logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Früherer traum
kofski * schrieb am 18. Dezember 2006 um 16:13 Uhr (485x gelesen):

>Ich kann nur mutmaßen, aber ich habe in dem Alter auch Angst vor dem Wolf gehabt, wegen den ganzen bösen Wölfen in deutschen Märchen. Diese kindliche Phantasiewelt, die Angst vor der Dunkelheit usw. ist ja eigentlich auch ein Schutz, dieweil die menschheit sicher schon vor ein paar Millionen jahren ausgestorben wäre, wenn kleine Kinder nachts im Wald rum rennen würden. Der mensch ist tagaktiv und zu der zeit der Australopithecinen zum Beispiel waren große Raubkatzen ein echtes Problem, man hat einige Schädel mit Zahnabdrücken gefunden. Anders ausgedrückt, das ist etwas ganz archaisches,und sinnvolles, dass Kinder Angst vor Raubtieren haben und Erwachsene nicht mehr. Weibliche Grizzlys im Frühjahr ausgenommen.
Außerdem hat der Wolf natürlich auch eine mythologische Bedeutung, gerade im keltisch/ germanischen Raum, was aber vielleicht kein kulturprägendes Element mehr ist. (außer eben in Märchen) Weiter wurden Remus und Romulus auch von einer Wölfin gesäugt, der Wolf steht da für Mutter Natur. Dann ist der Wolf natürlich der evil twin des Hundes. Etwas Vertrautes, plüschiges verwandelt sich in eine Bestie. Oder in jedem Hund steckt ein Wolf.
Jauuuuuuuul!


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: