu keiner Zeit um Konsequenzen ihres Handelns geht, kann man davon ausgehen, dass keine echten Personen gemeint sind. Nach meiner Meinung geht es um die Charaktereigenschaften der Personen. Das, was sie im realen Leben repräsentieren, dafür stehen sie im Traum als Aspekt der eigenen Persönlichkeit.

Momo kann sich überlegen, wie der schwelende Konflikt im realen Leben durch den Lösungsvorschlag im Traum aufgelöst wird. Ist es eine Lösung, sich zu verstellen? Macht die Maske mich frei, weil ich dann unerkannt handeln kann? Würde ich gerne, koste es was es wolle, als mächtiger Kämpfer zurück in die Gruppe kommen? Ist das überhaupt möglich? Duldet der Anführer andere "Löwen" neben sich?

Momo hat sich längst entschieden. Der Traum ist eine Art Quittung. So wäre es gekommen, wenn ich mich verstellt hätte. Das ist meine Interpretation.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: