Ein Gästebuch bei Paranormal erstellen

A. EINFÜHRUNG:
Damit Du weißt, wie das Ganze am Ende aussiehst, schau Dir einfach einmal das Gästebuch von Paranormal Deutschland an. Du kannst dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten selbst einstellen!


B. IM EINZELNEN:
Falls Du bei den nachfolgenden Schritten etwas nicht verstehst oder Du einfach nicht weiterkommst, melde Dich einfach kurz bei uns. Wir helfen Dir gerne weiter!

1. Lade die Datei auf Deine Festplatte:
Lade folgende Datei herunter: beispiel_gaestebuch.htm
Gehe wie folgt vor: Lade zuerst o.g. Seite, gehe dann zum Menüeintrag "Datei" Deines Browsers und klicke den Eintrag "Speichern als..." an. Schon hast Du die Datei auf Deiner Festplatte!

2. Starte Deinen HTML-Editor und lade die gespeicherte Datei!

3. Umbennen der Datei:
Nenne die gespeicherte Datei ""beispiel_gaestebuch.htm" in "gaestebuch.htm" um. Dies ist ganz, ganz wichtig, da ansonsten unser Gästebuch-Skript nicht läuft!

4. Editieren der Datei:
So, jetzt kannst Du endlich Deine eigenen Wünsche bzgl. des Aussehens einbringen!
Unser Gästebuch ist relativ frei konfigurierbar (Farbe, Form, Aussehen usw.).
Es bestehen jedoch einige Pflichtfelder, die eingehalten werden müssen. Lies dazu die Angaben in der Datei!

5. Hochladen der Datei:
Lade nun die an Deine Wünsche angepaßte Datei "gaestebuch.htm" per FTP in Dein Verzeichnis bei Paranormal Deutschland. Wenn Du nicht weißt, wie das per FTP geschickt, dann kannst Du Dich hier informieren.

6. Setzen der Rechte:
Damit neue Einträge in Dein Gästebuch geschrieben werden können, mußt doch die Rechte der Datei ändern. Dies geschieht, indem Du der Datei den Status CHMOD 777 gibst.
Um das zu tuen, gehe mit Deinem FTP-Programm in das Verzeichnis und rufe den Befehl CHMOD auf. Wie das geschieht, ist jeweils abhängig von Deinem FTP-Programm. Unter WS_FTP z.B. geschieht dies, indem Du die Datei anklickst, dann die rechte Maustaste drückst, den Eintrag "chmod (UNIX)" auswählst, alle Häkchen im nun erscheinenden Fenster aktivierst und dann "OK" drückst.

7. Ausprobieren, Ausprobieren!
Probier' aus, ob alles funktionierst! Kommen alle Einträge rüber? Gibt es einen Fehler?

8. Kurze Info-Mail:
Wenn alles klappt, schick` uns, dem Vorstand, bitte kurz eine Info-Mail, daß Du ein Gästebuch auf Deinen Seiten hast. Falls einmal etwas schief laufen sollte, können wir so den Fehler schneller beheben ;-)

9. ... und viel Spaß




Diese Seite wurde von Martin Bahr erstellt